![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
gestern bin ich zum ersten Mal mit der 700 auf Pirsch gewesen und ich habe festgestellt, wir liegen beide ( die alpha und ich ) auf einer Wellenlänge
![]() (so wars auch vor Jahren mit der Minolta D7D ) Allerdings habe ich einige Fragen an die Profi`s : 1. ich möchte die Blendenverstellung ( 2.8 / 3.5 ....) auf dem VORDEREN Rad - geht nicht , bleibt auf dem hinteren Rad. 2. derorginale Displayschutz ist mir zu dunkel . Wie kann ich den entfernen und gegen einen danto tec ultra clear tauschen ? Ich habe auf allen displays :handy, 2 x D7D , Navi etc... diese Schutzfolie und bin sehr zufrieden damit . 3. die " Probebilder " werden geladen aber nicht gespeichert ? Normalerweise bei der D7D, Handy klappt das einwandfrei . 4. Was bedeutet es , wenn beim Einlesen der Chipkarte : ARW ( statt RAW ) steht. Der organizer des adobe photoshop 5..... zeigt an, die Fotos werden nicht geladen. Das Warum sagt er nicht ![]() Kann mir jemand helfen ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Guten Morgen A.K.B.
Zu 1. Im Benutzermenü 2 kann mann die Einstellrad Funktion umstellen. Damit ist dann die Blendenwahl auf dem vorderen Rad (s. Bedienungsanleitung S.104/105). Zu 4. ARW ist das RAW Format von Sony. Ob das mit Photoshop 5 kompatibel ist weiß ich leider nicht. Mit CS3 und Lightroom gibt´s aber keine Probleme. ![]() Zu 2. und 3. kann ich leider nichts sagen (verstehe auch dein Problem nicht so richtig...) ![]() Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben. Servus Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo A.K.B.
einige Deiner Fragen kann ich - glaube ich - beantworten: Zu 1) Schau bitte mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 104 u. 105. Man kann das im Menü tauschen. Zu 4) ARW ist das RAW-Format von Sony. Für CS3 gibt es plug-ins, damit ARW auch in CS3 erkannt wird. Ob es das auch für PS5 gibt weiß ich aber nicht. Funzt PS5 überhaupt mit RAW? Die Software ist doch schon älter, oder? Liebe Grüße vom Nikolaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
@Nikolaus
Das hast du schön gesagt. ![]() ![]() Servus Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Beim letzten Stammtisch wurde von WB - Joe die Blendenverstellung auf das vordere Rad gelegt - es bleibt nicht dort . ich habe auf dem Monitordisplay ( vom Werk aus ) einen dunklen Schutz und der stört gewaltig ! Die Helligkeit wurde schon erhöht - bringt aber nicht viel . Ansonsten war die Umstellung von der D7D viel einfacher als ich befürchtete . . |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nein, mit PS5 funktioniert das direkt nicht mehr, da für das Sony-RAW-Format der Adobe Camera RAW Konverter 4.4 (evt. auch 4.3, da bin ich mir nicht sicher) und dieser RAW-Konverter nur mit PS CS3 und Phtoshop Elements, ab Version 5 kompatibel ist.
Ich benutze beide Programme (PS CS3 und Photoshop-Elements, 5.0 - wegen den Katalogen, Lightroom kam für mich zu spät, ich benutze Elements seit Version 1.0!) Als Alternative bleibt Dir der Sony-RAW-Konverter - danach kannst Du wieder mit PS5 arbeiten! Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
zu 1: Alle Einstellungen, die Du im Programm "Auto" und den Motivprogrammen veränderst, springen nach dem Ausschalten wieder zurück. In den Programmen PASM123 bleiben sie erhalten. zu 2.: Meine A700 hatte ab Werk keinen Displayschutz?? zu 3.: geladen aber nicht gespeichert? Die Frage ist schwer verständlich, weil Du nicht beschreibst wie Du vorgehst. Werden nur die "Probebilder" nicht gespeichert, und die "guten Bilder" doch? [OT] (System Aschenbrödel ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin AKB
das was du mit "Schutzfolie vom Werk" meinst, ist nur ein Transportschutz und nicht für die Verwendung im Fotografischen Alltag gedacht, sondern nur für die Zeit bevor die Kamera in den Einsatz kommt. Deswegen sind die Eigenschaften dieser Folie auch nicht zum "Durchkucken". Wegen der Blendenverstellung: Du gehst ins Menu, dort ins Custom-Menu [Zahnradsymbol]. Hier auf die Registerkarte [2] und dort auf die zweite Zeile [Einstellrad-Fkt]. Diesen Punkt wählst Du aus und hast dann die Alternativen [vorderes Rad Verschlusszeit - Hinteres Rad F-Nr] oder [vorderes Rad F-Nr - hinteres Rad Verschlußzeit]. Hier wählst Du die gewünschte Variante aus, bestätigst mit der Mitteltaste des Joysticks - Fertig. Diese Einstellung wird nur zurückgesetzt, wenn Du den entsprechenden Reset ausführst, ansonsten muss die erhalten bleiben, solange Du im Belichtungsprogramm Modus [A] oder Modus [M] fotografierst. Sobald Du in Modus [S] gehst, verstellt das vordere Rad logischerweise die Belichtungszeit. Ich habe noch zusätzlich die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad gelegt. Somit habe ich im Modus [A] am Zeigefingerrad die Blendenverstellung und am Daumenrad die Belichtungskorrektur, was ich persönlich als mein optimales Setup sehe. Wegen des Bildbearbeitungsprogrammes: ich schätze mal Du meinst nicht "Photoshop 5" sondern Photoshop Elements 5, das (glaube ich, bin aber nicht sicher) die ARWs der ![]() Gruß Peter
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]() ![]() ![]() Satz mit X - NIX . Der picasa öffnet sie zwar, aber er sagt : Feinabstimmung !! Die er nicht ausführt. Einzig und allein der lightroom erkannte sie, öffnete sie auch - und - gerade mit dem kann ich ja überhaupt nicht umgehen . Ein Buch mit 15 Siegeln . Ich liebe den picasa und den adobe elements 5.0 . SIE SIND SO IDIOTENSICHER - selbst ich komme da mit den elementarsten Einstellung wie verkleinern und schneiden zurecht . Wenigsten ist meine Blendeneinstellung jetzt auf dem vorderen Rad ![]() Gewöhnungsbedürftig ist, daß es bereits - im Gegensatz zur D7 -beim leichtesten Druck auf den Auslöser - klickt . PS: hat eigentlich jemand schon Erfahrung mit dem Infrarotfernauslöser gemacht ???? Klingt sehr interessant . Geändert von A.K.B. (12.05.2008 um 14:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|