![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]()
Hallo erstmal,
ich werde meine wohl bald zum Service schicken aber nicht wegen Fokusproblemen sondern wegen verrauschter Pics schon bei Iso 200. Die Dynamik Optimierung hatte ich ausgeschaltet und trotzdem rauscht es schon bei Iso 200 wie hulle ![]() Und Iso 1600 sind bei schummriger Beleuchtung überhaupt nicht zu gebrauchen, was ich aber bei einer semiprofessionalen Kamera eigentlich voraussetze. Gruß Thomas ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Thomas F. (28.04.2008 um 22:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
also dramatisch finde ich das jetzt nicht. Was erwartest du? Wenn dann brauchst du nen Vollformatchip. Ich habe hier mal einen crop der "alten" Eos 30D und das schaut ja wohl trotz Semipro nicht besser aus oder? Jetzt musst du noch bedenken das die 700er 4Mp mehr hat. Ok die Eos rauscht für meinen Teil etwas angenehmer und vorallem lässt es sich gut per EBV mildern. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hab das "Problem" mal abgetrennt, weil es nichts im anderen Thread zu suchen hat. Bitte in Zukunft darauf achten.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Thomas,
schau dir das mal an: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=49104 da habe ich das ISO200 Problem auch mal beklagt. Liegt aber ggf. auch am RAW Konverter und ich habe die Erfahrung gemacht , das je nach Objektiv, das Rauschen doch sehr unterschiedlich ausfällt. Gruß Kurt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Das würde ich nach möglichkeit ganz abstellen und per EBV korrigieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]()
Ich habe bei meiner 700 die Beobachtung gemacht, das das Rauschen fast mehr vom Motiv als von den ISO Einstellungen beeinflusst zu sein scheint. Ich habe Bilder mit ISO 200 wo man bei genauem Hinsehen trotzdem Rauschen sieht und Bilder mit ISO 640 oder 800, wo man bei absolut minimalster Software-Entrauschung (z.B. beim ACR Farbentrauschung auf 8, Default ist 25!) selbst im 100% Crop quasi keinerlei Rauschen mehr bemerkt.
Wirklich dramatisch finde ich persönlich das Rauschen bei dem ISO 1600 Beispiel jetzt für die hohe Empfindlichkeit nun wirklich nicht. Mit Neat Image, Noise Ninja oder dergleichen sollte das Rauschen eigentlich problemlos wegzukriegen sein. Ich hab vielleicht etwas andere Ansprüche, aber ich denke, man kann's mit dem Pixelpeeping auch übertreiben. PS: Zitat:
Ich habe in meinem Zimmer ein Poster-großes Foto von einer ISO 400 KB Aufnahme hängen. Wenn man mit der Nase dicht rangeht, dann sieht man ganz deutlich die Körnung durch den empfindlichen Film, aber ich geh eben nicht mit der Nase ran. Ich betrachte das Bild aus der Entfernung aus der man halt normalerweise ein Bild an der Wand betrachtet und da sieht's astrein aus. Geändert von duncan.blues (29.04.2008 um 09:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Thomas,
für mich ist das gezeigte Rauschen absolut noch im grünen Bereich. Dass es "wie hulle" rauscht, sehe ich nicht. Und als "unbrauchbar" würde ich die Bilder auch nicht tituliern. Druck doch eines der Fotos mal in 13x18 cm aus und schau, ob du da noch Rauschen siehst. Vielleicht hättest du noch bessere Ergebnisse erzielt, wenn du die Kamera optimal auf die jeweiligen Bedingungen eingestellt hättest. Allerdings kenne ich deine Enstellungen nicht. Und ich weiß auch nicht, ob du JPEGs "out of the cam" zeigst - oder ob du da noch nachbearbeitet hast, bzw. RAW-Dateien "entwickelt" hast. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Tja das Rauschen und die Rauschminderung als quasi Bevormundung sind bei Sony nicht ideal gelöst. Schade, gerade bei der Benutzung des Smart Zooms bei der 350 z.b.
Rauschunterdrückung total abschalten und mit Helicon Filter z.b. korrigieren wäre eine Option,die zwar archaisch klingt, aber doch bessere Ergebnisse bringt.Die 300 Alpha soll das Rauschen ja besser im Griff haben. Canon und besonders Nikon gehen bei der Rauschminderung subtiler vor,finde ich! http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM ERnst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|