SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700: Lobhudelei-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 15:56   #1
Justus

Alpha 700: Lobhudelei-Thread

Hallo,
habe einen solchen Thread noch nicht gefunden!

Was sind die Features an der 700, die euch bei der Benutzung richtig bewußt Spaß machen? Und welche waren es hauptsächlich, die euch zum Kauf bewegt haben?

Was mir nach den ersten Tagen positiv aufgefallen ist:
  • Die 5 FPS machen richtig Laune! Da ist nicht mehr so viel Zeit zwischen, als daß man ein wichtiges Bild verlieren könnte, weil der entscheidene Moment zwischen zwei Auslösungen lag (wie es bei 3 FPS häufiger vorkommt).
  • Mindestens eine satte ISO-Stufe "mehr" erweitert die Möglichkeiten um einiges! Ich kann jetzt auch mit lichtschwächeren Linsen noch in der Dämmerung fotografieren. Damit meine ich nicht primär die neuen ISO 6400, sondern, daß die alpha bei ISO 1600 in etwa so viel (oder weniger) rauscht, wie die 5D/7D bei ISO 800. Die 6400 habe ich in der Praxis noch gar nicht benutzt, freue mich aber schon drauf!
  • Die 700er ist für mich die ideale Vereinigung aus 5D und 7D. Die 5D hatte einige Features, die der 7D noch fehlten. Z.B. die automatische Bildrotation im Hochformat, zoombare RAWs, oder z.B. die Funktion, daß man aus der Bildwiedergabe direkt nach der Aufnahme heraus durch die Bilder scrollen kann. Die Haptik und sonstigen Features entsprechen aber eher der 7D.
  • Das Display ist eine Granate! Die Bilder sehen fast besser aus, als später auf dem PC-Monitor!
  • Ich habe bei der 5D/7D gerne die Fokusgeschwindigkeit meiner Objektive getestet, indem ich sie auf eine schwarze oder weiße Fläche gerichtet habe; sie haben dann keinen Fokus gefunden und haben einmal "hin und zurück" fokussiert. Das geht jetzt nicht mehr: Die alpha stellt immer scharf .
Die höhere Auflösung habe ich bisher übrigens nicht bewußt wahrgenommen. Ich habe es aber bisher auch noch nicht darauf angelegt sie auszureizen.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 16:08   #2
jrunge

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hallo,
habe einen solchen Thread noch nicht gefunden!

....[*]Ich habe bei der 5D/7D gerne die Fokusgeschwindigkeit meiner Objektive getestet, indem ich sie auf eine schwarze oder weiße Fläche gerichtet habe; sie haben dann keinen Fokus gefunden und haben einmal "hin und zurück" fokussiert. Das geht jetzt nicht mehr: Die alpha stellt immer scharf . ...

Gruß
Justus
Lass einfach mal den Objektivdeckel drauf, dann rödelt auch die 700 und Du kannst wieder Geschwindigkeitstests machen.
Oder stellt sie dann immer noch scharf?
Alt 02.01.2008, 16:11   #3
-TM-

Wahrscheinlich stellt sie den Schärfepunkt präzise fest, fährt auf die Naheinstellgrenze und wartet auf ein anderes Objektiv, das so nah ran kann.
Ach nee, das wäre Chuck Norris gewesen, oder so ähnlich...
Alt 02.01.2008, 16:12   #4
duncan.blues

Mir gefällt an der 700 vor allem, dass man trotz der vielen Features ziemlich schnell den Einstieg in die Bedienung findet. Ich hatte als Umsteiger von der DiMAGE A2 absolut null Probleme mit der Bedienung. Alles findet sich da wo man's erwarten würde, alle wichtigen Einstellungen sind schnell und ohne Sucherei erreichbar, man vergeudet keine Zeit bei der Suche der Settings.
Der optische Sucher ist super klar und hell, das Display ist eine Wucht.
Den Bildstabilisator kannte ich ja schon von der A2 und wusste ihn da schon sehr zu schätzen, bei der 700 ist er noch spürbar besser.
Das Gehäuse liegt super in der Hand und fühlt sich 'wertig' an.

Mir fehlt eigentlich nur noch ein Satz 1A Objektive und ein guter Blitz zu meinem Glück.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:25   #5
cabal

Also das Bedienkonzept ist schon toll - ja ich finde es mit dem Joystick sogar noch besser als an der D7D.
Bei der D7D hatte ich immer das Problem das ich Tasten nicht gut erreicht habe und auch das Wählrad nicht entriegeln und drehen mit einer Hand konnte.
Das ist jetzt alles vorbei. Irgendwie finden meine Finger automatisch den Weg wo sie hin müßen ohne das ich Beweglichkeitsträning für die Hand machen muß.
Die Geschwindigkeit ist schon... einfach atemberaubend.
Übrigens hat sie bei mir noch nie gepumpt im Gegensatz zu meinem Versuch beim Händler... komisch.
Alle Objektive sind auf Anhieb ohne Backfokus / Frontfokus. Nur die Schärfe ansich berauscht mich in Innenräumen ungeblitzt auch auf Stativ nicht besonders.
Inzwischen liegt sie mir auch gut in der hand, was am Anfang nicht so war - ich hatte ja schon geklagt an dieser Stelle.
Ja ist auf jeden Fall eine tolle Kamera und wirklich besser als die 7D - auch wenn die mir sympathischer bleibt
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 16:29   #6
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
...und auch das Wählrad nicht entriegeln und drehen mit einer Hand konnte.
Auch ein nettes kleines Feature, das mir sofort positiv aufgefallen ist . Habe nie verstanden, wozu das bei der 7D nötig war. Das Belichtungskorrekturrad vermisse ich übrigens kein bisschen, da ich mir das sowieso auf das hintere Einstellrad gelegt habe.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:42   #7
cabal

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Auch ein nettes kleines Feature, das mir sofort positiv aufgefallen ist . Habe nie verstanden, wozu das bei der 7D nötig war. Das Belichtungskorrekturrad vermisse ich übrigens kein bisschen, da ich mir das sowieso auf das hintere Einstellrad gelegt habe.
summa summarum: nicht nur die Cam wurde schneller.. auch der Bediener Cabal hinter der Cam
Alt 02.01.2008, 16:43   #8
ansisys

Alpha 700

Bedienung, Bildqualität, Komfort, einfach auf das Motiv konzentrieren, keine Stative mehr schleppen, kein Pumpen, warten, bis der AF sitzt und abdrücken. Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Alt 02.01.2008, 17:10   #9
duncan.blues

Ich habe mit meinen eigenen Lobhudeleien schon einen Bekannten von mir soweit gebracht, dass er schlaflose Nächte hat vor lauter Überlegungen ob er sich nicht auch ne 700 zulegen sollte!

Einziger Nachteil der Kamera...
Man weiss einfach, dass man mit der Kamera mit mehr gutem Zubehör noch viel mehr tolle Dinge anstellen könnte! Oh Herr, schmeiss Geld vom Himmel!
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 17:28   #10
Irmi

Es ist schon fast alles gesagt, aber eins fehlt noch, wenn es auch nur eine Kleinigkeit ist:
Das vordere und hintere Einstellrad ist wunderbar griffig, viel griffiger als an der D7d.
Selbst eine Bedienung der Kamera mit Handschuhen ist möglich
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700: Lobhudelei-Thread

Forenregeln