![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
GIMP 2.6 erschienen
Heute ist die Version 2.6 des freien GNU Image Manipulation Program (GIMP) erschienen.
Release Notes Windows Installer Download Seite Source Download Seite |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habs mir gerade installiert und kann noch nicht viel zu sagen aber die GEGL-Bibliothek hört sich viel versprechend an.
Wer arbeitet damit und hat ein paar versteckte Details gesichtet? Im übrigen das sagt Heise dazu: Die wohl wichtigste Neuerung in Gimp 2.6 ist zunächst unsichtbar: Die Bildbearbeitungsbibliothek GEGL (Generic Graphics Library) soll dank 32 Bit Gleitkommazahlen in Zukunft den Weg für nichtdestruktive Bearbeitung und höhere Farbtiefe als 8 Bit pro Farbkanal bereiten. Die alte Bibliothek bleibt vorerst in Gebrauch; allerdings können interessierte Anwender die Bibliothek über Colors/Use GEGL aktivieren oder ein GEGL-Operation-Werkzeug nutzen, welches im Tools-Menü zu finden ist. Auch an der Oberfläche hat sich einiges getan. Das Menü der Toolbox haben die Entwickler mit dem des Bildfensters zusammengelegt. Dazu bleibt ein leeres Fenster erhalten, auch wenn kein Bild geöffnet ist. Mit Hilfe dieses Fensters öffnet man Bilder zudem per Drag & Drop. Zur besseren Navigation lässt sich das Bild über seine Grenzen hinaus verschieben, beispielsweise um den Rand zu begutachten. Mit dem Freihandwerkzeug kann man polygone Auswahlen erstellen oder freihandgezeichnete Flächen mit Polygonen verbinden. Beim Pinseln verändern verschiedene Parameter Deckkraft, Härte, Größe oder Farbe. Dem Nutzer stehen dazu Druck (beim Einsatz eines Grafiktabletts), Geschwindigkeit oder das Zufallsprinzip (für die Maus) zur Verfügung. Ein Kasten für das Textwerkzeug bricht Schrift automatisch innerhalb seiner Grenzen um. Das Screenshot-Plug-in zeichnet auf Wunsch den Mauszeiger mit auf. Das Plug-in Flame erhält 22 neue Variationen. Beim PSD-Import soll Gimp nun ICC-Profile lesen können. Script-Entwickler profitieren von einer umfangreicheren API für Textebenen als beim Vorgänger. Weitere kleine Änderungen listen die Release Notes auf. Viele Grüße RiVas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Danke für die Info. Zusammen seid ihr unschlagbar.
![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Spricht ist erst mal "nichts besonderes".
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe es mir nun auch runtergeladen. Da ich keine Photoshop habe, ist GIMP 'mein Photoshop'. Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
gibt es filterplugins, oder darf man alles eher händisch machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Ja, es gibt Plugins: Klick! (Sogar einen kostenlosen Entrauscher gibt's.)
![]() |
#8 |
|
danke ...
ARGHS ... des ist ja alles uff ünglüsch ... *grummel* hm .. gibt es sowas wie eine grundausstattung die man haben sollte. ich hab gesehen das es zb bei potshop sowas gibt, mit dem man zum beispiel den hintergrund von einer person aufhellen kann.. also nur so um sie ... damit sie noch etwas heraussticht ... gibt es sowas ... weil eigentlich bin ich ein open source fan .. nur irgendwie finde ich, was die fotoverarbeitungangeht noch so das richtig ... mag aber auch daran liegen das ich noch nicht so viel ahnung habe .. ps: ich sehe gerade das einige filter 2.4 stehen haben, so auch der entrauscher .. hm heißt das das sie dann in 2.6 nicht gehen werden .. hat da jemand schon erfahrung Geändert von oneoone (07.10.2008 um 18:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
für alle Freunde vom Gimp lohnt sich evtl ein Blick auf MeetTheGimp. Dort gibts einen Videopodcast, der sich mit Bildbearbeitung im Gimp beschäftigt (auf englisch). Teilweise etwas langatmig wie ich finde, aber ich hab dort schon so einiges gelernt. Vielleicht kennt es ja jemand noch nicht. Grüße Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
verstorben
|
Funktioniert bei euch die Hilfe unter Windows XP?
Bei Einstellung "Hilfe-Browser" wird dieser nicht gefunden und bei Einstellung "Internet-Browser" stürzt GIMP ab. ![]() Hat da jemand eine Lösung? Im Plug-In-Verzeichnis ist keine Datei helpbrowser.exe vorhanden, die dort laut Internet-Recherche sein sollte. Die Hilfepaket-Installation (2.4) nutzt leider nichts. Zitat:
Und wegen der Sprache: Schau mal hier: Klick! Eventuell musst Du eine Umgebungsvariable lang=DE anlegen um ein deutschsprachiges GIMP zu erhalten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|