![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Obwohl ich nicht plane, eine der neuen kleinen Alphas zu kaufen, frage ich mich trotzdem aus gegebenem Anlass: Gibt es Verbesserungen am Blitzsystem?
Bei der A100 kann man die Blitzbelichtung nicht unbedingt gutmütig nennen und die "Schlafaugen-Problematik" macht sie auch nicht gerade zur ersten Wahl bei Familienfeiern - ein durchaus typischer Einsatzbereich für Einsteiger-DSLRs, den die Hersteller eigentlich berücksichtigen sollten, wenn sie die Geräte nicht nur an wirklich versierte Amateure verkaufen wollen. Zwar hat Sony nun gelernt, dass man für diesen Markt einen selbstausklappenden Blitz braucht - wie ich finde eine richtige Entscheidung für die neuen Einsteigermodelle. Allerdings würde mich interessieren, wie es mit folgenden Punkten aussieht:
Es wäre schön, wenn jemand, der z.B. von der A100 zur A200 gewechselt ist, hierzu ein paar Worte schreiben könnte. Danke! Giovanni |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hat das noch keiner untersucht?
Würde mich nämlich auch brennend interessieren weil mein D5D in Rente will...
![]() |
#3 |
|
... ich möchte auch in Rente....ups....
![]() Nee, im Ernst, würde mich auch interessieren. Auch für die 700er. Eventuell hat ja einer ne Ahnung ![]() Holly |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ich finde diese Selbst-Ausklappblitze tödlich nerfig. Wenn man sie nicht will poppen sie hoch und wenn man aufhellen möchte weigern sie sich. Ständig muss man "Blitzen oder nicht Blitzen" mit irgendwelchen Knöpchen an der Kamera einstellen. Blitz raus oder reinklappen wäre so einfach.
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Eigenartig ist das schon, finde ich.
Ich hatte die A100 ca. 1 Jahr lang und habe mit ihr weder Schlafaugen noch Rote Augen gehabt. Das gleiche werde ich in einem Jahr auch von der A700 erzählen können! Blitz war in allen Fällen entweder der interne oder der Metz 54 MZ3 v7. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Weil er nämlich nur im grünen Automatik-Modus und in den Szenenmodi von selbst hochspringt, wo das auch Sinn macht. Wenn es stört, kann man es immer noch im Menü unterbinden oder indem man statt des grünen Auto-Modus den Moduswähler auf "ohne Blitz" dreht. Ich finde das logischer und einfacher als eine Blitzempfehlung im Sucher, und dann blitzt der manuell hochgezogene Blitz trotzdem nur wenn die Kamera meint, dass das gerade dran sei. Wenn man bewusst aufhellen möchte - ich nehme an du benutzt einen der Modi P, A, S oder M - drückt man den Blitz-Knopf, der Blitz springt hoch und hellt auf. Das ist doch genau, was du brauchst - nur dass man den Knopf neben dem Blitz drückt anstatt am Rahmen zu ziehen. Für eine Einsteigerkamera finde ich das absolut richtig: Standardmäßig vollautomatische Aktivierung des Blitzes in den AUTO- und Szenenmodi je nach Situation, aber manuelle Aktivierung in P-A-S-M. So ist für jeden das Richtige dabei. Ich finde das bei allen DLSRs sinnvoll, die Szenenmodi haben und sich damit (auch) an absolute Nichtwisser wenden. Somit fände ich es sogar bei der A700 sinnvoll, denn diese wird wie auch die Mitbewerber durchaus auch an Leute verkauft werden, denen ein kleineres Modell schlicht zu .... billig! ... ist. Ob man es als ernsthafter Amateur mag oder nicht, ist ein anderes Thema. Aber als solcher lässt man ja meist sowieso die Finger von den Szenenmodi, daher ist es doch völlig egal was der Blitz in diesen Modi macht und notfalls kann man ihn immer noch per Menü unterdrücken. Geändert von Giovanni (21.02.2008 um 20:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |||
|
Sicherlich ist das mit den Popup-Blitzen auch Gewöhnungssache. Ich hab mit der Minolta Z1 angefangen, deshalb werde ich mich wohl nie richtig mit diesen "Besserwisser"-Blitzen anfreunden können.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Geht mir genauso. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Soweit ich weiß existiert das Problem nur mit den System-Blitzen von Sony/Minolta und von dem Thema sind wir leider grad meilenweit entfernt... Also hat das noch keiner untersucht??? Peter hatte das mal mit der A700 gemacht. Vllt kann ihn ja einer der ne A200 hat fragen wie er das gemacht hat...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|