Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototank oder mehrere Speicherkarten???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 19:23   #1
Flubi

Alpha 700 Fototank oder mehrere Speicherkarten???

Hallo Zusammen

Meine Frau und ich gehen den ganzen Juni auf eine Amerikarundreise. Wir fotografieren auch auf kürzeren Reisen viel.
Im Moment haben wir für unsere Alpha 700 eine 2 GB Sandisk Extreme III sowie eine 4 GB Sadisk Extremme IIII.

Dies recht für 4 Wochen sicherlich nicht.
Soll ich einen Fototank (Jobo Specator 80 GB) kaufen oder in weitere Sandisk Karten investieren.

Danke im voraus für Eure Meinungen.

Gruss Flubi
Flubi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2008, 19:31   #2
WB-Joe
Moderator

Hallo Flubi,

ich fahr zweigleisig, auf Reisen gehe ich mit ca 20GB Speicherkarten(UltraII/ExtremeII) und einem Tank mit 60GB. Gerade auf meinen drei-Wochen-USA-Tripps bin ich meist mit wesentlich mehr Bildern(ca 2000) heimgekommen als ich vorher gedacht habe. Wenn man dann noch RAW und Jpeg parallel macht kommt da ganz schön was zusammen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 19:41   #3
Sparcky

Alpha 100

Hi Flubi,

ich hab auf Urlaubsreisen immer 10 GB an Karten und eine 100 GB Fotobank dabei.
Da ist auch auf einem 4 wöchigen Tripp genug Speicher dabei.
Aber immer schön den Akku aufladen, sonst ist genau in dem Moment wo du den Akku der Bank brauchst ... Naja du weisst schon.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 19:45   #4
iMPALA

Für die Reise ist ein Fototank eine feine Sache. Die Speicherkapazität einer 120GB Festplatte ist schon enorm.
Nach dem Urlaub kann man den Fototank auch gut als externe Festplatte am PC nutzen - die Speicherkarten dagegen liegen dann rum.
Alt 13.01.2008, 19:52   #5
meshua

Zitat:
Zitat von iMPALA Beitrag anzeigen
Für die Reise ist ein Fototank eine feine Sache. Die Speicherkapazität einer 120GB Festplatte ist schon enorm.
Nach dem Urlaub kann man den Fototank auch gut als externe Festplatte am PC nutzen - die Speicherkarten dagegen liegen dann rum.
Fototank oder Subnotebook. Ich nehme immer letzteres mit, da ich damit auch gleich Bilder vorbearbeiten oder auch loeschen kann. Eine Bildershow auf 12" ist auch drin. Speicherkarten sind nur fuer den Moment, liegen nach dem Urlaub herum, wenn man sie nicht wieder verkauft, aber manche Leute moechten keine gebrauchten Flash-Karten fuer ihre wertvollen Bilder - die Diskussion findet in einem anderen Thread statt.

Gruesse, Torsten.
Alt 14.01.2008, 20:32   #6
Conny1

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Hallo Flubi,

ich fahr zweigleisig, auf Reisen gehe ich mit ca 20GB Speicherkarten(UltraII/ExtremeII) und einem Tank mit 60GB. Gerade auf meinen drei-Wochen-USA-Tripps bin ich meist mit wesentlich mehr Bildern(ca 2000) heimgekommen als ich vorher gedacht habe. Wenn man dann noch RAW und Jpeg parallel macht kommt da ganz schön was zusammen.
Sehe Dich gerade in meiner Vorstellung zweigleisig (mit zwei Systemen und zugehörigen Objektiven) plus o.g. Ausrüstung bei Hitze durch Taos tapern.
Sorry, couldn´t help me!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:19   #7
About Schmidt

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht eine Sammelbestellung für CF Karten zu machen? Ich denke wenn da zum Beispiel 50 Karten (Vorschlag 2-4GB Sandisk Ultra III) zusammen kommen, dann gibts bestimmt irgendwo auch ein Rabatt.

Gruß Wolfgang
Alt 14.01.2008, 21:56   #8
Ta152

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht eine Sammelbestellung für CF Karten zu machen? Ich denke wenn da zum Beispiel 50 Karten (Vorschlag 2-4GB Sandisk Ultra III) zusammen kommen, dann gibts bestimmt irgendwo auch ein Rabatt.

Gruß Wolfgang
Die Spannen in dem Bereich sind so niedrig das man da kaum etwas raushohlen können wird.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:40   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Sehe Dich gerade in meiner Vorstellung zweigleisig (mit zwei Systemen und zugehörigen Objektiven) plus o.g. Ausrüstung bei Hitze durch Taos tapern.
Sorry, couldn´t help me!
Ja ja, derbleck mich nur.
Erstens nehm ich auf größere Reisen immer nur kleines Fotogepäck(ca 25Kg im Trolly) mit, zweitens kann ich mir ein klimatisiertes Auto leisten und drittens bin ich noch kein solcher Junkie, daß es immer das 70-200SSM sein muß.
Spaß bei seite, mir hat ein Tank älterer Generation(X-Drive??) beim Überspielen der CF die Karte gebraten mit über 100 Aufnahmen aus dem Yellowstone, ich hätte Knochen kotzen können. Wenigstens waren die Dias halbwegs brauchbar.

PS: Bei Hitze kühle ich mich grundsätzlich mit Weißbier!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 22:42   #10
RainerV

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
PS: Bei Hitze kühle ich mich grundsätzlich mit Weißbier!
Nein. Nein, ich verkneifs mir.

Gibts in den USA Weißbier?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototank oder mehrere Speicherkarten???

Forenregeln