SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   seltsame weiße Punkte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81885)

felicianer 30.11.2009 22:17

seltsame weiße Punkte

Hi,

habe grad mal ein paar Testaufnahmen mit meiner Kamera gemacht um nach Sensordreck zu schauen. Habe dazu den manuellen Modus mit Blende 29 und ne 20 Sek aufnahme gemacht... Dabei fand sich (vor dunkelm Grund) auf jedem Bild drei weiße Flecken - stets an der selben Stelle. Was ist das?

Edit: Passiert scheinbar nur bei Langzeitaufnahmen und bei Blende 29 - von daher nicht repräsentativ, aber es interessiert mich trotzdem! Langzeit RM aus - da tritts auf. SSS aus oder an macht keinen Unterschied. Das kuriose ist, in der Bildvorschau nachm fotografieren sieht man den nicht, erst wenn man sich die Bilder ansieht. Und aufm Compi sind die auch da.

Edit: Doch nicht nur bei Blende 29... sondern auch bei 8 und mit Langzeit Rauschminderung... Das ist ja ärgerlich :-/

Edit: Habe auf älteren Fotos geguckt... Habe neulich 10 LZB am Stück gemacht... auf den letzten 4en ist der Fehler stets an der selben Stelle. Hat das was mit "Sensorüberhitzung" zu tun?

Karsten in Altona 30.11.2009 23:42

schon nicht schlecht... nennt sich Hotpixel.

felicianer 01.12.2009 09:30

Danke, hatte schon danach gegoogelt... Aber das bedeutet jetzt nicht, dass mein Sensor automatisch kaputt ist, oder?

Habs jetzt früh nochmal probiert, nach dem die Kamera die ganze Nacht bei Zimmertemperatur geschlafen hat und beim 1. Bild (10 Sek) war der Fehler weg und beim 2. (30 Sek) war er wieder da.

Karsten in Altona 01.12.2009 10:17

Dagegen hilft die Option "Rauschunterdrückung bei hoher ISO". Im Menü solltest Du das einstellen können. Dann macht die Kamera nach der Aufnahme ein genauso langes schwarzes Bild und subtrahiert die Hotpixel von dem ersten Bild. Und Deinem Sensor geht es höchstwahrscheinlich noch sehr gut.

felicianer 01.12.2009 10:47

Ich habe Langzeitrauschminderung und Hohe ISO RM angeschaltet. Na ja solange es nur bei einem hellen Pixel bleibt, ist es nicht weiter tragisch, denke ich. Solange das kein Defekt ist. Ich habe mir mal die Bilder angesehn von früheren LZB... die ersten 3 - 4 Bilder sind immer okay, die letzten haben dann immer den Punkt. Es war immer recht kühl als ich das gemacht habe.

RainerV 01.12.2009 10:48

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 928409)
Dagegen hilft die Option "Rauschunterdrückung bei hoher ISO". Im Menü solltest Du das einstellen können. Dann macht die Kamera nach der Aufnahme ein genauso langes schwarzes Bild und subtrahiert die Hotpixel von dem ersten Bild. Und Deinem Sensor geht es höchstwahrscheinlich noch sehr gut.

Du beschreibst hier aber nicht die "Rauschunterdrückung bei hohen ISO", sondern die Langzeit Rauschunterdrückung, und die hatte felicianer eingeschaltet. Da sollten Hot-Pixel bei zwanzig Sekunden Belichtungszeit eigentlich nicht mehr auftreten.

Rainer

felicianer 01.12.2009 11:07

Naja wenn man so rumgoogelt findet man, dass das durchaus normal ist...!? Und einen kann ich verschmerzen. Wirklich auffallen tut er nur auf dem Kameradisplay (sch*** Deutsch)

Karsten in Altona 01.12.2009 11:13

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 928427)
Du beschreibst hier aber nicht die "Rauschunterdrückung bei hohen ISO", sondern die Langzeit Rauschunterdrückung, und die hatte felicianer eingeschaltet. Da sollten Hot-Pixel bei zwanzig Sekunden Belichtungszeit eigentlich nicht mehr auftreten.

Rainer

Sorry, bin noch halb mit dem Kopf im Bett ... meinte natürlich Langzeitrauschunterdrückung.

Hansevogel 01.12.2009 18:50

"Ältere" Forummitglieder, welche die Dimage A1 (sehr gut) kennen, können über "seltsame weiße Punkte" (und viele bunte Smarties) nur dezent lächeln. ;)

Gruß: Joachim

felicianer 01.12.2009 19:45

Okay, ich nehms als normal hin. Einer von 10 Mio is ja auch ni so tragisch ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.