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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gewährleistung bei Canon
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Alt 01.07.2008, 16:45   #1
Yttrium
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Gewährleistung bei Canon

Hallo,

so, ich poste wahrscheinlich grad im falschen Ordner, aber ich find nix besseres...

Ich hatte ja mal berichtet, dass meine Canon EOS 400D einen fetten Sensorfleck hat, den ich nicht wegbekam. Ich hab so ziemlich jede Reinigungsnethode getestet und der Sensor war echt sauber, nur dieser FLeck eben immer noch da. Dann kam am Wochenende mit der Zeitung ein Gutschein für eine DSLR-Reinigung von einem Fotogeschäft vor Ort. Ich mich natürlich riesig gefreut, EOS hingebracht und nach ner Stunde wieder abgeholt. Gleich Testfoto mit dem Verkäufer gemacht: Alles sauber, Fleck noch da, mit Lupe aber kein Fleck zu sehn. Er meinte daraufhin, dass es wohl am Objektiv läge. Ich mich natürlich gefreut, aber es kam mir doch irgendwie relativ unwahrscheinlich vor... Also nachgefragt, ob er mal ein anderes anschrauben könnte. Hat er getan, aber Fleck immer noch da... Ich mich natürlich schrecklich geärgert, weil er nun meinte, es seien wohl die Pixel tot. Was kanns auch noch anderes sein... Um 17:40Uhr war ich dann zu Hause und hatte gerade die Nummer vom Support gefunden, der leider nur bis 17:30Uhr zu erreichen ist. OK, also heute angerufen... Leider konnte ich die Russin am anderen Ende kaum verstehen und Auskunft geben konnte die auch nicht... Da ich die Cam im April 2007 gekauft hatte, dachte ich, es würde eigentlich noch die Gewährleistung greifen. Der Verkäufer hatte auch gemeint, dass sollte wohl machbar sein... Aber: Das Porto würde Canon bezahlen, mehr aber auch nicht Hat jemand hier ne Idee, wie Canon mir die Cam vllt doch noch reparieren würde?

So, diesen Frust wollte ich mal loswerden. Ich bin so froh, dass ich mir inzwischen eine D7D gekauft habe. Die hat noch nie Ärger gemacht...

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 01.07.2008, 16:50   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
dachte ich, es würde eigentlich noch die Gewährleistung greifen.
Die greift ja auch noch, Du hast 24 Monate Gewährleistung ab Verkaufsdatum. Wende Dich an den Verkäufer der Kamera. Canon hat mit der Gewährleistung nichts am Hut, die geben nur Garantie .
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 19:17   #3
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Die greift ja auch noch, Du hast 24 Monate Gewährleistung ab Verkaufsdatum. Wende Dich an den Verkäufer der Kamera. Canon hat mit der Gewährleistung nichts am Hut, die geben nur Garantie .
Bitte nicht vergessen, dass die Beweislast das der Schaden schon beim Kauf vorlag 6 Monate nach dem Kauf beim KÄUFER liegt. Quelle
Ob das hier gewährleistet werden kann?!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 21:56   #4
Yttrium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Der Schaden ist mir im März diesen Jahres aufgefallen, aber damals dachte ich ja noch, es sei nur Dreck... Ich wollte die Cam eigentlich verkaufen Benutzen tu ich die eh nicht mehr seit ich meine D7D hab... Alles ärgerlich, aber ich werde den Verkäufer nochmal fragen. Das Problem ist nur, dass ich die Cam bei Metro gekauft hab...
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 22:35   #5
dokterli
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: D-81545 München
Beiträge: 76
wenn Du Raws mit datum und besagtem Fehler hast, kannst Du nachweisen, das der Fehler bereits innerhalb der Garantie vorlag.

Gruss KHL
dokterli ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 01.07.2008, 23:06   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
"Tote Pixel"? Mh. Hast du vielleicht mal ein Beispielbild, bzw. Ausschnitt der betroffenen Stelle?

Nach der Beschreibung würde ich immer noch Staub auf dem Sensor vermuten, was strenggenommen kein Defekt wäre, aber ich denke der Canon-Service würde natürlich trotzdem helfen. Vielleicht hat der Händler nur nicht gut gereinigt. Es kann vorkommen, daß mehrere Versuche nötig sind. Staub im Objektiv o.ä. kann eigentlich keine Flecken verursachen.

