![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 500 Super auf Blitzschiene
Hallo zusammen,
mein Sigma 500 Super funktioniert nur wireless vernünftig. Als Übergangslösung (ein Metz 58 soll mal her) könnte ich ihn auf eine vorhandene Blitzschiene setzen. Kennt jemand einen preisgünstigen Adapter, da die Blitzschiene für einen Standardblitzschuh gedacht ist? Viele Grüße Sigi100 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
schau mal in der eBucht unter ===> bauteile ===> Blitze ===> Kabel ===> sonstiges da tauchen hunderte von Varienten auf aller möglicher Herstelller und das für kleines Geld Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es geht nur darum, einen Blitz mit dem proprietären Minolta/Sony Blitzfuß in einen Standardblitschuh zu bekommen, richtig? Dafür gibt es nur einen Adapter, der aber rel. selten und teuer ist: Minolta FS-1200. Da lohnt es sich schon fast, eine analoge Dynax zu "schlachten" (Blitzschuh ausbauen) und sich selber was zu basteln.
![]() |
#4 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Zur Zeit gibt es in der Bucht zwei FS-1200 als SK für 37,50, bzw. 39 € plus Versand. Das ist zwar nicht die Welt, aber ob sich der Einsatz für die beschriebene Übergangslösung lohnt? Andererseits könnte man das Teil hinterher ja auch wieder vekaufen - die Seltenheit bei gleichzeitig vorhandener Nachfrage hat dann einen positiven Aspekt
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Da ich keinen Adapter i.e.S. brauche (Funktion in die Blitzschiene hinein ist ja sinnlos), halte ich einen FS-1200 für nicht angemessen (kostet mind. 10% eines neuen 58er Metz). gpo, ich habe in der Bucht nach Deinen Begriffen zwecks einer "Billiglösung" gesucht, bin aber wohl zu blöd. In welcher Kategorie muss ich suchen? Wie bekomme ich die 4 Begriffe rein? Alle zusammen ergeben mit Und-Verknüpfung keinen Treffer. ![]() ![]() Viele Grüße Sigi100 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wie schon gesagt, es gibt keine Alternative zum FS-1200, also keinen anderen Adapter, der mechanisch den neuen Blitzfuß auf den alten Blitzschuh adaptiert, da hilft dann nur selber basteln.
Und GPO hatte bei seiner Antwort nicht ganz verstanden was du suchst, glaube ich. Die weitere Suche bei Ebay kannst du dir sparen.
![]() |
#8 |
|
Du könntest aus einem Standfuß (mit Stativgewinde) und einer billigen Hama-Blitzschiene sowas basteln. Das dürfte wohl das billigste sein.
Des Standfüßchens Füße ab - und ab auf die Schiene damit... ![]()
![]() |
#9 |
|
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Bei dem Blitz sollte doch hoffentlich ein Standfuß samt Stativgewinde dabei sein, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Leider ist kein Standfuß dabei!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |