![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Colorkey - ein Mini-Tutorial
Hallo Leute.
In der letzten Zeit sind hier im Forum des öfteren nachbearbeitete Bilder zu sehen gewesen, die sich den sogenannten "Colorkey-Effekt" zu Nutze machen. Aber nicht alle wissen, wie man diesen Effekt mit Photoshop erzeugt. Speziell dazu gab es in letzter Zeit auch immer einmal wieder Erklärungsversuche per PN oder E-Mail. Also habe ich mich heute mal hingesetzt und versucht ein Mini-Tutorial zu basteln. Dieses wurde freundlicherweise schon von den Forumskollegen Klaeuser und Marcel Lehnert getestet. Danke ![]() Das grösste Dankeschön geht aber an ManniC. Er war so freundlich, das Tutorial auf den Forums-Webspace hochzuladen und mir den Link zu geben. Langer Rede, kurzer Sinn. Hier ist der Link: Colorkey-Tutorial Das PDF ist weder Passwort geschützt noch erhebe ich irgendwelche Ansprüche darauf. Das verwendete Bildmaterial ist von mir und das PDF wurde mit OpenOffice.org erzeugt. Kurzum, alles "OpenSource" ![]() Rückmeldung, Kritik, Lob - alles gerne gesehen und dringend erwünscht ![]() See ya, Maic. PS: So Irmi, jetzt kann es losgehen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Maic,
hast dir ja richtig Mühe gegeben ![]() Aber eine Frage habe ich noch... (vielleicht stehe ich ja auch aufm Schlauch ![]() Wieso erstellst du eine Ebenenmaske mit "alle einblenden" um sie dann wieder auszublenden? Wäre "alle ausblenden" nicht der gleiche Effekt? Ansonsten ist es der Weg, den ich auch bisher gegangen bin ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#3 | |
|
Hallo Maic
Zunächst mal ein "Danke" für das Erstellen dieses gut verständlichen Tutorials. ![]() Allerdings ist mir nach dem Ausblenden der Farbebene ein Fehler aufgefallen. Du schreibst dort Zitat:
Kommt zwar vom Effekt her auf dasselbe hinaus, ist aber vielleicht etwas verwirrend formuliert, wenn man sich mit Ebenen und Ebenenmasken noch nicht so gut auskennt. Gruss, Urs |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Urs,
Du hast recht. Muss ich nochmal ändern. Hintergrund ist natürlich s/w und die Ebene ist natürlich bunt. Aktualisiere ich heute abend. Dann kann der Manni das Tutorial noch mal hochladen. Danke für die rege Teilnahme ![]() See ya, Maic. PS: Andreas, das lasse ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen.
![]() |
#5 |
|
Hey Maic,
klasse Tutorial!!! Gefällt mir richtig gut. Leicht, kompakt und verständlich erklärt. Solltest Du ruhig öfter mal machen!!! Du hast da ja noch so einige Tricks im PS auf Lager ![]() Vielen Dank für die Mühen!!! Edwin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Leute,
seit gerade ist die aktuellste Version des Mini-Tutorials auf dem Sender. - Jede Menge Tippfehler korrigiert (das hättet Ihr mir aber auch sagen können ![]() - Das Satzmonster mit dem "schwarz" und "weiss" fast am Ende des Tut's entzerrt und umformuliert. - Ein weiteres Hinweisbild hinzugefügt (wenn CS wirklich schwarz oder weiss malt, was es nicht soll). Dankeschön an alle Co-Autoren ![]() See ya, Maic.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich bin gerade auf der Suche nach diversen kleinen Anleitungen zur Ebenen und Maskentechnik, und da hab ich Deine Anleitung gefunden.
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Irmi,
ist ja schon fast ein halbes Jahr her. Wenn es Dir gefällt, freut mich das natürlich sehr. Ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss - bin kein Buchautor oder Journalist - aber für unsere Amateurzwecke bestimmt ausreichend ![]() Viel Spass beim Farbe rausdrehen. See ya, Maic.
![]() |
#9 |
|
Hallo Maic,
hab zwar noch nicht so ganz die richtigen Motive dafür, aber ich kann mich jetzt dann mal damit näher befassen. Das Tutorial ist sehr verständlich geschrieben ![]()
![]()
|
|
|