Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » manipulierte USB Sticks im Handel !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 16:16   #1
joki

manipulierte USB Sticks im Handel !

Bin nicht betroffen weil ich mir in letzter Zeit keinen Stick gekauft habe aber:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...807/from/rss09

Riesenferkelei

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2008, 16:25   #2
baerlichkeit

Ja,
ich habe schon in den letzten zwei Cts große Augen gemacht... vor allem weil es jetzt anscheinend auch "große" Hersteller wie Hama etc. betrifft (von denen man, auch wenn sie alles nur umlabeln eigentlich was anderes erwartet).

Ich bin gespannt wie das noch ausgeht, wer weiß schon, ob überhaupt jeder mit seinem defekten Stick auftaucht? Ich will nicht wissen wie viele "DAUs" (nicht abwertend gemeint) sich selbst die Schuld geben und das Teil einfach in die Ecke feuer.

Grüße Andreas
Alt 15.01.2008, 16:45   #3
MiLLHouSe

Danke für den Hinweis, mein Vater hat sich neulich so ein 4 GB Teil beim BlödMarkt gekauft, ich habe ihm jetzt mal geraten, das Teil wieder zurückzugeben.

Im Vergleich zu meinem Marken-Stick überträgt das Teil 1 GB ewig langsam, mein Stick brauchte ca. 2-3 Minuten, der von meinem Vater deutlich länger, wobei ich dann genervt abgebrochen habe. Der Abbruch hat dann meinen Rechner für ca. 5 Minuten komplett lahm gelegt und jetzt die Meldung. Man sollte hier wohl doch lieber generell auf Marken-Geräte setzen.

Alex

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 17:16   #4
helmut-online

Ganz so generell kann man das wohl nicht sagen, da offensichtlich auf dem weiten Weg von China her, Sticks mit manipuliertem Controller unter normale gemischt wurden. Man denke z.B. auch an die externen Festplatten von Maxtor, die mit aufgespieltem Trojaner geliefert wurden.
Allerdings ist wohl das Risiko bei einem Hersteller wie Sandisk geringer und die Geschwindigkeit eher höher.
Die ct bietet ein Tool zur Integritätsprüfung an (h2testw.exe), die Übertragungsrate kann man mit z.B. HDTune messen.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 18:01   #5
dbhh

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
(...) Die ct bietet ein Tool zur Integritätsprüfung an (h2testw.exe), die Übertragungsrate kann man mit z.B. HDTune messen.
Gruß Helmut
Hallo!
Neben der erneuten Sensibilisierung der CT für das Thema (hatten die CT-ler vor Monaten schon mal) finde ich die Bereitstellung des Tools h2testw.exe sehr gut. So kann man _vor_ einer Rückgabe- bzw Umtauschorgie Tatsachen schaffen.
Gruß
Alt 15.01.2008, 18:22   #6
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Hallo!
Neben der erneuten Sensibilisierung der CT für das Thema (hatten die CT-ler vor Monaten schon mal) finde ich die Bereitstellung des Tools h2testw.exe sehr gut.
Ich auch. Ich glaube, ich lasse das Tool demnächst mal auf meine neuen großen CF-Karten los. Dafür müsste es ja auch geeignet sein.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:08   #7
joki

Themenersteller

Jetzt auch Umtausch bei EMTEC!

http://www.heise.de/newsticker/meldu...828/from/rss09

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 22:01   #8
barracuda

Ich hatte auch schon mehrere Sticks und hab teils Unterschiede erlebt wie Tag und Nacht.
Den Angaben der Hersteller kann man manchmal überhaupt nicht trauen und diese scheinen oft völlig aus der Luft gegriffen. Selbst noch bei den sogenannten HighSpeed-Dingern...
Bei einem Hersteller, der sein Dingens mit der ja schön klingenden Bezeichnung Rally anbietet, waren die Ergebnisse auf versch. PCs bezüglich dem vorgegaukelten Tempo sehr sehr ernüchternd.
-So schnell wie möglich wieder umgetauscht.
Nun kaufe ich, ohne zuvor mal wo getestet zu haben, nur noch welche von Buffalo. Denn bei denen 2 die ich davon derzeit habe stimmte bislang einfach alles. Kosten aber leider ne Menge im Vergleich zu vielen anderen. Irgendwo müssen bei Billig ja die Abstriche sein.
Und diese Sticks mit manipulierten Controllern dienen ja in erster Linie höherer Geldmacherei durch Betrug. Der leider mögliche und damit verbundene Datenverlust ist lediglich die Konsequenz der betrügerischen Taktik, wahrscheinlich aber nicht gezielt gewollt.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine damals noch echt teure externe 160 FP gekauft, deren Chipsatz im Gehäuse nur auf 120GB ausgelegt gewesen war, dennoch die 160GB normal anzeigte. Als ich die ~80GB dann einmal überschritten hatte, wurden meine bis dato vorhandenen Daten eifrig überschrieben, die ganzen Ordner allerdings weiterhin brav angezeigt. Als ich's dann mal merkte bekam ich fast die Krise. Vom Händler ("Jaja, ist uns mittlerweile bekannt") gab's damals zwar schnell und anstandslos Ersatz, doch irgendne Entschuldigung bekam ich nie.
Seitdem hab ich nur noch alle Daten immer doppelt. Sicher ist mal sicher.

Kann nur hoffen, dass Hama und Konsorten aus Reaktion darauf von vielen Käufern demnächst ignoriert werden

Gruß,
René

Geändert von barracuda (15.01.2008 um 22:49 Uhr)
barracuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 22:39   #9
meshua

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ja,
ich habe schon in den letzten zwei Cts große Augen gemacht... vor allem weil es jetzt anscheinend auch "große" Hersteller wie Hama etc. betrifft (von denen man, auch wenn sie alles nur umlabeln eigentlich was anderes erwartet).
Hama ist fuer mich nur ein Billiglabel - aehnlich wie Ansmann - jedoch (fuer mich) keine Marke. Wer diese Kingston, Buffalo oder Sandisk seinen wichtigen Daten vorzieht, muss es selbst wissen und die Konsequenzen tragen. Sorry.

Gruesse, Torsten.
Alt 16.01.2008, 01:11   #10
TorstenG

Hi Namensvetter!

Richtig, HAMA ist definitiv kein Markenhersteller, ich meide die auch! Am besten finde ich ja die "hochwertigen" Stative, sowas stabiles findest Du so schnell bei keinem anderen!
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » manipulierte USB Sticks im Handel !

Forenregeln