Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Festplatte 1:1 spiegeln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 22:10   #1
ichbinderpicknicker

Festplatte 1:1 spiegeln

Moin,

wie kann ich meine interne Festplatte e:\ 1:1 und live auf die externe f:\ spiegeln?

Damit meine ich nicht etwa True Image oder so. Wenn ich eine Datei auf e:\ speichere dann soll diese Datei automatisch auch auch F:\ gespeichert werden, ohne das ich eingreifen will.

Wie geht das?
ichbinderpicknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2007, 22:15   #2
Jens N.

Das geht über ein RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA....93_Spiegelung

Muß nur vom Festplattencontroller unterstützt werden, ggf. muß man einen entsprechenden nachrüsten.

EDIT: oh, ungenau gelesen, es geht um 'ne externe HD? Da bin ich überfragt, sorry. Kann man externe Platten vielleicht auch in RAIDs einbinden?
Alt 03.12.2007, 22:18   #3
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das geht über ein RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA....93_Spiegelung

Muß nur vom Festplattencontroller unterstützt werden, ggf. muß man einen entsprechenden nachrüsten.
Aber kaum, wenn die interne an SATA und die externe an USB hängt (und so deute ich die obige Anfrage). Zumindest kenne ich keinen derartigen RAID-Controller.

Müsste gehen, indem man ein kleines Script schreibt, dass bei cron-job alle 10 Minuten läuft - das sammelt alle Datei von E:, die in den letzten 10 Minuten verändert wurden und kopiert die nach F: In perl wenige Zeilen, sollte sogar unter Win mit 'nem Batch gehen

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 22:24   #4
ichbinderpicknicker

Themenersteller

Also interne Platte über SATA und externe über USB 2.0.

Und wenn es um Programmieren und RAID und RAIDER und TWIX und so geht... sorry Böhmische Dörfer.

Gibt es denn da nix von Ratiopharm? So ein Programm was im Hintergrund läuft und einfach nur so vor-sich-hin kopiert?
Alt 03.12.2007, 22:28   #5
binbald

Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
Gibt es denn da nix von Ratiopharm?
Ratiopharm gibt's auch, ist aber immer teuer.
Es geht auch anders: Schau mal nach Z-DBackup; freeware, Synchronisation, etc.
Könnte für den Anfang helfen.

Edit:
ratiopharm gibt's hier: Symantec Backup Exec, Kostenpunkt: ca. 750 Euro.

Geändert von binbald (03.12.2007 um 22:30 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2007, 22:45   #6
ichbinderpicknicker

Themenersteller

Symantec ist für mich der Renault unter den Software Herstellern.... Ich fahre z.Zt. Honda.

Mal im Ernst. Schaue mir mal die Freeware an, aber mit Scripten usw. ist mir das etwas zu kompliziert....

Danke
Alt 03.12.2007, 22:50   #7
esdeebee

Es gibt externe SATA-Festplatten.

Wichtig ist, ob Dein PC ne externe SATA-Schnittstelle hat. falls nicht, kannst Du sie einfach und günstig nachrüsten. Ein Slotblech mit SATA-Anschluß, dass in einen normalen Kartenschacht eingebaut wird und per Kabel mit dem internen SATA-Anschluß verbunden wird. Schon haste nen externen Anschluß. Kost nur ca. 5,-€.
Es gibt auch RAID-Lösungen, ob das mit allen externen Platten funktioniert, weis ich nicht.
Edit:
Schau auf jeden fall mal bei Wikpedia unter "SATA". Da findest Du auch was zum Stichwort RAID (redundant array of independent disks - also mehrere unabhängige Platten treten nach aussen hin als eine auf - oder so ähnlich...)

Geändert von esdeebee (03.12.2007 um 22:54 Uhr)
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 22:50   #8
LensView

Freeware: Microsoft SyncToy wenn's 'ne GUI sein soll,
oder robocopy /E /MIR (auch freeware von Microsoft) für die batch Verarbeitung.
Alt 04.12.2007, 01:38   #9
Gotico

Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
Symantec ist für mich der Renault unter den Software Herstellern.... Ich fahre z.Zt. Honda.
Okay, aber jetzt lösen wir erst einmal das Problem mit der Festplatte. Anschliessend das mit dem Auto vom falschen Hersteller

Zitat:
Zitat von esdeebee Beitrag anzeigen
Es gibt externe SATA-Festplatten.

Wichtig ist, ob Dein PC ne externe SATA-Schnittstelle hat. falls nicht, kannst Du sie einfach und günstig nachrüsten. Ein Slotblech mit SATA-Anschluß, dass in einen normalen Kartenschacht eingebaut wird und per Kabel mit dem internen SATA-Anschluß verbunden wird. Schon haste nen externen Anschluß. Kost nur ca. 5,-€.
Es gibt auch RAID-Lösungen, ob das mit allen externen Platten funktioniert, weis ich nicht.
Edit:
Schau auf jeden fall mal bei Wikpedia unter "SATA". Da findest Du auch was zum Stichwort RAID (redundant array of independent disks - also mehrere unabhängige Platten treten nach aussen hin als eine auf - oder so ähnlich...)

Hi esdeebee.

Ansich keine schlechte Idee. Aber nicht jeder hat ein aktuelles/teures Mainboard verbaut. Dort draussen sind noch viele Boards mit nur 2 SATA-Anschlüssen unterwegs. Wenn die schon belegt sind, ist Essig mit dem Slotblech. Bei aktuelleren oder hochpreisigeren Boards eher wohl kein Problem mehr.

Daher vorher lieber mal das Handbuch den Mainboards konsultieren

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 02:40   #10
RainerV

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
... Dort draussen sind noch viele Boards mit nur 2 SATA-Anschlüssen unterwegs. ...
Oder ganz ohne SATA.

Tauscht ihr den Rechner jährlich?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Festplatte 1:1 spiegeln

Forenregeln