![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A900 Image Data Converter
Nachdem ich die A900 nun eine Woche habe, bin ich von der Kamera mittlerweilen begeistert. Ich habe die A700 nicht gekauft und wartete auf die "Neue". Ich meine, das Warten hat sich für mich gelohnt.
Allerdings sind die RAW Dateien ziemlich dick, ca. 37 MB, das entsprechende JPG ist 6.5 MB. Bisher hatte ich die RAW Dateien der Minolta mit dem Camera RAW 4.5 von CS3 verarbeitet. Selbstverständlich sind die ARW Files mit diesem Adobe Converter nicht verarbeitbar. Das wird erst in einem Nachfolger möglich sein. Auch die Verarbeitung im Adobe DNG Converter geht (noch) nicht. Mit dem von Sony mitgelieferten RAW Converter "Image Data Converter SR Release 3.0.00.06230" können nun folgende Parameter verändert werden: - Belichtung mit 1 Steuerelement (Schieberegler) - Weissabgleich mit 4 Steuerelemente - Kreativmodus mit 15 wählbaren Einstellungen - Kontrast mit 1 Steuerelement - Dynamikbereich Optimierer mit 4 Steuerelemente - Farbreproduktion bei Spitzlicht - Farbe mit 2 Steuerelemente - Randbeleuchtung mit 3 Steuerelemente - Schärfe mit 4 Steuerelemente - Rauschunterdrückung mit 4 Steuerelemente - Farbkurve je Y, R, G. B individuell regelbar - Anzeigesteuerung mit 4 Steuerelemente Also stehen weit mehr Möglichkeiten als im Adobe RAW 4.5 zu Verfügung. Die Möglichkeit, dass nun ein Bild "kaputtoptimiert" wird, hat damit zugenommen. ![]() Walter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
ich hab gestern von der Sony-Page den IDC gezogen und instaliert. Versionsnummer ist dort mit 3.0.00.08270 angegeben. Ob's schon wieder Neuerungen eingebaut sind ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
hallo,
der Sprung von 2 auf 3 hat neben einigen Erweiterungen insbesondere eine wesentlich bessere Übersichtlichkeit gebracht. Warum kaum jemand den Image Data Converter von Sony benutzt ist mir ein Rätsel. Ich kann auf Adobe gut verzichten. FixFoto und der Sonyconverter reichen mir. Gruß Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
mir reicht ebenfalls der Sony Converter. Die neue Version wurde übersichtlicher und ist jetzt besser zu bedienen.
Wie Du siehst bist Du nicht der einzige der die Sony Software nutzt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Vor allem im Zusammenspiel mit der Image Data Lightbox ist das Sony Paket sehr gut. Die Umsetzung der Version Stack Funktion und das Speichern im ARW Format inkl. der Versionen wird häufig übersehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
hier gibt es auch eine neue Lightroom-Testversion, die mit den A900-RAWs umgehen bzw. diese zumindest lesen kann. Nach Rückkehr aus Köln und ein paar A900-Bildern auf der Speicherkarte musste ich mich erst mal auf die Suche nach einer Lesemöglichkeit begeben. In der Aufregung hatte nicht gesehen, dass die Kamera auf "nur Raw" eingestellt war... Beste Grüße Dietmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#10 |
|
@ DJ Kötzi:
den Sony-Konverter hatte ich auf der Sony-Webseite nicht gefunden. Da ich aber Lightroom 2.0 habe, habe ich es damit zunächst wie immer probiert. Die ARWs wurden aber als defekt angemeckert. Die Suche in der adobelabs-Ecke brachte dann di neue Version zu Tage. Bisher ist nicht Böses an der Beta zu finden. Dietmar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|