![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mal wieder: Blüten
Hallo,
als Unverbesserlicher ![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße Hans-Christian Geändert von HCV (27.08.2008 um 20:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hans-Christian
das erste Bild gefällt mir nicht. Sehe die Schärfe auf dem Stengel und leider nicht auf der schönen Blüte ![]() Bild 2 gefällt mir sehr. ![]() Grüsse René |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hey Hans-Christian,
Du hast hier zwei Bilder in Zeigen und darüber reden eingestellt. So nehme ich an dass Du keine detaillierte Kritik möchtest. So bleibt mir eigentlich nur zu beiden Bildern zu schreiben, für mich persönlich sind beide ein No Go. Wenn Du etwas genaueres wissen willst warum, schreibe es hier.
![]() |
#4 |
|
Geht mir leider genauso.
![]() Da wir aber hier ja drüber reden können, sag ich schon mal etwas dazu. "Drüber reden" heißt ja nicht, dass man "Hey, geil" sagen muss, oder? Fehlenden Schärfe durch die für mich falschen Fokussierung, fehlende detaillierte Zeichnung in den Blüten...deine Blütenbilder wirken schemenhaft wie die letzten...dazu sind die Ausschnitte sehr..."gewöhnlich"... Das Schemenhafte ist sicher ein gutes Stilmittel, aber nicht, wenn nur ein Blütenzweig im Bild ist, der die Hauptattraktion sein soll...es müsste mindestens ein Teil richtig knackig scharf sein, finde ich. Machst du Bilderreihen? Ich würde dir zu mehr und verschiedenen Aufnahmen desselben Objektes raten. Dann hat man mehr Auswahl. Es sei denn, du wolltest es genau so haben...dann frag ich mich allerdings, wieso denn?
![]() |
![]() |
#5 | |||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht schildere ich mal, wieso ich diese beiden Bilder gut finde. Stellt Euch vor, ihr wandert durch ein Museum oder eine Galerie. Ihr seht ein Bild, welches Euch auf Anhieb gefällt. Warum? Ich kann für mich sagen, dass die Farben und das Objekt entscheidend sind. Die Art der Farbkomposition ist für mich ausschlaggebend, danach das Objekt und die Anordnung. Erst danach kommt die technische Qualität. Rizzi mag ich, tolle Farben witzige Motive, Fazzino gefällt mir garnicht. Gleicher Stil, andere Farben, kommt gar nicht gut. So ähnlich geht es mir mit Bildern. Wenn man nur noch nach der "technischen" Qualität urteilt, so habe ich hunderte von Bildern in diversen Zeitschriften, die dem nicht gerecht werden, die ich mir aber alle an die Wand hängen würde und viele Bilder, die geradezu brillant scharf sind, das Motiv aber langweilig und die Farben nichtssagend sind. Bitte versteht mich nicht falsch, scharf, detailsreich und tolle Farben sowie anregende Motive sind wohl unser aller Ziel. Wie wäre es mit diesen beiden Bildern? ![]() ![]() Hans-Christian |
|||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Kann ich mich nur anschließen. Also mir gefällt das zweite Bild. Weiß habe ich schon immer gemocht (auch bevor es Apple für sich entdeckt hat). ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke Alpha Pure.
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den ersten beiden Bildern. Die sind nicht freigestellt, gestempelt oder sonstwie verwurstet. Die Hintergründe sind Resultat der Belichtung bzw. der Hintergrundes. Lediglich der dunkle Hintergrund ist etwas verstärkt worden, weiss konnte ich leider nicht weisser bekommen ![]() Hans-Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() Als Zeichnung mag es vielleicht so schemenhaft gut sein, ich weiß es nicht. Als Fotografie finde ich das nicht so. Sei nicht böse, dass ich das so ehrlich schreibe. Ich hoffe nicht, dass du mich irgendwann auf Ignore setzt, weil ich immer meckere. ![]() Zitat:
Das erste Bild ist ein Ausschnitt mitten aus der Pflanze heraus. Was ist daran ungewöhnlich? Das zweite Bild ist in eine leichte Diagonale gelegt. Ungewöhnlich? Eher nicht. Sondern eher klassisch, was sich mit deiner Vorstellung, innovativ zu sein, beißt. Ich selbst bin auch gerne mal innovativ und abseits des Klassischen, aber ich finde, dass die Bilder dann unbedingt was transportieren müssen, wenn sie sich betont neben der gängigen Technik aufhalten. Und bei deinen Bildern hier habe ich eben einfach nur das Gefühl "sie sind fehlerhaft aufgenommen" und nicht "boah, innovativ!"...sorry... (Also ich beziehe mich jetzt auf die ersten beiden Bilder, die anderen habe ich noch nicht auf mich wirken lassen, allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass mir das Mohnbild gefällt, da es eine ungewöhnliche Perspektive aufweist (sehr schön!), während mir das "Herbstlaub" überhaupt nicht zusagt, weil es draufgehalten aussieht. Ich weiß, wieder viel geschrieben, aber du hattest mich ja gebeten, Stellung zu nehmen...und bitte: nimms nicht persönlich.
Geändert von Dana (29.08.2008 um 00:10 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Hans Christian,
ich sehe dies genauso wie Dana. Wenn Du künstlerische Fotos machen willst sollte man auch die Kunst sehen. Deine Motive sind gewöhnlich und schon tausendmal gesehen. Und diese meiner Meinung nach auch noch schlecht umgesetzt. Damit meine ich nicht dass man aus einem gewöhnlichen Motiv nicht auch etwas außergewöhnliches machen kann. Um dies aber zu erreichen sind wichtiges Grundlagenwissen der Fotografie nötig. Gemeint ist damit nicht das technische Wissen über Funktionen der Kamera. Sondern die Fähigkeit ungewöhnliche Perspektiven zu erkennen und auch im Foto umsetzen zu können. Man könnte also sagen sein Auge so zu schulen um das Besondere zu sehen und fest zu halten. Dies geht nur mit Erfahrung und Wissen. Daher sind Kunstbildbände und Bildbände gar nicht so schlecht. Ich leihe mir immer mal wieder Bände aus der Bücherei aus einfach um zu sehen was Profis anderes machen als ich um deren Sichtweise zu sehen und um daraus zu lernen. Wenn Du so wie ich es aus Deinen Antworten herauslese willst Du einen eigenen Stil finden, so schnell wirst Du zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen denn dies ist ein Entwicklungsprozess der länger dauert. Meiner Meinung nach versucht Du den fünften Schritt vor dem Ersten zu machen. Dies führt nach eigener und vieler Anderer Erfahrung im Chaos und bringt Dich nicht weiter. Du kannst mir glauben, so kommst Du irgend wann an den Punkt wo ein Status Quo eintritt und Dich fragst was fotografiere ich da eigentlich. Mein Tipp mache Standardaufnahmen und entwickle die weiter, mache wenn es sein muss tausend Aufnahmen vom gleichen Motiv aus den verschiedensten Blickwinkeln und verschiedensten Techniken um heraus zu finden was am Optimalsten ist. Mein zweiter Tipp schau Dich mal nach einem Fotoclub in Deiner Nähe um Dir Tipps und Tricks zu holen. Ich könnte noch einiges schreiben dies würde aber hier den Rahmen sprengen. Somit hoffe ich konnte Dir, auch wenn es etwas hart war einige Ratschläge geben.
![]() |
#10 |
|
Wie heißt es so schön : Wer Kunst machen will, der muß erst mal die Technik beherrschen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|