Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schwarze Pixel bei Langzeitbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 12:34   #1
Ardbeg

Schwarze Pixel bei Langzeitbelichtung

Moin moin,

bei Langzeitbelichtungen habe ich auf meinen Bildern viele viele schwarze Fehl-pixel.

Wie kommen die zustande? Sollten die nicht durch das DarkFrame ausgelöscht werden? Oder entstehen die gerade erst duch das DarkFrame, also wenn gegen Ende der 2ten Belichtung doch einige Pixel angfangen stärker zu glühen und dann bei der Subtraktion negativ auffallen?

Und letzte Frage die eigentlich in eine andere Rubrik passt: Gibt es eine trickreiche Möglichkeit diese nachträglich rauszurechnen?

Bis denn dann
Oliver

PS:

Sowas meine ich:

Geändert von Ardbeg (03.09.2008 um 01:05 Uhr)
Ardbeg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2008, 12:37   #2
Wrörgi

Moin ,

das ist ähnlich dem Schwarzschildeffekt , dagegen hilft die Kamera gut kühlen , aber da bekommst Du sicher noch genauere Antworten von unseren Technikspezies .

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 09:56   #3
WoBa

Hallo,

sieht nach einem Clusterdefekt aus. Das läst sich durch Kühlung leider nicht vermeiden.
Gefahr bei Kühlung der DSLR ist Eisbildung auf dem Sensor. DSLRs haben keinen Feuchtigkeitsabscheider wie es Astrokammeras haben.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:36   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von Ardbeg Beitrag anzeigen
Oder entstehen die gerade erst duch das DarkFrame, also wenn gegen Ende der 2ten Belichtung doch einige Pixel angfangen stärker zu glühen und dann bei der Subtraktion negativ auffallen?
Korrekt. Hotpixel werden durch die Kamerainterne dark frame substraction nur schwarz "überpinselt". Das ist eigentlich auch sinnvoll, da sie ja idR. bei Langzeitbelichtungen auftreten und da meist dunkle Flächen vorherrschen. Natürlich funktioniert das aber wie jede Automatik nicht perfekt und so fallen eben diese schwarzen Pixel auf. Automatisch kann man dagegen meines Wissens nach nichts machen. Man könnte die kamerainterne Hotpixelentfernung (bei der Kamera irreführenderweise "Langzeitrauschunterdrückung" genannt wenn ich mich nicht irre) abschalten und die entstehenden Hotpixel manuell mit einem passenderen Helligkeitswert übertünchen, aber das ist natürlich ein Mordsaufwand. Man könnte auch einfach dunkler belichten, damit die schwarzen Punkte nicht mehr so auffallen. Man könnte auch einfach damit leben, ausgedruckt dürften sie eh nicht mehr auffallen. Oder vielleicht gibt es eine Software, die sowas nachträglich automatisch besser kann, das weiß ich nicht. Da müsste die Astrofotografenfraktion was zu sagen.

Ach ja, da der Begriff oben fiel: mit dem Schwarzschildeffekt haben die schwarzen Punkte nichts zu tun und Digitalkameras sind davon eh nicht betroffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzschildeffekt

Geändert von Jens N. (05.09.2008 um 14:39 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:49   #5
BeHo
verstorben

Dass die Ursache der Darkframe-Abzug ist, erscheint mir auch am einleuchtendsten.

So ganz nebenbei: Gibt's das Bild auch irgendwo ohne das Eingemalte und etwas größer zu sehen? Es gefällt mir nämlich gut mit der Rahmung durch die Bäume.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2008, 14:52   #6
klaeuser

Es gibt ein Program das auch Hotpixel entfernen kann, aber mir fällt der Name garde nicht mehr ein. Damit geht es vielleicht besser.

Wenn ich zu Hause bin schau ich mal nach.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 16:19   #7
TONI_B

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...
Ach ja, da der Begriff oben fiel: mit dem Schwarzschildeffekt haben die schwarzen Punkte nichts zu tun und Digitalkameras sind davon eh nicht betroffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzschildeffekt
Danke, Jens!

Das hat meinem alten Astronomenherz sehr weh getan! Schwarzschildeffekt und Pixelfehler - das sind zwei mehr als grundverschiedenen Dinge...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 16:45   #8
Wrörgi

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

Das hat meinem alten Astronomenherz sehr weh getan! Schwarzschildeffekt und Pixelfehler - das sind zwei mehr als grundverschiedenen Dinge...
..ich schrieb - das ist ähnlich - und - die Experten werden noch drauf eingehen - !

Wrörgi
Alt 05.09.2008, 17:31   #9
TONI_B

Es ist auch nicht ähnlich!

Ein Pixel wird durch auftreffende Photonen "gefüllt" (ist in etwa wie ein Kondensator) - da ist es egal wie lange man zum "Befüllen" braucht. Es besteht ein hochgradig linearer Zusammenhang zwischen einfallenden Photonen und Ladung des Kondensators.

Beim chemischen Film mußte ein Korn durch ein Photon "angestochen" werden und es entstand ein Elektron. Dieses so "angestochene" Korn war aber noch nicht stabil. Damit es stabil umgewandelt werden konnte, mußten mehrere (Viele) Photonen das Korn treffen. Bei sehr geringen Lichtintensitäten war das aber nicht gegeben d.h. ein Keim (="angestochenes" Korn) wurde wieder instabil - es verlor das Elektron durch Rekombination. Daraus folgt, dass bei geringen Lichtintensitäten und langen Belichtungszeiten das Reziprozitätsgesetz aus Belichtungszeit und Lichtintensität nicht mehr gilt. D.h. man muss länger belichten, um die gleiche Schwärzung zu bekommen. Das ist der Schwarzschildeffekt. Übrigens war Schwarzschild Direktor der Wiener Sternwarte!

Pixelfehler könnnen mehrere Ursachen haben, aber sicher nicht solche, wie sie zum Schwarzschildeffekt führen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 21:22   #10
Wrörgi

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es ist auch nicht ähnlich!

Ein Pixel wird durch auftreffende Photonen "gefüllt" (ist in etwa wie ein Kondensator) - da ist es egal wie lange man zum "Befüllen" braucht. Es besteht ein hochgradig linearer Zusammenhang zwischen einfallenden Photonen und Ladung des Kondensators.

Beim chemischen Film mußte ein Korn durch ein Photon "angestochen" werden und es entstand ein Elektron. Dieses so "angestochene" Korn war aber noch nicht stabil. Damit es stabil umgewandelt werden konnte, mußten mehrere (Viele) Photonen das Korn treffen. Bei sehr geringen Lichtintensitäten war das aber nicht gegeben d.h. ein Keim (="angestochenes" Korn) wurde wieder instabil - es verlor das Elektron durch Rekombination. Daraus folgt, dass bei geringen Lichtintensitäten und langen Belichtungszeiten das Reziprozitätsgesetz aus Belichtungszeit und Lichtintensität nicht mehr gilt. D.h. man muss länger belichten, um die gleiche Schwärzung zu bekommen. Das ist der Schwarzschildeffekt. Übrigens war Schwarzschild Direktor der Wiener Sternwarte!

Pixelfehler könnnen mehrere Ursachen haben, aber sicher nicht solche, wie sie zum Schwarzschildeffekt führen.
Was ich dem Threadersteller mit " ähnlich " sagen wollte ist , dass er sich keine Gedanken um seine Kamera , um sein Objektiv oder irgendetwas anderes seines Equipments machen muß , sondern dass es dafür eine technologische Erklärung gibt , Du Eimer !

Wrörgi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schwarze Pixel bei Langzeitbelichtung

Forenregeln