Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbmanagement/Kalibrierung - alles richtig gemacht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2008, 14:43   #1
baerlichkeit

Farbmanagement/Kalibrierung - alles richtig gemacht?

Soderle,
da ist er also, der neue Monitor. Mit dem Monitor wurde Spyder 3 Pro angeschafft, da man doch öfters lesen konnte, dass der Lenovo L220x erst dann so richtig gut wird.

Also, heute morgen hingesetzt und kalibriert.

1. Frage - habe ich das richtig gemacht?
- Monitor zurückgesetzt, SRGB geladen (hatte ich bei Prad als beste Ausgangsstellung gelesen) und Helligkeit runtergefahren. (War mir vieeeel zu hell)
- Kalibriert mit Spyder 3 Pro

2. Frage - warum sehe ich jetzt unterschiedliche Farben?
Nach der Kalibrierung (das Bild gefällt mir jetzt sehr gut) also mal ein Bild bearbeitet. Alles wie immer fertig gemacht, aus LR mit sRGB-Profil exportiert, und in PS nachgeschärft. Alles sieht gut aus.
Öffne ich das Bild mit IrfanView hat das Bild einen minimalen Rotstich. In der Bridge ist alles OK. IrfanView ist mit Plugins entsprechend fit gemacht, sollte das Profil also eigentlich lesen.
(hoffe man erkennt es)
Warum ist das so? Helft mir mal auf die Sprünge Mit anderen Programmen ist das ähnlich. Unterstützen die Programme das neue Monitorprofil irgendwie nicht?
Habe ich vergessen es irgendwo zusätzlich festzulegen? (Vista 64bit)

Übt Nachsicht mit mir, diese Farbmanagement-Nummer ist ziemlich anstrengend und unübersichtlich

Viele Grüße
Andreas
Alt 30.09.2008, 15:08   #2
WinSoft

IrfanView unterstützt (noch immer) KEIN Farbmanagement!

Sie aber sehen sich das Bild in LightRoom an. Das geht dann mit kein Farbmanagement unterstütztenden Programmen schief.

Stimmen denn die Farben in Bridge und in Photoshop CS überein?

Haben Sie das Adobe Gamma im Startmenü vollständig deaktiviert bzw. deinstalliert?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 15:15   #3
baerlichkeit

Themenersteller

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ich versuche weiter zu begreifen (das ist echt irgendwie kompliziert).

Einem Bild kann ich einen Farbraum verpassen (meist sRGB). Diese Information wird von den gängigen Programmen entsprechend ausgelesen (das müsste auch IrfanView können, oder auch Firefox 3) und ausgewertet.

Dem System schiebe ich mit dem neu erstellten Monitorprofil/Farbprofil systemweit eine Einstellung unter. Das ist das Farbmanagement? Wenn ein Programm wie IrfanView damit nix anfangen kann, wird das Bild entsprechend falsch dargestellt?

Wie verhält es sich denn nun auf Fremdrechnern? Ich bin etwas verwirrt

AdobeGamma ist aus, auch in der Grafikkarteneinstellung wird nix nachjustiert.
Bilder sind egal ob in LR, Bridge oder Photoshop gleich. Gibt es denn einen Viewer fürs schnelle Öffnen der das auch kann?

Geändert von baerlichkeit (30.09.2008 um 15:31 Uhr)
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 15:48   #4
real-stubi

Hmmm,

also ich hab das mit dem Spyder kalibriert und lade mit dem Spyderutility beim Systemstart die Profile direkt in die Grafikkarte - das funktioniert doch systemweit, wenn ich alle Programme auf Standard stelle (sRGB) - oder habe ich da was falsch verstanden? Im Photoshop wie im Browser oder Irfanview sehen meine Bilder so alle gleich aus...

MfG
Stubi
Alt 30.09.2008, 15:57   #5
baerlichkeit

Themenersteller

Also,
es scheint definitiv an der Software zu liegen. Ich habe gerade mal eine Testversion von Thumbsplus installiert, und da ist es richtig, wie in Photoshop etc. Hier kann ich das Monitorfarbprofil auch wählen.

