![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Bildmanipulationen: Interessanter Artikel in der c't
Hier ist es ja auch schon lange Usus, dass Bilder manipulativ "aufgehübscht" werden.
Ein meiner Meinung nach sehr lesenswerter Artikel zu diesem Thema ist in der aktuellen c't zu lesen (hier eine Kurzfassung). Auch die "kleinen" Dinge wie das Wegretuschieren von Stromleitungen werden thematisiert, und diese sind auch durchaus überdenkenswert. Also, ich kann den Artikel nur empfehlen. Ein weiterer dazu passender Artikel zum Thema "Bildfälschungen entlarven" findet sich auch in dem Heft. Gruß, Bernd
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich tu mir auch recht schwer, wenn es immer wieder heißt:"Stempel doch die Leitungen weg", "Mach das Blatt da weg" usw. Geschweige denn, wenn wirklich "gefälscht" wird.
Für mich ist die Fotografie das Festhalten der Wirklichkeit - und da hängt nun mal die Leitung mitten im Bild, oder da stört nun mal das Blatt. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich keinerlei künstlerische Ambitionen habe - Technikerkrankheit ![]() Muss aber jeder selber entscheiden. Ich komme auch damit zurecht, wenn jemand sagt, dass er ein Kunstwerk schafft, das nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen muss. Dann soll er halt die Leitungen wegstempeln! Wahrschenilich gefällt mir das Bild dann auch viel besser. ![]() Meine EBV beschränkt sich auf jene Aktionen, wo ich sagen kann, so hat es für mich in Realität ausgeschaut! Da wird ein wenig nachgeschärft, Vignettierung und Verzeichnung korrigiert, vielleicht ein paar Schatten aufgehellt, Sensdordreck weggestempelt, aber kaum was wegmanipuliert... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Man stelle sich nur mal vor, jemand stellt von einer Gegend herrliche Landschaftsbilder her, auf denen Bausünden, Straßen und Leitungen weggestempelt sind. Jemand der dies nicht weiß und in Hoffnung auf unberührte Natur da hinfährt, wird sich dann wundern. ![]() Oder Zoobilder, auf denen alles Unschöne wegretuschiert wurde, könnten auch falsche Erwartungen wecken.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, eben! Weil eben seit Generationen ein Bild ein "Abbild der Wirklichkeit" ist bzw. sein sollte. Da glaubt jeder, das IST die Wirklichkeit. Doch dann steht das Hotel mitten in einer Baustelle und nicht am Strand - dank PS...
![]() Es gab natürlich auch zu analogen Zeit Manipulationen, aber digital werkelt ja jeder herum auf Teufel komm raus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() Das ist dann natürlich auch nur ein kleiner Teil der Wahrheit und spiegelt die Realität nicht im vollem Umfang wieder. Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was man mit dem Bild bezwecken möchte. Bei einem Bild mit künstlerischem Anspruch ist sicher mehr erlaubt als bei dem angesprochenen Hotelfoto oder gar einem Reportagebild. Und wenn ich z.B. ein Makro von einem Insekt mache, wie soll ich mich bei dem störenden Grashalm verhalten? abschneiden oder nachträglich retuschieren (so auf dem Bild lassen mal aussen vor gelassen)?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Sehr interessant dazu sind auch Fritz Pölkings Gedanken zum Thema: Klick!.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Oder Zoobilder, die so einen geschickten Bildwinkel wählen, dass man das Gitter und den Zaun nicht sieht. Das ist ja noch viel hinterhältiger, weil die ja behaupten können, dass nix manipuliert wurde! Und dann fahre ich da hoffnungsvoll hin und alle Tiere sind eingesperrt. ![]() Irgendwie kommt diese Diskussion ja regelmäßig auf. Neues ist da nie zu erfahren (erst recht nicht in dem c't-Artikel). Warum ist ein Photo an sich ein Abbild der Realität? Wenn Kreidezeichnungen von Gerichtszeichnern erstellt werden, darf Kreide dann nicht mehr zum freien Malen verwendet werden? Warum dürfen Kinofilme mit Effekten arbeiten, wenn sie keine Zeichentrickfilme sind? Ich bin da total verwirrt, weil die Filme in den Tagesthemen doch auch gefilmt sind. Was ist fieser daran, etwas mit Photoshop verschwinden zu lassen, als es durch geschickte Wahl des Bildausschnitts oder per Ausleuchtung vor Ort zu machen? Photographie ist ein Medium, welches erst einmal alles erlaubt. Die Regeln werden allein durch den Kontext definiert. Ist der Dokumentation oder Reportage, dann ist sollten die Bildmanipulationen in eng abgesteckten Rahmen stattfinden. Das würde aber auch gelten, wenn man von etwas ein Bild malt und dies als Dokumentation ausgibt. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#8 | ||
verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|