![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unterschied - Automatikmodus / TTL-HSS bei Metz 54MZ4i
Hallo Forengemeinde!
Ich hätte heute eine Anfrage an die "Blitzspezialisten", die auch einen Metz 54 MZ 4i ihr Eigen nennen. Die Empfehlung für die Blitzeinstellung für meine Dynax 5D lautet bei obigem Blitz "TTL-HSS"-Modus. Auch im Forum wird diese Einstellung immer empfohlen. Nun musste ich aber feststellen, dass mit der Blitz-Einstellung "Automatik" die Bilder viel heller belichtet und damit auch meiner Meinung nach viel naturgetreuer/besser werden. Dazu folgende Beispiele von heute: Habe bei allen 4 Bildern die gleiche Blende (6,3) verwendet Teddy1: im TTL-HSS-Modus: ![]() ![]() Figur 1: im TTL-Modus: ![]() ![]() Was ist nun die richtige Einstellung? - Die Ergebnisse mit der TTL-HSS Einstellung überzeugen mich überhaupt nicht! Erbitte eure Ratschläge. Liebe Grüße Alois Geändert von bingo256 (23.03.2008 um 13:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo, Alois,
bitte schreibe noch dazu, mit welcher Kamera (7D ? Axx0 ?) und welchem SCA-Adapter (Version M7 - oder früher ?) Du fotografierst, sonst kann Dir nicht so recht geholfen werden. Ich selber nutze genau diesen Blitz (mit dem seinerzeit für die 7D freigegebenen M5er auch an der A700, weil ich ihn noch nicht uzm Aktualisieren eingesendet habe) und war an der 7D noch nie so recht zufrieden mit den Ergebnissen, nur der Auto-Modus brachte einigermaßen brauchbare Ergebnisse - wie jetzt auch an der A700. Insofern bin ich auch gespannt, was da noch so alles an Kommentaren kommt. Aber jetzt geht es erstmal zum Oster-Essen... LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich habe im meinem Beitrag oben erwähnt, dass ich mit der KOMI Dynax 5D fotografiere.
Der Blitzadapter ist der M7. Alois |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
eigentlich ist der A modus der größte vorteil der metzen (gegenüber den orginalen).
TTL-HSS sollte man lediglich verwenden wenn der A modus keine passenden ergebnisse liefert, zb. im nahbereich. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich benutze ein 54 MZ-3 mit M7 Adapter an der Minolta 7D. Im TTL-HSS muss ich meistens mit einer Blitzkorrektureinstellung arbeiten, waehrend der Automatikmodus ohne grosse Einstellungen brauchbare Ergebnisse bringt.
Was fuer ein Objektiv hast du denn verwendet? Wenn es ein Non-ADI war, stell vielleicht mal im Kameramenue von ADI auf TTL-Vorblitz um, bzw. umgekehrt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich bin schon gespannt, wann die Viel-User des Metzblitzes in diesen Thread einsteigen werden und ihre Erfahrungen kundtun. Die 4 obigen Fotos habe ich alle zur selben Zeit unter gleichen (Licht-)Bedingungen aufgenommen. Was sagt ihr zu den eklatanten Unterschieden? Grüße Alois |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Alois |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Stell mal die Kamera von „ADI“ auf „P-TTL“ und wiederhole dann das Motiv 1. Besser? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich nutze TTL-HSS immer dann, wenn keine Personen zu fotografieren sind. Bei Personen dann immer den A-Modus des Metz zur Vermeidung der Schlafaugen. Bisher war immer soweit alles in Ordnung.
![]() |
#10 |
|
Reflektor war gerade (auch nicht in die Position leicht nach unten gerichtet - übersieht man schnell)? Kamera stand auf ADI Blitzbelichtungsmessung? Kein Vorsatz vor dem Blitzreflektor? Dann kann ich mir diese Ergebnisse ehrlich gesagt nicht erklären. Mein 53 MZ-3 mit Adapter M6.1 liefert an meiner D5D im A und im TTL-HSS Modus vergleichbare Ergebnisse - wie es sein soll.
Wenn ich an der Kamera "Vorblitz" statt "ADI" einstelle und dann mit TTL-HSS blitze, werden die Ergebnisse auch zu dunkel - ich vermute das Problem daher an der Stelle.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.03.2008 um 14:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|