SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farbeinstellung bei der Dynax 5D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2007, 19:26   #1
brola

Dynax 5D Farbeinstellung bei der Dynax 5D

Habe eine Arbeitskollegin fotografiert und wollte ihr nur mal zeigen wie sie in b/w aussieht.
Also Kamera auf B/W Modus gestellt und abgedrückt.
Heute das Bild aufgemacht und zu meinem Erstaunen gesehen, das sie ja doch in Farbe dargestellt wird, obwohl auf dem Kameramonitor das Bild korrekt in B/W dargestellt ist.
Also heute noch einmal ein Bild in B/W gemacht, wird auf Monitor korrekt dargestellt, auf dem Computer aber in Farbe.
Nun sollte man ja also mit dem B/W Modus der digitalen sowieso keine Bilder machen, also von daher nicht so tragisch, aber kann das Auswirkungen noch auf andere Einstellungen haben?
Bis März habe ich noch Gewährleistung.
Hat jemand so etwas ähnliches gehabt.
Der B/W Modus hat aber mal korrekt funktioniert.
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2007, 19:39   #2
Justus

Hallo Brola,
du hast wahrscheinlich in RAW + JPG fotografiert. Das JPG wird dann in der 5D angezeigt und ist Schwarzweiß, die RAW-Datei auf dem Rechner enthält aber die vollständigen Kamera-Rohdaten und ist somit nach wie vor in Farbe.

Bei allen anderen Farb- / Kontrast- und Helligkeitseinstellungen die in der Kamera vorgenommen wurden wird das auch so sein. Das RAW bleibt davon immer unbeeinflußt.

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (26.12.2007 um 20:31 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 19:53   #3
brola

Themenersteller

Dynax 5D

Ok. Ja ich habe im RAW Modus fotografiert.
Na dann ist ja alles gut.
Danke
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 20:03   #4
Justus

Tatsache! Sogar bei RAW only wird das Bild in der Kamera Schwarzweiß angezeigt.
Alt 26.12.2007, 20:19   #5
zoowilli

Alpha 100

Zitat:
Zitat von brola Beitrag anzeigen
Nun sollte man ja also mit dem B/W Modus der digitalen sowieso keine Bilder machen,..... .
Warum eigentlich nicht? Es gibt durchaus Momente die in B/W wesentlich besser wirken als in Farbe. Um die Wirkung direkt vor Ort beurteilen zu können, ist die B/W-Einstellung wichtig. Aus einer Farbaufnahme später schwarz/weiß zu machen ist wesentlich schwieriger, weil die Wirkung verloren gehen kann und die Stimmung der Aufnahme dann zu wiederholen ist wohl unmöglich.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2007, 20:26   #6
ManniC

Zitat:
Zitat von zoowilli Beitrag anzeigen
Warum eigentlich nicht?
Ganz einfach: Weil Du in der Postproduction wesentlich vielfältigere, feinere Möglichkeiten zur B/W-Umsetzung hast als die Kamera. Die Kamera macht die grobe Kelle - in der EBV hast DU die feine.
Alt 26.12.2007, 20:33   #7
Justus

... und du hast am Rechner die Möglichkeit bei jedem Bild zu testen, wie es in SW wirkt. Wenn du schon SW fotografiert hast sind die Farben ein für allemal weg (es sei denn, wie heute gelernt, du nimmst RAW ).

Gruß
Justus
Alt 26.12.2007, 20:37   #8
zoowilli

Alpha 100

Dagegen ist nichts einzuwenden. Deshalb ist das RAW-Bild ja auch in Farbe, um dann bearbeitet zu werden. Die B/W-Stimmung in einem Farbbild vor Ort zu erkennen, können nur absolute Profis. Ich zähle mich da nicht zu.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 21:06   #9
ManniC

Zitat:
Die B/W-Stimmung in einem Farbbild vor Ort zu erkennen, können nur absolute Profis. Ich zähle mich da nicht zu.
Das ist doch völlig wurscht - wer sagt Dir denn dass die von der Cam hergestellte (ich weiss echt nicht nach welchem Algorithmus) B/W-Version der tatsächlichen Stimmung vor Ort entspricht?
Alt 26.12.2007, 22:58   #10
Backbone

Zitat:
Um die Wirkung direkt vor Ort beurteilen zu können, ist die B/W-Einstellung wichtig.
Genau das würde ich für einen Denkfehler halten. Die Kamerainterne SW-Umwandlung ist nur ein einzige von vielen vielen möglichen. Verlässt man sich darauf verzichtet man vielleicht auf ein Foto weil man glaubt, das wird eh nix in SchwarzWeiß.

Auf keinen Fall kann das was die Kamera da interpretiert und auf ihrem kleinen Monitor hinten anzeigt eine Grundlage für so eine Beurteilung sein. Ein Anhaltspunkt vielleicht, mehr aber auch nicht.

Wenn ich meine Fotos zu Hause am Rechner durchgehe "weis" ich einfach, welches davon SW sein muss. Keine Ahnung wie, da machts einfach klick. Und dann hab ich ja alle Freiheiten, es so hinzubiegen, wie ich es mir vorstelle.

Backbone
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farbeinstellung bei der Dynax 5D

Forenregeln