Ich glaube auffallen tut es mir, weil es sich um einen Monitor mit erweitertem Farbraum/Wide Gamut handelt?
Alt 30.09.2008, 22:42   #6
WinSoft

Ich habe mal eine DNG-Datei in
- Photoshop CS3 (Farbraum AdobeRGB)
- ThumbsPlus Pro 7xx (Farbraum AdobeRGB)
- PhaseOne CaptureOne 4.0 (Farbraum AdobeRGB)

auf meinem hardwarekalibrierten AdobeRGB-Monitor gleichzeitig geöffnet und nebeneinander gestellt.

Alle drei Ansichten differierten! Auch wenn ich den Monitor auf sRGB umgeschaltet hatte! Der Teufel soll den Kram holen!

Frage:
Sind die RAW/DNG-Konverter derart verschieden? Das wäre im Grunde eine Katastrophe!
Alt 01.10.2008, 14:33   #7
Echidna

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine DNG-Datei in
- Photoshop CS3 (Farbraum AdobeRGB)
- ThumbsPlus Pro 7xx (Farbraum AdobeRGB)
- PhaseOne CaptureOne 4.0 (Farbraum AdobeRGB)

auf meinem hardwarekalibrierten AdobeRGB-Monitor gleichzeitig geöffnet und nebeneinander gestellt.

Alle drei Ansichten differierten! Auch wenn ich den Monitor auf sRGB umgeschaltet hatte! Der Teufel soll den Kram holen!
Passiert das denn auch mit einem jpg oder tif?

In meinem diesbezüglich sehr laienhaften Gehirn habe ich mir die raw-Konverter immer als "Entwicklungsmaschinen" vorgestellt, von denen jeder so seine Eigenart hat, die rohen Daten anzuzeigen. Zumal die ja auch noch geringfügig kameraspezifisch unterschiedlich zu sein scheinen.

Jpg und tif sind aber doch meines Wissens genormt und sollten dann bei eingebettetem Profil auf dem gleichen Monitor auch gleich aussehen in den unterschiedlichen farbmanagementfähigen Programmen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Echidna
Alt 01.10.2008, 16:27   #8
WinSoft

Zitat:
Zitat von Echidna Beitrag anzeigen
Passiert das denn auch mit einem jpg oder tif?
Nein, bei JPEG (sRGB) sehen die nebeneinandergestellten Bilder in den drei Programmen farblich recht gut übereinstimmend aus.

Mein Problem sind die RAW-Konverter mit ihrer unterschiedlichen Farbcharakteristik! Das ist ein großes Ärgernis! Kein Verlass! Mindestens bei DNG.

Am Beispiel von Bundsandsteinmauern scheint der RAW-Konverter von Photoshop CS3 (ACR) die Farben noch am ehesten zu treffen. CaptureOne 4.0 liegt mit viel zu viel Gelbtönen ziemlich daneben!
Alt 01.10.2008, 16:29   #9
baerlichkeit

Themenersteller

Hinterlegen nicht die Kameras trotzdem Werte zum Weißabgleich etc, bzw. JPG-Previews? Vielleicht liest der eine Konverter das, der andere nicht?
Alt 01.10.2008, 18:24   #10
WinSoft

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hinterlegen nicht die Kameras trotzdem Werte zum Weißabgleich etc, bzw. JPG-Previews? Vielleicht liest der eine Konverter das, der andere nicht?
In DNG wird nichts Derartiges hinterlegt. Es gibt ja noch nicht einmal einen Farbraum. Dieser wird erst im RAW-Konverter beim Entwickeln nach Wahl des Users zugeordnet. Ebenso die Farbtiefe 8 oder 16 bit. Und schließlich das Ausgabeformat TIFF oder JPEG.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbmanagement/Kalibrierung - alles richtig gemacht?

Forenregeln