![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kaputte Bilder "retten"?
Hallo,
ok also als erstes muss ich wohl etwas zugeben - ob Gimp, PS, ACDSEE und wie die Bildbearbeitungsprogramme alle heißen - ich bin zu doof für die oder ich will zu viel auf einmal ![]() Wenn an einem Bild an sich nichts zu meckern gibt, dann ist es ja auch einfach, etwas nachschärfen, dunkler/ heller etwas mehr Farbe wenn es sein muss und schon ist alles fertig. Stärke der Programme liegt doch aber darin aus "unbrauchbaren" Bildern wieder etwas brauchbares zu machen. Und das ist jetzt meine Frage/ Suche - Links, Anleitungen, Tipps halt alles wo beschrieben wird wie halt konkretes Problem angegangen wird. Wenn ich mir meine Bilder so angucke das häufigste Problem ist Teile des Motivs sind Überbelichtet. dann ab und zu kommen Bilder zum tragen in den ich etwas weg aus dem Bild haben will (Stromleitungen, Bäume/ Äste, Pickeln im Gesicht...) Ich gehe stark davon aus, dass jeder von Euch vor diesen Problemen stand, auch nach einer Lösung gesucht hat. Es gibt wohl hier in Forum die eine oder andere Anleitung für die o.g Sachen fand ich aber so nichts. Gut mit dem Baum war vor kurzem eine Anleitung, da hat aber jemand (muss suchen wer es war) geschrieben, dass es viel zu kompliziert ist und das ganze deutlich einfacher geht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ab und zu kann man wohl mal unschöne Bildteile wegretuschieren o.ä. aber im Prinzip ist deine Frage etwas zu unkonkret um sie beantworten zu können. EDIT: Ok, habe etwas zu schnell gelesen. Deine Frage war quasi absichtlich "unkonkret" ![]() Gruß Justus Geändert von Justus (13.12.2007 um 23:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Tja Robert,
einfach wäre zu einfach, und es gibt einfach Problemstellungen, da versagt die beste EBV. Kaputt ist kaputt - sowas kannste dann nur noch als Kunst verkaufen ![]() Da findest Du eine Lösung nach der anderem im Web, echt klasse, passt nur nicht zur Aufgabenstellung. Da hilft nur, die grundlegenden Maßnahmen auf der Pfanne zu haben, sich anzueignen und eine oder alle auf das "misslungene" Werk anzuwenden in der Hoffnung dass es klappt. Erfordert ein gutes Auge, Übung, Übung und nochmals Übung - daraus resultiert dann die entsprechende Erfahrung. Stell doch einfach mal ein, zwei, drei Deiner Beispiele hier ein. Ich denke es finden sich hilfreiche Geister die Dir beim Zaubern helfen.
![]() |
#4 |
|
Hallo, Robert,
bei einer digitalen Kamera kann man viele Fehler schon unmittelbar nach der Aufnahme erkennen. So blinken doch überbelichtete resp. unterbelichtete Bereiche in der Histogrammansicht (deine Kamera hat doch so etwas ?) und hineinragende Äste - naja, die sieht man mit ein wenig Aufmerksamkeit ja sogar schon vor dem Auslösen beim Blick durch den Sucher. Mal eben einen Baum vor dem Hauptmotiv authentisch entfernen kann man leichter durch einen Schritt zur Seite als durch Stempeln in der EBV. Die sollte eigentlich doch eher dem Feinschliff am fertigen Bild dienen und nicht der Bildgestaltung und Belichtung und Schärfenverteilung und und und... Mein Tip lautet daher eigentlich immer, auch wenn man digital fotografiert und das dazu verleiten mag, einfach mal drauflos zu knipsen, sollte man zumindest die eine oder andere Vorstellung davon haben, was man von einem Motiv eigentlich erwartet. Dann hat man es danach am Rechner auch viel leichter, das Optimum herauszuholen. Daher schließe mich da einfach Justus und ManniC an, sie haben mir meine Worte aus dem Mund genommen ![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Was die Sachen z.B mit Baum/ Ast angeht - tje die Natur kann man nicht immer so einfach überlisten. Ab und zu kommt es eben zu der Situation wo man sagen muss "entweder so oder überhaupt gar nicht". Manchmal ist es besser sich für "erst mal machen" zu entscheiden. In diesen Fällen geht es natürlich nicht darum ein komplett kaputtes Bild wieder "perfekt" zu machen, sondern einem guten noch etwas nachhelfen . Was die Überbelichtung angeht - na ja zum Teil schiebe ich es auf die Kamera bzw. Digitaltechnik an. Warum - tja ich finde super selten dass ich überbelichtete Bilder mit meinen Dynax 7 (S/W oder DIA) mache, mit der D7D ist es zwar auch nicht immer aber ich bin der Meinung, dass sie mit kritischen Situationen deutlich schlechter umgehen kann als die analog Varianten. Ich habe es sicherlich übertrieben, aus einem unter/ überbelichteten Bild wird nie das gleiche rauszuholen wie aus einem des richtig belichtet ist. Es ist aber "vielleicht" (genau weiß ich es selbst noch nicht) ein kleiner Trost aus einem kaputten Bild etwas "brauchbares" machen zu können und in Ruhe auf die nächste Gelegenheit zu warten. Viele Bilder/ Filme hätten wir alle heute schon nicht sehen können wenn sich jemand nicht gesetzt hätte um die entsprechend zu retuschieren o.