![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Corel Draw/Photo Paint x3
Hallo,
kann mir jemand erklären, wieso man von allen möglichen Bildbearbeitungsprogrammen hört und liest, seit längerer Zeit jedoch nichts mehr von Corel Draw? Ich habe vor vielen Jahren mit Version 4 begonnen, habe inzwischen X3 und bin eigentlich zufrieden damit. Man findet jedoch kaum noch workshops und Themen im Netz zu diesem Programm. Wer heute Photoshop benützt kann sich auf viele Arten weiterbilden, mit meinem Programm geht da kaum noch was. Ich habe aber, nach so vielen Jahren (bin auch nicht mehr der Jüngste ![]() Ist Draw im Vergleich dazu wirklich so abgestürzt, so schlecht? Was meint Ihr? VG Diethard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
ein schönes beispiel hast du gegeben... wie durch "schönreden" Beispiel Lightroom... und "haben muss" Photoshop... dazu der "ultimative Rawkonverter".... alles andere in der Versenkung verschwindet! das war schon ähnlich mit Picture Publisher oder Aldus PhotoStyler.... irgendwann hatte die Leute es nicht mehr auf dem Rechner und.... und weil es eben DOCH unendlich viel Zeit kostet...nicht mehr benutzt! dazu kommt wenn Foren wie Spottlight den bach runtergehen... ich hatte dort im Corel Forum immerhin über 8.000 Antwortbeiträge ![]() Sicher hat Corel sich auch selbst ein Bein gestellt.... #zuviel andere Programme übernommen und nicht gut genug weiter entwickelt #keine richtige Unterstützung fürs Betriebsystem(die Admin Geschichte) #bis heute keine Multiprozzi Unterstützung! #keine weiter MAC OSX Version! #keine vernünftige RAW Verarbeitung #dazu Preise von über 600 Piepen mittlerweile ...sowas läst die Hobbyisten die kalte Schulter zeigen! ab der X4 soll ja eine verbesserte Raw Nummer laufen, aber eben nicht gleich gut wie in PS!!! DRAW selbst ist nach wie vor gut...wird vom Umfang immer noch nicht von den anderen erreicht....aber es hat auch mit dem Rückgang der Printmedien zu tun, wofür es prädestiniert ist!!! Webdesign...ist eben Pixeldesign und nicht vectorbasierend! ich nutze es weiterhin, meist die 11er, weil die auch alles hat und kann, was ich für den Druck brauche... die X3 probiere ich hin und wieder(...nur wieder der zeitfaktor!) was wundert.... ![]() sonst hatten sich immer alle beschwert..MS reißt sich alles unter den Nagel ![]() heute macht es Adobe genauso...und alle scheinen sooooo zufrieden ![]() ![]() ![]() was vergessen wird...Draw ist nach wie vor ein mächtiges Werkzeug, Druckt beste Bilder(mit druckmanipulationen die kein andere hat!) ...könnte sogar oberklasse Fotobücher layouten...und als DruckPDF ausgeben!!! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Geht mir wie euch.
Draw verwende ich nach wie vor in der Version 11. Paint hatte ich letztens die neueste Version getestet. Aufgrund der von mir nicht auffindbaren DNG-Unterstützung habe ich sie wieder deinstalliert. Da liegt das Problem wahrscheinlich bei mir, hatte einfach zu wenig Geduld. Corel hat ja in der Werbung drinnen, dass DNG unterstützt wird.
Dieser Thread regt mich allerdings an, noch einen Versuch zu starten. Gruß rudolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
ich bin auch nach wie vor Fan des Layoutprogrammes Corel Draw. Der kompromiß zwischen Vektorbasiertem Arbeiten und der Möglichkeit trotzdem Pixelgrafiken intern mitzuverarbeiten ohne externe Bausteine starten zu müssen ist für mich optimal. Das ganze noch verbunden mit einem mächtigen Texteditor - ich liebe es.
