![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kundenvertrieb
Hallo zusammen,
Offline-Fotofachgeschäfte haben es gegen Amazon u.a. nicht leicht. Sie sollten froh sein, wenn der Kunde nicht kommt, um sich beraten zu lassen und dann online zu kaufen, sondern im Bewußtsein, für etwas mehr Geld gute Beratung und guten Service zu bekommen, gerne mehr zahlt als er woanders müßte. Kunden zu verarschen, kann sich ein Fotofachhändler heutzutage nicht leisten, auch nicht, wenn es eine Kette ist. Anders kann man aber mein gestriges Erlebnis nicht bezeichnen. Bei einer Filiale einer Fotokette ließ ich mir einige Kameras zeigen in der Absicht, bei Gefallen auch dort zu kaufen. Mit 99 EUR für eine Powershot A460 z.B. liegt der Laden nicht wesentlich über seriösen Onlineshops. Der Verkäufer war nett, ich durfte mit einer 6x Zoomkamera herumspielen und es war insgesamt hilfreich. Jedoch, als ich nach einer Kamera fragte, die nicht auf Lager war, erhielt ich zur Auskunft, die Kamera koste 229 EUR, könne bestellt werden, das koste dann aber 10 EUR mehr. So etwas nenne ich Kundenverarsche. Klar können die nicht alles vorrätig haben, aber Aufpreis für nicht lagernde Ware vertreibt die Kunden, die gewillt sind, offline für Service zu bezahlen. So haben die gegen Onlineshops keine Chance. BTW, die Kamera bei Amazon kostet 180 frei Haus... Grüße, Groundhog |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Ich weiss grad nicht wo Dein Problem ist. Verarsche wäre es, wenn der Verkäufer die Ware bestellt hätte und Dir bei der Abholung dann 10EUR mehr abknöpfen hätte wollen. So gesehen hat der Verkäufer doch alles richtig gemacht. Dein Vergleich mit Amazon ist an dieser Stelle einfach unangebracht. Die Lager- und Umschlagskapazitäten sind sicher nicht vergleichbar mit der Foto-Kette von der Du sprichst. Wenn Du keine Beratung und kein Austesten im Laden wünscht, dann kauf doch bei Amazon und gut ist es. Schönes Wochenende Dir Mikosch |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Hallo Murmeltier,
Verarsche ist es sicher nicht. Das Verhalten war doch absolut korrekt? 10 Euro Aufpreis für die Bestellung würde ich allerdings auch nicht bezahlen. Es zwingt einen ja keiner. ![]()
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Verarsche ist die Preispolitik des Unternehmens. Gruß, Groundhog |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
So eine Antwort habe ich auch in einer Filiale bekommen. Zum Mondpreis-UVP wären noch 10 Euro fürs besorgen gekommen. Das war mein letzter Besuch bei Foto-Dose...
MfG Stubi
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich weiß nicht wie groß die Margen bei Digicams sind, aber 10 € für eine extra Bestellung finde ich nicht übertrieben.
Der Händler muss P+P für die Lieferung bezahlen, dann ist die Cam da, dann kommt der Kunde nicht zum abholen, oder sagt, er möchte doch lieber eine Andere. Dann kommen nochmal P+P fürs zurückschicken dazu. Plus die Arbeitszeit des Mitarbeiters fürs Begleitbrief schreiben, Rechnungs- und Lieferscheinkopie. Das sind alles in Allem sicherlich mehr als 10.- €. ABER das ist ja nur der garantiert einkalkulierte Fall, wenn die Cam nicht gekauft wird. Deshalb die 10€, die ich einfach mal Bearebitungsgebühr nenne. Der VK hat das sicherlich richtig gemacht und Dir vorher gesagt, daß Du den 10er bezahlen musst. Ein kluges Geschäft verlangt die 10€ als Garatie, daß die Cam gekauft wird und verrechnet sie mit dem Endpreis. Grüße Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Groundhog,
Hättest du gekauft wenn der Händler gleich 239,- € gesagt hätte? Ich meine die Versandkosten sind ja da und fliessen sowieso in den Endpreis ein. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
ganz so simpel ist das leider nicht wie ich aus Händlersicht bestätigen kann... Wenn ich eine kleine Digicam extra für einen Kunden bestelle kommen da bei den meisten Großhändlern erstmal Mindermengenzuschlag, dann die Fracht+ Versicherungskosten dazu und zurückgeben wenn der Kunde sie doch nicht möchte ist auch nicht. Klar, wenn ich die Geräte in einer Sammelbestellung ordere kommt das meiste Frachtfrei oder die Kosten verteilen sich auf zich Geräte. Aber dazu müsste der Kunde ein paar Tage warten und kann sich das gewünschte Modell nicht gleich am nächsten Tag in Natura ansehen. Deswegen ja teilweise auch die langen Lieferzeiten bei einigen Online Versendern...die warten auch bis einiges zusammen ist damit sich die günstigen Onlinepreise überhaupt rentieren. Gruß aus der Heide Heiko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Wo gibt's denn so etwas? So ein "Fachgeschäft" würde ich nicht zweimal betreten. Die Zusatzkosten sollten doch durch die ingesamt höheren Verkaufspreise - verglichen mit den Internetpreisen - abgedeckt sein. Kundenservice ist auf jeden Fall etwas anderes.
![]() |
#10 |
|
Wieso? Wenn ich mir Geräte extra schnell bestellen lasse, dann ist eine Anzahlung nicht unüblich. 10€ fänd ich da harmlos.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|