![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie bekomme ich schnellstens die doppelte Datenmenge?
Hi,
bei einer Ausschreibung wird gefordert, daß die Außenmaße des Fotos 1000 Pixel auf der längsten Seite sind und das Bild dann mindestens 800 KB haben soll. Bei meinen Aufnahmen mit 6MP erscheint zwar anfangs eine Datenmenge von 16MB - beim beschneiden über für WEB speichern auf 1000 Pixel habe ich dann aber nur noch eine Datenmenge von 650KB. Wie kann ich das puschen? Zwei Kopien übereinander legen? Danke für Euere Antworten. LG Ebbi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Besser jpeg Qualität wählen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Thomas,
dafür müsste man natürlich wissen, was das Bild für einen Inhalt hat... Ich habe durchaus auch schon Bilder mit 1000er Breite gehabt, die trotz Qualität nur 500kb groß waren. Einfach weil etwa der HG komplett schwarz war. Grüße
![]() |
#4 |
|
bessere jpg-Qualität
exifs drinlassen mehr schärfen Kontraste/Farben intensivieren
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi,
mit Kontrast erhöhen etc. hab ich schon probiert - bringt immerhin 100kb. Reicht aber immer noch nicht. Wenn ich das gleiche Foto 2x übereinanderlege (wie geht das mit den Ebenen), habe ich dann die doppelte Datenmenge??? Ebbi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
Ebenen bringen nix, die werden ja im JPG nicht gespeichert... Was ist denn mit der IPTC-Idee von Thomas? Hau einfach einen Text von Gutenberg da rein und gut ist ![]() Grüße Andreas
![]() |
#8 |
|
nicht unbedingt, das wird ja wieder beim jpg-Abspeichern auf eine reduziert. Je nachdem, wie Du die Ebenen miteinander verrechnest, könntest Du auch weniger Größe haben.
![]() |
#9 | |
verstorben
|
Zitat:
Was ist denn das überhaupt für eine komische Ausschreibung? Steht da wirklich etwas von Mindestdatenmenge? ![]() Geht's überhaupt um JPG? Und Ebenen gibt's ja in JPG gar nicht. Als TIFF ohne Kompression würdest Du wohl über die 800kb kommen.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ansonsten füge noch ein unsichtbares Copyright/Watermark hinzu!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|