Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Image Data Converter richtig anwenden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 18:05   #1
tetrao

Alpha 700 Image Data Converter richtig anwenden

Wer kann mir sagen, was Sony mit den beiden rot gekennzeichneten Begriffen meint?

Es handelt sich hierbei um die in der Hilfe gemachten Aussagen zum Anpassen der Schärfe:

Überschwinger
Passt den Pegel zum Unterstreichen der Konturen in der Überschwingerrichtung mit Anpassen der Schärfe an.

Unterschwinger
Passt den Pegel zum Unterstreichen der Konturen in der Unterschwingerrichtung mit Anpassen der Schärfe an.

Dass sich beim Verschieben der Regler was tut, habe ich ausprobiert. Nur möchte ich gerne verstehen, was genau beim Verschieben beeinflusst wird.

Wer kennt sich aus?

Grüße
tetrao
tetrao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2008, 08:58   #2
tetrao

Themenersteller

Gerade habe ich die Antwort - ziemlich versteckt - auf einer Sonyseite gefunden.

Für alle, die das interessiert, hier ein Auszug aus der Erläuterung zum Converter:

Welche Schärfeeinstellungen kann ich mit [Überschwinger], [Unterschwinger], [Schwellwert], und [Umfang] machen?

Mit diesen Elementen können Sie die Umrissgenauigkeit anpassen. [Überschwinger] passt den Helligkeitsbereich, [Unterschwinger] passt den Dunkelheitsbereich und [Umfang] passt beide Bereiche an.

So einfach!
Alt 18.02.2008, 09:17   #3
frame

cool, vielen Dank, das sass ich auch ratlos davor. Abgesehen davon dass ich die Schärfung im IDC sowieso extrem dezent finde, habe grosse Probleme die überhaupt zu erkennen.

ciao
Frank
Alt 18.02.2008, 12:45   #4
bikerrene

Danke, die Antwort erspart mir meine Frage, da ich gestern zum erstenmale mit der A700 alles RAW fotografierte und dann die Bilder im PC/CS2 nicht hochladen konnte, wich auf den Sony Image Conv...... aus.!
Werde mal suchen ob es einen update für CS2 gibt der das RAW-Format von Sony A700 beinhaltet.
Aber bis dahin muss ich wohl mit dem Image.... leben.

Also merci vielmals
Alt 18.02.2008, 13:04   #5
Pedi

Hallo Reiner,

da wirst du wenig Erfolg haben. Adobe bietet nur für CS3 ein Update für RAW-Dateien.

Viele Grüße

Petra
Alt 18.02.2008, 13:51   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von bikerrene Beitrag anzeigen
Danke, die Antwort erspart mir meine Frage, da ich gestern zum erstenmale mit der A700 alles RAW fotografierte und dann die Bilder im PC/CS2 nicht hochladen konnte, wich auf den Sony Image Conv...... aus.!
Werde mal suchen ob es einen update für CS2 gibt der das RAW-Format von Sony A700 beinhaltet.
Aber bis dahin muss ich wohl mit dem Image.... leben.

Also merci vielmals
Das ist in der Tat unwahrscheinlich. Dir bleibt allerdings der Weg über den DNG-Konverter.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 14:12   #7
Michael77

Alpha 700

frame,

das gleiche Problem mit der Schärfe habe ich auch, ich habe den Regler voll nach rechts geknallt, ich seh keinen Unterschied.
Wenn ich dagegen den Kontrast nach voll rechts ziehe, sieht man den Unterschied aber gewaltig.

Ich habe 2 Bilder abgespeichert, einmal mit voller Schärfe und einmal mit minimaler Schärfe, und hinterher die Fotos verglichen , kein Unterschied.

Muß ich zum Augenarzt.

VG Michael
Michael77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 14:40   #8
wwjdo?

Kann mir jemand sagen, ob eine Stapelverarbeitung mit dem IDC möglich ist und wenn ja, wie diese funzt?
Alt 18.02.2008, 15:30   #9
tetrao

Themenersteller

So langsam lösen wir wohl gemeinsam die Geheimnisse des IDC.

Die Stapelverarbeitung wird in den "Image Data Converter SR-Online-Anleitungen" erläutert. Da gibt es einen Punkt "Funktion Versionsstapel". Weiss aber nicht mehr, wie ich auf diese Seite gekommen bin.

Übrigens: Wenn man dort auf FAQ geht, folgen die Erklärungen u.a. für die Schärfe.

Was und in welchem Ausmaß geschärft wird, habe ich auch noch nicht heraus bekommen, da teste ich noch.

Grüße
tetrao

Nachtrag: Wenn man als Suchbegriff "Image Data Converter SR +Anleitungen" in Google eingibt, wird die Seite gefunden und angezeigt - Viel Spaß.
Alt 18.02.2008, 16:05   #10
RainerV

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, ob eine Stapelverarbeitung mit dem IDC möglich ist und wenn ja, wie diese funzt?
Das geht. Du kannst ja in den Raw-Dateien individuelle Bearbeitungen abspeichern, Du kannst aber auch eine Bearbeitungseinstellung als Datei abspeichern. Da Du bei einzelnen Punkten "Kameraeinstellungen" einstellen kannst, kannst Du somit auch nur einzelne Einstellungen "überschreiben".

Bei der Batchentwicklung kannst Du entweder die in der Rawdatei abgespeicherte Einstellung auswählen, d.h. die bei der Aufnahme eingestellten Parameter oder die bei der Bearbeitung abgespeicherte Version, oder eben eine Entwicklungseinstellung aus einer Datei laden, so daß man einzelne oder auch alle Einstellungen überschreiben kann.

Hört sich jetzt komplizierter an als es ist.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Image Data Converter richtig anwenden

Forenregeln