Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro Sigma 105/2,8 EX - Fokus "festgefressen"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 20:58   #1
=Tobi=

Makro Sigma 105/2,8 EX - Fokus "festgefressen"

Wertes Forum!

Bei meinem o. g. Sigma Makro hat sich soeben der Fokus "festgefressen", d. h. der Fokus läuft nur noch in einer sehr kleinen Spanne zwischen 0.313 und 0.32 m, dann fährt er wieder zurück. Auch nach Auskuppeln bzw. beim Fokussieren bei abgenommenem Objektiv verspüre ich dort einen Widerstand.

Fokus-Limiter ist/war nicht aktiviert. Das Objektiv war an einer D7D in Betrieb.

Das ganze passierte während des Fotografierens.

Kann jemand dazu etwas sagen, oder bleibt mir ein Einschicken nicht erspart?

Gruß, Dynax-Tobi
=Tobi= ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2008, 23:50   #2
Irmi

Hallo Tobi,

die D7d hat hier schon ein paar Sigmas dahin gerafft, das waren aber eher die "Bigmas" von einem Makro weiß ich hier nicht.
Der Zahnräder im Sigma halten manchmal der Kraft der D7d nicht Stand.
Alt 12.01.2008, 23:54   #3
PeterHadTrapp

Hi Tobi

ich kann mich an Fälle erinnern, wo die D7d die Fokusmechanik in Sigmaobjektiven gekillt hat, darunter waren preiswerte Tele-Zooms, Tele-Festbrennweiten oder Standardzooms. Von einem Makro, bei dem es die Fokusinnereinen im Objektiv zerlegt hat, habe ich genau wie Irme bisher auch noch nix gehört, aber Deine Fehlerbeschreibung klingt eindeutig nach sowas.

Sigma verwendet Kunststoffzahnräder, bei denen manchmal Zähne abgeschert werden, manchmal die Zahnräder von der Welle gedreht werden.

Ich hatte mal ein Sigma 5,6/400 bei dem war es genauso, allerdings konnte ich mit etwas Gewalt noch per MF bei abgenommenem Objektiv über den Blockierpunkt hinwegdrehen.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 00:43   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Sigma verwendet Kunststoffzahnräder
Nicht bei allen Objektiven: bei den höherwertigen (EX-serie, manche Festbrennweiten) können die auch aus Metall sein. An dem Objektiv würde ich nicht mit Gewalt rumdrehen. Falls noch Garantie drauf sein sollte: einschicken.
Alt 13.01.2008, 00:48   #5
PeterHadTrapp

Du hast völlig recht Jens, danke für die Präzisierung.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2008, 10:44   #6
baerlichkeit

Hi,
ich habe davon beim Makro bisher nur in Verbindung mit Telekonvertern gehört... war vielleicht einer drauf?
Ist auch der Grund, warum ich weiterhin keinen benutzen werden.
Grüße Andreas
Alt 13.01.2008, 10:53   #7
Michael77

Dynax 7D

Moin,

ich hab das 105er makro. Nach 2 Jahren intensiver Benutzung, bei der es prima funktionierte, kam ich auf die glorreiche Idee einen 1.5 Kenko dran zusetzen.

Hat auch mindestens eine halbe Stunde geklappt, bis es auf einmal fürchterlich anfing zu knirschen, AF im Eimer.

Zu Sigma um die Ecke gebracht, nächsten Tag wieder abgeholt. Daraufhin das das Tamron 180 geholt und das Sigma nie wieder mit Konverter oder ZW benutzt.

VG Michael
Michael77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 11:59   #8
=Tobi=

Themenersteller

Hallo!
Danke für die Infos.
Ein Telekonverter oder Zwischenring war nicht im Einsatz. Leider bin ich gerade 5 Monate über die Garantie drüber. Ich werde es kommende Woche einschicken.

Hat jemand einen ungefähren Anhaltspunkt über die Kosten? Wenn es denn "nur" ein Zahnrad ist, sollte sich die Reparatur ja durchaus noch lohnen, ansonsten war ich bislang ja sehr zufrieden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Tobi
=Tobi= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 14:20   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von Dynax-Tobi Beitrag anzeigen
Hat jemand einen ungefähren Anhaltspunkt über die Kosten? Wenn es denn "nur" ein Zahnrad ist, sollte sich die Reparatur ja durchaus noch lohnen, ansonsten war ich bislang ja sehr zufrieden.
Oft sind solche Reparaturen teurer als man meint. Bei dem oft betroffenen, eher einfachen Sigma 70-300 Telezoom (NP ca. 150 €) liest man z.B. von Reparaturkosten um die 80 €. Bei dem Wert dieses Zooms lohnt sich die Reparatur eher nicht, bei dem teureren Makro aber wohl schon.

Je nachdem, wo der Defekt ist, kann man sowas mit ein wenig Geschick und dem passenden Ersatzteil auch selbst reparieren (wenn eh keine Garantie mehr drauf ist...), das habe ich schon erfolgreich bei einem Sigma 400mm /5,6 gemacht. Dabei habe ich das Plastikzahnrad gleich gegen ein stablieres aus Metall ersetzt, das mir ein Modellbauer angefertigt hat. Das Zahnrad hat ca. 30 € gekostet. Ein Zahnrad zu ersetzen ist nicht so schwer - komplizierter (und wohl auch bei Sigma teurer) wird es, wenn das Gegenstück, also der Zahnkranz im Tubus etwas abbekommen hat.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro Sigma 105/2,8 EX - Fokus "festgefressen"

Forenregeln