Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AEL und AF-Messfelder

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2008, 08:46   #1
Mythen

AEL und AF-Messfelder

Hallo zusamen,

im täglichen Gebrauch meiner Kamera frage ich mich wirklich hin und wieder: "Wozu brauch ich denn die AEL Taste oder die 11 AF Messfelder?"

Mir ist durchaus klar, welche Funktion sich dahinter versteckt, nur der Sinn will mir nicht ganz einleuchten. Wann braucht man denn sowas? Für den Autofokus wähle ich grundsätzlich ds mittlere AF-Messfeld. Ok, wenn ich die Kamera auf einem Stativ befestigt habe und doch auf einen anderen Punkt scharfstellen möchte, kann ich relativ schnell ein anderes Messfeld auswählen. Wobei ein manuelles Scharfstellen in diesem Fall in meinen Augen noch einfacher wäre. Die D3 und D700 haben sogar 51 Messfelder. Aber wofür denn???

Die AEL Taste kam bisher bei mir nur einmal zum Einsatz: Dies war in einem etwas dunkleren Raum. Durch das Fenster kam relativ viel Licht und die Kamera hatte leichte Probleme mit der Belichtung.

Ich möchte diese Funktionen jetzt nicht schlecht reden. Sie werden bestimmt ihre Daseinsberechtigung haben. Ich möchte diese nur wissen. :-)

Gruß Stefan

Forenregeln