![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektive für Vollformat Kameras ?
Hallo Zusammen,
ich hab eine Frage an Euch: Wo finde ich eine Liste mit allen Minolta/Sony/Sigma/Tamron....-Objektiven aus der man heraus sieht, welches Objektive Vollformat tauglich ist und welches nicht ?! ![]() Könnt Ihr mir helfen ? Wäre echt spitze ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eine recht vollständige Liste findest Du in unserer Objektiv-Datenbank, wobei momentan noch nicht aufgeführt ist ob sie Vollformat tauglich sind oder nicht! Hier hilft wenn man weiss das die Hersteller die Objektive entsprechend kennzeichnen:
DT bei Sony und Minolta Di II (nicht Di) bei Tamron DC bei Sigma Diese sind also nur für APS-C gerechnet und nicht an Vollformat zu gebrauchen (außer per APS-C-Funktion mit eingeschränktem Sichtbereich)! Dazu auch ganz interessant: Objektivbezeichnungen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Eine Objektivliste aller Minolta- und Sony-AF-Objektive fürs Alpha-Bajonett hat beispielsweise Michael Hohner zusammengestellt: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php. Dort kannst du die Auswahl auch gezielt auf DT- oder Nicht-DT-Objektive einschränken. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Und ob ein "vollformattaugliches" Objektiv dann am "Vollformat" auch was taugt, werden wir in einigen Wochen sehen, wenn die 900 ihren Weg in die Hände der User gefunden hat.
Viele Objektive sind schon an der A700 am Rande ihres Auflösungsvermögens angekommen. Das wird noch drastisch schlechter, wenn es noch weiter aus dem Zentrum raus geht. Ich denke dabei zum Beispiel an das 17-35/2,8-4, das zum Teil schon an der D7D am Rand unscharf war oder an das vielempfohlene Sigma 12-24, daß an der A700 bei einigen Usern nur noch flaue Bilder produziert hat.
![]() |
#5 |
|
Wie wäre es wenn wir eine Forums-
![]() Alle legen einen kleinen Betrag dazu - und diese Kamera wird dann vom Wiki-Team dazu verwendet um alle erdenklichen/verfügbaren Objektive auf Kompatibilität zu prüfen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_po...TID=36021&PN=1 gibt es Beispielfotos mit der A900 und u.a. dem Minolta 17-35. "Nur noch flau" schaut das, imho, nicht aus ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und das 28-75/2.8 ist bei Blende 4.5 zumindest in der Mitte zu scharf für Portraits ;-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Hätte ich damals gewusst, dass es doch so gut ist - vielleicht hätte ich es dann neben dem 1680 behalten, welches mir am FF nun nichts mehr bringen wird.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|