Anders sieht es mit der Bildbearbeitung aus. Als ich in digitale Fotografie eingestiegen bin, habe ich auch mit Corel Photo Paint angefangen, einfach weil es aufgrund Corel Draw da war (das gehörte damals noch zum Standardumfang, war glaube ich bis zum Corel Draw 9 so). ABer ich bin auch ruckizucki bei Photoshop gelandet. Warum ? Weil ich keine Ahnung hatte und lernen musste und da schnell. Uns 90 % aller Workshops und Tutorials auf Photoshop bezogen waren. Das hat in den letzten Jahren dann eine starke Eigendynamik entwickelt, die (wie gpo richtig sagt) dazu geführt hat, dass Photoshop inzwischen auch bei den Amateuren zum quasi-Standard geworden ist. Corel Draw benutze ich derzeit in VS 11 fürs Layouten. Ich werde aber demnächst auf eine X3 umsteigen, weil ich jetzt schon mehrfach gehört habe, dass die PDF-Engine deutlich besser geworden sei und die immer wieder mal auftretenden Probleme mit den Farben weg sein sollen. Gruß Peter
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
habe drei Jahre damit Kataloge drucken lassen...mit 54 Seiten! erst letztes jahr habe ich dann überwigend auf die 11er umgestellt, die X3 schmorgelt hier so rum und ich finde nicht die Zeit zu probieren... was dort nun "besser" gehen soll ![]() ![]() Fakt ist natürlich das mit steigenden versionen, auch die PDF Engine sich modernisiert! ...aber, aber, aber....fragt vorher euren Drucker!!! wenn die mit ihren Belichtern mit ollen PDF versionen nicht besser können, kann das ins Auge gehen! und das mit der "Beachtung" hat schlicht mit Hobbyisten und Profiarbeit zu tun ![]() wer damit sein Geld verdienen muss... verdischt seinen Zeit nicht dahingehend... tausende von EXIFdaten mit neuen Geodaten zu füttern... ![]() ![]() ![]() ....oder in Lightroom mal kräftig auszuräumen ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich habe meine ersten Schritten in Bildbearbeitung auch mit PhotoPaint (der Bildbearbeitung von Corel Draw) gemacht. Die konnte schon in der 10er Version Sachen, die Photoshop bis heute nicht hinkriegt (z. B. festlegen, ob der weiche Rand einer Auswahl in beide Richtung ab der Auswahlgrenze gehen soll oder nur nach innen bzw. außen).
Aber die Firma Corel hat halt vieles verschlafen und wäre vor 4 Jahren fast weg vom Fenster gewesen. Dann hat eine Investorengruppe den maroden Laden übernommen und ersteinmal alle Kraft in die Weiterentwicklung des Flaggschiffs, nämlich Corel Draw gesteckt. Ansonsten haben sie ihr Heil in Zukäufen gesucht und so ist dann auch die ehemalige Shareware PaintShop pro bei Corel gelandet. PhotoPaint liegt seither brach, ich glaube erst zur aktuellen X4-Version haben sie dann wieder etwas dran geschraubt. Da ist die Karawane mit Adobe als Leitkamel vorneweg natürlich längst weitergezogen. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich frage mich auch, warum die CorelDraw Suite so wenig Beachtung findet. Ich habe nach den Vorgängerversionen 8, 11 und X3 seit einigen Monaten auch die X4 auf meinem Rechner.
Das Vektorprogramm ist nach wie vor unerreicht in seiner Funktionsvielfalt. Illustrator kommt da lange nicht mit, will aber auch aus marktpolitischen Gründen nicht so viel können. So fehlen gegenüber CorelDraw solche "Kleinigkeiten" wie mehrseitige Layouts und eine Bemaßungsfunktion. Corel Photopaint habe ich noch nicht so viel benutzt. Der RAW-Konverter öffnet aber problemlos RAW-Fotos der Alpha 300 und 350. Ansonsten ist mir aber nichts wesentliches aufgefallen, was dem Programm fehlen könnte. Einen Fehler macht man mit diesem Paket jedenfalls auf keinen Fall. Vor allem nicht, wenn man berechtigt ist zum Bezug einer Schüler/Studentenlizenz. Dann kostet das Paket nämlich noch keine 100 Euro. Rudolf |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|