Canon bietet m.W.n. 12 Monate Garantie, Gewährleistung ist was anderes und eine Sache zwischen dir und dem Händler.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 00:04   #7
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Canon bietet m.W.n. 12 Monate Garantie, Gewährleistung ist was anderes und eine Sache zwischen dir und dem Händler.
Richtig, eine Sache die bei Canon wirklich überdenkenswert wäre.
__________________
Gruß
Daniel
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wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 00:38   #8
Yttrium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Ich weiß schon, wieso ich nix mehr von Canon wissen will...

Ich hab meine Sensortestbilder damals alle als JPEG gemacht. Leider... Ich hab den Sensor verdammt oft geputzt und der im Laden meinte ja auch, es sei mit der Lupe auf dem Sensor nichts zu sehn. Der Fleck hat sich nach mind. 50 Reinigungsversuchen unterschiedlichster Art um keinen Pixel bewegt. Es ist auch nur eine Stelle, aber ich kann man ein neues RAW machen und einstellen. Nur was bringt das? Auf dem Sensor ist eindeutig nichts zu erkennen, was bei der Fleckgröße wohl sogar ohne Lupe erkennbar wäre...

Naja, muss der Käufer halt Photoshop benutzen. So langsam hab ich keine Lust mehr, mich noch irgendwie mit Canon auseinanderzusetzen. Ich weiß schon, wieso ich gewechselt hab

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 00:42   #9
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Naja, muss der Käufer halt Photoshop benutzen. So langsam hab ich keine Lust mehr, mich noch irgendwie mit Canon auseinanderzusetzen. Ich weiß schon, wieso ich gewechselt hab

LG, Melanie
Die kochen alle nur mit Wasser und wenn du den schaden solange hinnimmst, dann bist du selber schuld, denn die Beweislast liegt nach gewisser Zeit immer bei dir.
Da können sich alle Hersteller rauswinden.

Ich hätte gern mal ein Foto gesehen.

Auf eine D7D gits auch keine Garantie,sprich alle Reperaturen musst du zahlen, aber die in Bremen machen einen klasse Job. Und mit der Haptik einer 7D hält eine 400D nicht mit.
Dennoch musst du den Mangel beim verkauf angeben, sonst handelst du vorsätzlich.
__________________
Gruß
Daniel
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Geändert von wutzel (02.07.2008 um 00:50 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 00:59   #10
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Melanie, das ist wie schon von anderen gepostet eine Sache zwischen Dir und dem Händler, denn der muß die Gewährleistung erbringen. Die Garantie, die Canon gibt, ist abgelaufen.

Auch wenn der Händler möglicherweise versucht, das Ganze an Canon "abzuschieben", ER muß sich mit Canon auseinandersetzen, die gesetzliche Gewährleistung muß der Händler Dir gegenüber erbringen, nicht Canon. Allerdings mußt eben Du beweisen, daß der Fehler schon im Ansatz beim Kauf vorhanden gewesen ist. Das heißt allerdings nicht, daß der Fehler schon von Anfang an zu sehen gewesen sein muß. Ein möglichst altes Bild, das den Fehler zeigt, kann da sicherlich hilfreich sein.

Und stell mal hier ein Bild, das den Fehler zeigt, ein. Vielleicht fällt ja jemandem von uns was ein.

Ich weiß nicht ob es möglich ist, daß sich aufgrund einer undichten Stelle Staub zwischen dem Schutzglas und dem Sensor absetzen könnte. Eine undichte Stelle, wenn sie denn beim Kauf schon da war, ist eben meiner Meinung auch so ein im Ansatz vorhandener Fehler, denn er wird erst sichtbar, wenn es das erste Staubkorn geschafft hat sich da durch zu "quetschen".

Der Verkauf hilft Dir auch nicht. Wenn Du den Fehler nicht vorher angibst, dann bekommst Du berechtigten Ärger mit dem Käufer, solch einen Schaden muß man angeben. Gibst Du den Fehler an, wirst Du vermutlich nur einen sehr schlechten Preis erzielen.

Ach ja, ist der Fleck bei allen Blenden zu sehen?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
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