Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » seltsame weiße Punkte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 22:17   #1
felicianer
Gesperrt

seltsame weiße Punkte

Hi,

habe grad mal ein paar Testaufnahmen mit meiner Kamera gemacht um nach Sensordreck zu schauen. Habe dazu den manuellen Modus mit Blende 29 und ne 20 Sek aufnahme gemacht... Dabei fand sich (vor dunkelm Grund) auf jedem Bild drei weiße Flecken - stets an der selben Stelle. Was ist das?

Edit: Passiert scheinbar nur bei Langzeitaufnahmen und bei Blende 29 - von daher nicht repräsentativ, aber es interessiert mich trotzdem! Langzeit RM aus - da tritts auf. SSS aus oder an macht keinen Unterschied. Das kuriose ist, in der Bildvorschau nachm fotografieren sieht man den nicht, erst wenn man sich die Bilder ansieht. Und aufm Compi sind die auch da.

Edit: Doch nicht nur bei Blende 29... sondern auch bei 8 und mit Langzeit Rauschminderung... Das ist ja ärgerlich :-/

Edit: Habe auf älteren Fotos geguckt... Habe neulich 10 LZB am Stück gemacht... auf den letzten 4en ist der Fehler stets an der selben Stelle. Hat das was mit "Sensorüberhitzung" zu tun?

Geändert von felicianer (30.11.2009 um 22:40 Uhr)
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2009, 23:42   #2
Karsten in Altona

schon nicht schlecht... nennt sich Hotpixel.
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:30   #3
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

Danke, hatte schon danach gegoogelt... Aber das bedeutet jetzt nicht, dass mein Sensor automatisch kaputt ist, oder?

Habs jetzt früh nochmal probiert, nach dem die Kamera die ganze Nacht bei Zimmertemperatur geschlafen hat und beim 1. Bild (10 Sek) war der Fehler weg und beim 2. (30 Sek) war er wieder da.

Geändert von felicianer (01.12.2009 um 09:33 Uhr)
Alt 01.12.2009, 10:17   #4
Karsten in Altona

Dagegen hilft die Option "Rauschunterdrückung bei hoher ISO". Im Menü solltest Du das einstellen können. Dann macht die Kamera nach der Aufnahme ein genauso langes schwarzes Bild und subtrahiert die Hotpixel von dem ersten Bild. Und Deinem Sensor geht es höchstwahrscheinlich noch sehr gut.
Alt 01.12.2009, 10:47   #5
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

Ich habe Langzeitrauschminderung und Hohe ISO RM angeschaltet. Na ja solange es nur bei einem hellen Pixel bleibt, ist es nicht weiter tragisch, denke ich. Solange das kein Defekt ist. Ich habe mir mal die Bilder angesehn von früheren LZB... die ersten 3 - 4 Bilder sind immer okay, die letzten haben dann immer den Punkt. Es war immer recht kühl als ich das gemacht habe.
Sponsored Links
Alt 01.12.2009, 10:48   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Dagegen hilft die Option "Rauschunterdrückung bei hoher ISO". Im Menü solltest Du das einstellen können. Dann macht die Kamera nach der Aufnahme ein genauso langes schwarzes Bild und subtrahiert die Hotpixel von dem ersten Bild. Und Deinem Sensor geht es höchstwahrscheinlich noch sehr gut.
Du beschreibst hier aber nicht die "Rauschunterdrückung bei hohen ISO", sondern die Langzeit Rauschunterdrückung, und die hatte felicianer eingeschaltet. Da sollten Hot-Pixel bei zwanzig Sekunden Belichtungszeit eigentlich nicht mehr auftreten.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 11:07   #7
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

Naja wenn man so rumgoogelt findet man, dass das durchaus normal ist...!? Und einen kann ich verschmerzen. Wirklich auffallen tut er nur auf dem Kameradisplay (sch*** Deutsch)
Alt 01.12.2009, 11:13   #8
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Du beschreibst hier aber nicht die "Rauschunterdrückung bei hohen ISO", sondern die Langzeit Rauschunterdrückung, und die hatte felicianer eingeschaltet. Da sollten Hot-Pixel bei zwanzig Sekunden Belichtungszeit eigentlich nicht mehr auftreten.

Rainer
Sorry, bin noch halb mit dem Kopf im Bett ... meinte natürlich Langzeitrauschunterdrückung.
Alt 01.12.2009, 18:50   #9
Hansevogel

"Ältere" Forummitglieder, welche die Dimage A1 (sehr gut) kennen, können über "seltsame weiße Punkte" (und viele bunte Smarties) nur dezent lächeln.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:45   #10
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

Okay, ich nehms als normal hin. Einer von 10 Mio is ja auch ni so tragisch
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » seltsame weiße Punkte

Forenregeln