Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera "vergisst Datum".Stützbattereie defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 10:53   #1
veitrensch

Kamera "vergisst Datum".Stützbattereie defekt?

Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass während des Ladens des Akus über Nacht die Kamera das Datum und den Bildzählerstand "vergisst".
Ist das ein Fall für den Service? Die a700 ist erst ein halbes Jahr alt.
Ich kann zwar damit leben. Aber ok ist das sicher nicht.
Bitte sagt mir Eure Meinung LG Veit
veitrensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2008, 10:58   #2
konzertpix.de

Einen Zweitakku, den man immer brauchen kann und der immer voll geladen ist, kaufen und gut ist's fürs erste. Und sollte das dann noch immer nerven, kannst Du die Kamera mal bei Gelegenheit einschicken...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 11:03   #3
PeterHadTrapp

nein, das ist nicht OK und ist eindeutig ein Fall für den Service.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 11:06   #4
astronautix

Mich würde das furchbar nerven, jedes mal nach dem Laden alles wieder einstellen zu müssen.
Für mich klar ein Fall für den Service!

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 11:22   #5
PeterHadTrapp

Für mich wäre das auch völlig inakzeptabel. Ich verstehe auch nciht wirklich was der Hinweis mit dem zweiten Akku soll. Um den einzusetzen muss ja der erste zunächst herausgenommen werden und wenn dann die Cam stromlos war und die Einstellungen vergessen hat hilft mir auch kein Zweiter Akku.
Sponsored Links
Alt 19.06.2008, 12:31   #6
Odie

Ich würde die Kamera auch auf jeden Fall einschicken, da dieses Problem währden der Garantiezeit aufgetreten ist und Du auch nicht sagen kannst, ob es bei diesem Problem bleibt.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 13:06   #7
Pensionist

Ich habe dieses Problem mit meiner im Februar 08 gekauften A700 anfangs auch gehabt. Ich habe mir auch überlegt, ob ich die Kamera zur Reparatur geben soll. Ich habe dann zugewartet. Nach 3 Ladezyklen hat es sich dann gegeben. Jetzt kann ich den Akku zum Laden herausnehmen und nach 2 Stunden sind die Einstellungen noch da. Gut habe ich die Kamera nicht zur Reparatur gegeben.
Gruss Paul
Pensionist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 13:48   #8
BadMan
ehemaliger Moderator

Hmmm, meine Kamera hat das Datum beim Akkuwechsel (also leeren Akku raus und Ersatzakku rein) auch mal vergessen. Scheint bei mir aber nur sporadisch aufzutreten.
Werde das mal weiter beobachten.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 14:34   #9
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nciht wirklich was der Hinweis mit dem zweiten Akku soll. Um den einzusetzen muss ja der erste zunächst herausgenommen werden und wenn dann die Cam stromlos war und die Einstellungen vergessen hat hilft mir auch kein Zweiter Akku.
Tja, Peter... wenn ich das richtig lese, dann ist da mit dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus noch kein Problem. Erst wenn der Akku über Nacht aus der Kamera entfernt wird, um geladen zu werden, ist am nächsten Morgen die Kamera der Meinung, das Datum hätte sich zu ändern.

Mein Vorschlag ist auch eher als Workaround gedacht, um die Zeit bis zu einem Datum zu überbrücken, an dem man ein paar Tage auf die A700 verzichten kann, um sie einzusenden.

Ich hoffe, hier ein wenig Klarheit für meinen Post gesorgt zu haben Im übrigen wüßte ich nicht einmal, ob meine A700 auch so ein Symptom zeigt. Sie ist mit dem BG ausgestattet, hat daher immer mindestens einen teilweise geladenen, meistens aber dazu noch den zweiten, vollständig geladenen Akku eingesetzt und mich daher wirklich noch nie im Stich gelassen...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 14:38   #10
PeterHadTrapp

ist ja peinlich, Danke für die Richtigstellung Rainer ... das steht ja wirklich
Zitat:
dass während des Ladens des Akus über Nacht

Asche auf mein Haupt ...
das weiß ich auch nicht, wie sich meine da verhalten würde, weil meine auch nie länger ohne Strom ist, als es dauert den Akkuschlitten aus dem HG zu nehmen und wieder einzusetzen

Machen wir einen Massenselbstversuch ?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera "vergisst Datum".Stützbattereie defekt?

Forenregeln