![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die miesesten Gurken
Nabend Forum,
ich wollte mal von euch wissen ob ihr schon so richtig üble Scherben für das Sony- / Minolta-AF Bajonett in den Händen hattet. So schlecht, daß man sie niemandem guten Gewissens empfehlen kann, weil nichtmal das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt? Ich hätte da als schlechteste Linse nur das Maginon 28-70/3,5-4,5 zu bieten. Das hat mit einer zerkratzen Frontlinse allerdings auch schlechte Karten. Ansonsten waren die "schlechtesten" bei mir das Minolta 18-70 und das Sigma 400/5,6, wobei deren Leistung für den Preis dennoch in Ordnung ging. Eine richtige Enttäuschung habe ich eigentlich noch nicht erlebt. Wie sieht's bei euch aus? Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Ist schwierig zu sagen. Ich weiß ja nicht, wie tief die Ansprüche sinken müssen, dass man von einer "miesen Gurke" sprechen kann.
Ich für mein Teil würde das Minolta 100-300 non-APO auf jeden Fall in diese Rubrik einsortieren. Am langen Ende ist es so weich, dass ich dachte, die Frontlinse wäre beschlagen gewesen. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Gab's nicht schon mal einen ähnlichen Thread, sinngemäß "die meist überschätzten Objektive" ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Yepp!
D7D 24-105 Die Linse ist mittlerweile nach mehreren Reparaturen erste Sahne, die gebe ich nie wieder her! ![]() ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Na ja, das war sie mal....
Die Grundlagen für ein perfektes Objektiv absolut super, dann mehrere Probs, "fröhliche" und optimistische Vorgehensweise bei der Linse und dem Service (fröhlich-optimistisch war ich, nicht das Service!), irgendwann war das handliche Ding sowohl optisch und mechanisch einwandfrei (den Streß wünsche ich Euch nicht... ![]() Also - ambivalente Empfindungen, mit dem Akzent auf "Ursprünglich Gurke"....
![]() |
#8 |
|
Minolta AF 35-80mm /4-5,6 mit "Schnappverschluss" -> Briefbeschwerer.
und Tokina AT-X 17mm /3,5 - miese Gurke wäre da vielleicht etwas zu hart, aber ich war davon sehr enttäuscht, vor allem da es sich um eine Festbrennweite handelt. Ich kann die hohen Wertungen bei Dyxum jedenfalls nicht nachvollziehen. AF-/Zentrierungsprobleme habe ich ausgeschlossen. Das alte Sigma 400mm /5,6 fand ich gar nicht so übel: es hat klare Schwächen, mit denen man sich aber arrangieren kann und ich fand -neben dem Preis- die kompakte und leichte Bauweise ganz nett.
![]() |
#9 |
|
Taugt bestenfalls als Zigarrenabscheider oder zum komplettieren defekter Minolta AF-Gehäuse für die Vitrine.
![]() Könnte optisch mit dem Minolta AF 35-80mm /4-5,6 Powerzoom übereinstimmen, das auch nicht viel taugt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hatte mal in der Bucht ein komplettes Kamerapaket ersteigert. Unter wirklich guten Linsen versteckte sich auch ein Tamron AF 80-210 F4.5-5.6. Das Teil war wirklich übel.
Greets, Edwin
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|