![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Testfotos mit dem SAL-55200
Hallo zusammen
Gestern hatte ich die Gelegenheit das Sony DT 55-200 zu testen bei meiner Lieblingsbeschäftigung, Spotten. Ich stelle fest, dass die Bildqualität im Vergleich zum DT 18-250 oder zum 100-300APO bei 200mm identisch ist. Was meint ihr? Die Flieger befinden sich rund 500m von mir entfernt. Die Bilder sind unbearbeitet mit Ausnahme von der Reduzierung auf 1000p Gruss Martin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenngleich mir jetzt der direkte Vergleich fehlt, muss ich gestehen, dass ich die Qualität vom 55200 nicht erwartet hätte. Ist ja direkt brauchbar, die Linse.
![]() |
#3 |
verstorben
|
Sehe ich auch so. Schön, dass das Teil anscheinend auch wenig vignettiert.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Zwei Beispiele mit dem SAL-18250 bei 210mm allerdings aus 300m Distanz. Da stand ich am Zaun
![]() ![]() Und das hier ist mit dem 100-300 APO http://www.airswitzerland-va.ch/imag...8/DSC05702.JPG
Meine Fotos bei FC Geändert von MartinM (08.07.2008 um 12:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Stark abgeblendet, stark verkleinert. Nette Bilder, allerdings mit wenig Aussagekraft über die Leistung eines Objektivs.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
... ich finde es ja schön, daß hier Testbilder zur Verfügung gestellt werden, aber ich denke, daß man mit Bildern welche auf 15% der Originalgröße runtergerechnet sind nicht wirklich einen Vergleich hinbekommt! Man darf ja nicht vergessen, daß dabei ca. 3,8 Pixel x 3,8 Pixel zu einem Pixel zusammengefasst werden, da verschwindet fast jede Unschärfe ... LG André |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
verstorben
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Vielleicht sollte man sich mal einen Objektivtestbilderkodex überlegen, der eingehalten werden muss, damit man der Forengemeinde das Anklicken eines Testbildes zumuten kann... ![]() [/ironie] Sicher, die Testbilder sagen nichts darüber aus, wie die Bilder bei Offenblende in 1:1-Ansicht aussehen. Aber aussagelos sind sie deswegen nicht: sie zeigen, dass man "normale" Bilder (z. B. zur Verwendung im www, für 10x15-Abzüge etc.) unter diesen Bedingungen problemlos hinbekommt. Das sehe ich als die Aussage dieses Tests. Nicht böse sein - ich habe nur in letzter Zeit das Gefühl entwickelt, dass es eigentlich nicht mehr attraktiv ist, Testbilder zu veröffentlichen. Aber: just my $0.02! ![]() Gruß, Holger
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dafür würde ich aber nicht die Hand ins Feuer legen. Gerade bei dem bild wurde ja auch noch recht kräftig geschärft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Nö, sowas erhält man vor allem durch großzügiges Nachschärfen (ggf. kameraintern), wie bereits angemerkt wurde ![]() Zitat:
Zitat:
Niemand verlangt eine detaillierte Analyse inkl. MTF Werten oder was weiß ich. Aber wenn solche Bilder gezeigt werden, dann sollten sie meiner Meinung nach schon etwas mehr Aussagekraft haben als "man kann mit dem Objektiv Fotos machen", ansonsten ist's wie gesagt wohl eher ein Fall für die Kiste. Das solche Bilder gezeigt werden, ist eigentlich auch gar nicht das Problem - problematisch sehe ich eher die (evtl. falschen) Schlüsse, die daraus gezogen werden. Gerade Anfänger sollten wissen, daß durch die Verkleinerung und auch das Abblenden gewisse Probleme quasi wegfallen. Es ist ja niemandem damit geholfen, wenn er sich das Objektiv mit falschen Erwartungen kauft. Die Bilder hier sind schön scharf, also super Objektiv? Mitnichten. Das soll nicht bedeuten, daß das Objektiv nix taugt oder so. Ich kenne es nicht und will mich deswegen gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich will lediglich anmerken, daß anhand der hier gezeigten Beispiele kaum eine vernünftige Aussage (abgesehen vielleicht von "abgeblendet reicht's für 10 x 15 Abzüge" - geschenkt, das gilt für so ziemlich jedes Objektiv) möglich ist.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.07.2008 um 14:16 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|