ä damit jemand später einfach sich die Eine Einmalige Szene sich auch angucken kann. Das die Qualität nicht 100% passt na ja so ist das halt besser so als gar nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Robert ich sag's nochmal:
Wirf uns ruhig in diesem Fred ein paar Beispiele Deiner grenzwertigen Bilder vor, um Deine unkonkrete Frage etwas zu konkretisieren. Zunächst in Galerieauflösung, wir sind auch gerne bereit Full Resulution für die "Experimente" auf unserem Server zu hosten. Davon kannst Du lernen - davon können wir alle lernen. OK, es kann natürlich je nach Deinem Futter passieren dass wir alle die Flügel strecken - aber auch das ist ein Lerneffekt ![]()
![]() |
#7 |
|
Du willst echt viel. Gehen tut alles, wenn man es kann. Das erfodert meiner vorläufigen Einschätzung nach ein jahrelanges intensives Üben und die Bereitchaft, sich wirklich damit zu beschäftigen.
Wenn Du wissen willst was mir sinnvoll erscheint: Das was Dir die Anderen rieten. Sinnvoll fotografieren und aus geeignetem Basismaterial dann den letzten Schliff herausholen. Überbelichtetes bekommst Du digital nicht in den Griff, denn wo keine Information ist, da kannst Du nix rausholen. Zu Dunkles aufhellen ist da einfacher. Beschäftige Dich mit dem Ausbessern Werkzeug, dem (Bereichs-)reparaturpinsel, dem Stempel und Deiner Fotokamera ![]() Karin Eismann "Retousche und Restauration" Addison Wesley Verlag Bezieht sich auf PS |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ganz schnell oder wie Manni sagt: quick and dirty:
![]() Ist nichts besonderes, soll Dir nur zeigen: es geht häufig noch was, was das Bild ein wenig ansehnlicher macht. man hätte vielleicht noch die hellen Stellen im Wasser überlagern können, den Himmel austauschen etc. Aber das hier war eine Arbeit von 2 Minuten in CNX mit einem Rahmen aus Fixfoto. Wie ich dieses Forum kenne, kommen andere mit besseren Vorschlägen. Gruß Echidna
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
tja wenn das immer sooo einfach wäre ![]() was ich aus seinen Ausagen raushöre ist ... er schaut auf andere, findet seine Linie nicht(noch nicht) das ist ganz normal...wenn man zuviel auf einmal will(meint willen zu müssen...wenn mans so sagen könnte) Leider hilft dir die digitale Technik nur wenig weiter... das schauen aufs Display??? Man müste es abkleben, da mit du dich dran gewöhnst, wieder mit deinen Augen zu schauen, ich nehme an das ist es!? Kaputte Bilder mache ich auch schon mal, nur dann muss man sich selbst rannehmen, und sich selbst verbessern oder, einfach mal die Motive wechseln??? Kann nicht auch sein, kenne deinen Objektivpark nicht, das du "zuviele" Brennweiten hast und nun auf deubel heraus versuchst, das auszunutzen??? die modernen Zoomscherben leiten einen ja geradzu an...jeden Mist aufzunehmen, die EBV tut so, alles richten zu können??? Richtig hinschauen MUSS man trotzdem!!! Habe es schon mal erwähnt, ich habe manches Foto nicht gemacht, weil ich wuste, das es nicht so kommt wie ich es sehe(sehen will) also mach ich es auch nicht, aber wenn die richtige Technik gefunden wurde, dann hau ich auch schon mal hundert Filme durch....Cards heute ![]() Ich denke bei der Bilderflut die heute herrscht, kommt bei machem Zweifel, was er fotografieren soll (...man muss ja auch den Preis für den ganzen Kameramist abarbeiten!!!? ![]() vielleicht wäre eine Beschränkung für einen gewissen Zeitraum eine Lösung? keiner sagt du MUST Danzig abfotografieren, nur weil du dort warst, geh doch mal ohne Kamera los, vielleicht merkst du dann WANN du sie vermißt? Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|