Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mit welchen Alternativen DSLR-Sensor reinigen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 13:49   #1
0range

Mit welchen Alternativen DSLR-Sensor reinigen?

Hi!

Ich habe ein paar sehr statische Punkte auf meinen Bilder und durch Objektivwechsel lässt sich das nicht beheben. Also sollte ich meine A100 wohl mal sauber machen. Einen dieser Blasepinsel habe ich nicht zur Hand (ja klar, kostet kein Geld), aber kann ich das auch mit einem Föhn auf Kaltstufe machen oder bläst es da noch mehr Staub rein?

Ein paar Tipps von Euch und ich bin glücklich
0range ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2008, 14:44   #2
jms

hi Orange,

das Thema ist so alt wie die Digitalkamera an sich ... und es gibt dazu auch tausende Internetseiten und genauso viele Meinungen dazu.

Meine lange Geschichte kam zu einer kurzen Lösung: Blasebalg ... Punkt. Das reicht schon sehr weit

Wenn das nicht reicht: Wattestäbchen und reiner Alc aus der Apotheke --- da habe ich auch lange rum probiert was besser verdunstet und weniger Rückstände hat ... probiere es einfach zuerst auf einem Spiegel aus und schaue wies verdunstet ... und ob Rückstände bleiben.

Aber wie gesagt ... ein Blasebalg macht 95% ...

Grüße jms
Alt 11.08.2008, 14:52   #3
About Schmidt

Wattestäbchen - würde ich auch nehmen aber nur, wenn ich mir unbedingt den Sensor versauen will. Dafür gibt es spezielle Reinigungskits z.B. von Micro Tools. Wem das zu teuer ist kann auch den Fön (egal ob kalt oder warm) oder den Staubsauger reinhalten.

Weiter hilft die Forensuche.

Gruß Wolfgang
Alt 11.08.2008, 14:55   #4
TorstenG

Zwar schon 2 Jahre alt aber immer noch aktuell:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=28798
Alt 11.08.2008, 16:29   #5
About Schmidt

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ung#post681918

Das dürfte weiterhelfen. Wer es nicht versteht, sollte sein Sensor weiter mit Methanol, Methylalkohol, Isopropanol oder Himbeergeist reinigen. Mir egal, aber kommt hinterher nicht jammern, wie so oft, wenn es den Sensor oder seine Beschichtung zerrupft hat.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 11.08.2008, 16:31   #6
digifan

Zitat:
Zitat von 0range Beitrag anzeigen
... aber kann ich das auch mit einem Föhn auf Kaltstufe machen oder bläst es da noch mehr Staub rein?

Ein paar Tipps von Euch und ich bin glücklich

Ich gehe mal davon aus,dass das kein Scherz sein soll.
Ein Föhn saugt kalte Luft inkl.Staub an und bläst diese,ob warm oder kalt inkl.Staub,vorne wieder raus.
Ich behaupte mal,fast schon tötlich fürs Innenleben der Kamera.
Mach´s wie die Kollegen schon vorgeschlagen haben.

Aber bitte keinen Staubsauger!!!

Geändert von digifan (11.08.2008 um 22:29 Uhr)
digifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 21:27   #7
0range

Themenersteller

Ihr macht mir Angst
Bin froh, dass ich den Föhn nicht versucht habe, das war nämlich wirklich ernst gemeint.
Habe mir jetzt nen Blasebalg bestellt. 13 Euro sind es mir wert, dass der Krümel weg ist.

Ein bisschen OT: Ist die A700 besser beim Selbstreinigen, sprich automatischen Abschütteln von Partikeln?
Alt 11.08.2008, 21:36   #8
About Schmidt

Zitat:
Zitat von 0range Beitrag anzeigen
nd es mir wert, dass der Krümel weg ist.

Ein bisschen OT: Ist die A700 besser beim Selbstreinigen, sprich automatischen Abschütteln von Partikeln?
Nein, ist sie nicht. Meine D7d staubt weniger zu als die A700 - warum

Jedenfalls ist eine Sensorreinigung keine Hexerei und ausblasen hilft meist schon. Was man sich allerdings nehmen sollte sind einige ruhige Minuten. Ich mache das immer, wenn ich genau weis, dass mich niemand stört.

Gruß Wolfgang
Alt 11.08.2008, 22:29   #9
0range

Themenersteller

Tipp

Habe gerade im Netz einen einen Trick gefunden, wie jeder überprüfen kann, ob sein Sensor Dreck am Stecken hat
1. Kleinste mögliche Blende wählen (22 oder höher)
2. Objektiv unscharf stellen
3. Weiße Fläche fotografieren

Also mein Sensor hat´s echt dringend nötig
Alt 12.08.2008, 03:16   #10
der_knipser

Ooops, wo ich das lese mir fällt ein, dass ich meinem Alpha-Sensor schon lange keine Blende-22-unscharf-Kur mehr gegönnt habe. Vor lauter Spaß am Bildermachen hab ich doch glatt vergessen, dass da immer dieses Problem lauert. Wie gut, dass man beim Forumlesen so regelmäßig dran erinnert wird.

Wo hab ich nur den Püsterich wieder hingeräumt? Wieder irgendwo ganz unten drunter verkramt. Egal, bis morgen früh hab ich's wieder vergessen.

Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mit welchen Alternativen DSLR-Sensor reinigen?

Forenregeln