Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SONY HVL-F56AM an 7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 00:38   #1
elmargraf
 
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Trier
Beiträge: 28
Dynax 7D SONY HVL-F56AM an 7D

Sie diese beiden Teile voll Kompatibel mit einander ? Hab hier was gelesen das bei der Kombination Sony F56 und A100 immer die Augen auf dem Foto geschlossen sind weil da irgendwas nicht syncron abläuft.
Wie sieht es an einer 7D aus ?
Hat jemand Erfahrungen generell zu dieser Kombination gesammelt?

Danke

mfg Elmar
elmargraf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 00:59   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Elmar,

bei mir läuft die Kombi D7D mit dem baugleichen Minolta 5600 (mit Stofen) weitgehend ohne Probleme.

Sicherlich ist der Augenreflex begründet durch den Abstand Vorblitz zu Hauptblitz (in den Tiefen dieses Forums gibt es dazu einige Beiträge) -- aber auch abhängig von Umgebung & Model.

Ich habe zuletzt Mitte Dezember bei einem Konzert hunderte Fotos frontal / Reflektor 45° geblitzdingst, rein aus dem Gedächtnis habe ich max. 10 aufgrund geschlossener Augen entsorgen müssen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 01:04   #3
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von elmargraf Beitrag anzeigen
Sie diese beiden Teile voll Kompatibel mit einander?
Ja. Der HVL-F56AM ist übrigens mehr oder weniger baugleich mit dem Minolta-Blitz 5600 HS (D).
Zitat:
Zitat von elmargraf Beitrag anzeigen
Hab hier was gelesen das bei der Kombination Sony F56 und A100 immer die Augen auf dem Foto geschlossen sind weil da irgendwas nicht syncron abläuft. Wie sieht es an einer 7D aus ?
Kameras wie die Dynax 7D, Dynax 5D, Alpha 100, Alpha 700 und auch die meisten digitalen Spiegelreflexkameras anderer Hersteller fordern vor der Belichtung einen Vorblitz an, mit dessen Hilfe die notwendige Blitzbelichtung ermittelt werden soll. Je nach Kamera fällt das Intervall zwischen Vorblitz und Belichtung unterschiedlich lang aus, wenn der Spiegel und der erste Verschlussvorhang unterschiedlich lange braucht, um wegzuklappen bzw. sich zu öffnen. Die angesprochenen Augenlidreflexe hängen von der Kamera ab, nicht vom Blitzgerät: Wie du beispielsweise unter www.mhohner.de/minolta/flashcomp_diagrams.php#7d nachlesen kannst, fällt das Intervall zwischen Vorblitz und Hauptblitz (also der Belichtung) bei der Dynax 7D mit etwa 1/7 Sekunde gleich lang aus, egal, ob nun mit dem internem oder einem externem Blitzgerät gearbeitet wird.
Ganz verhindern lassen sie sich der Lidreflex nur, indem die P-TTL-Messung (die Vorblitzmessung der Kamera) ausgeschaltet wird, einige Blitzgeräte verfügen beispielsweise über eine eigene Messzelle für den sogenannten Computerblendenbetrieb. Darüber hinaus ist es natürlich auch sinnvoll, die angeblitzten Personen gar nicht erst zu blenden: möglichst viel Umgebungslicht einbeziehen und indirekt blitzen, das sorgt in den meisten Fällen auch für eine harmonischere Lichtstimmung.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 01:17   #4
elmargraf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Trier
Beiträge: 28
habe jetzt an meiner 7d den alten 3600er bei dem man die Power ja nicht regulieren kann. Für Party Shots und generell Portraits will ich jetzt einen anderen Blitz kaufen. Bei dem 3600 müsste das prob dann aber auch aufgetreten sein oder. Ich hab es zumindest nicht bemerkt. Oder könnt ihr mir einen Besseren Blitz fürs selbe Geld (ca 300 €) empfehlen ?


noch ne Frage zum Objektiv ? welches ist das schnellste Weitwinkel Zoom für die 7D?
dachte so an min 18 mm bis 70 oder so.


lg Elmar
elmargraf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 10:47   #5
Frommi
 
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 98
einen besseren Blitz fürs selbe Geld gibt es bei Metz. Ich habe den Metz 54 MZ-3 und keine geschlossenen Augen oder ähnliches.
Frommi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SONY HVL-F56AM an 7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.