![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Festplatte 1:1 spiegeln
Moin,
wie kann ich meine interne Festplatte e:\ 1:1 und live auf die externe f:\ spiegeln? Damit meine ich nicht etwa True Image oder so. Wenn ich eine Datei auf e:\ speichere dann soll diese Datei automatisch auch auch F:\ gespeichert werden, ohne das ich eingreifen will. Wie geht das? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das geht über ein RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA....93_Spiegelung
Muß nur vom Festplattencontroller unterstützt werden, ggf. muß man einen entsprechenden nachrüsten. EDIT: oh, ungenau gelesen, es geht um 'ne externe HD? Da bin ich überfragt, sorry. Kann man externe Platten vielleicht auch in RAIDs einbinden?
![]() |
#3 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Müsste gehen, indem man ein kleines Script schreibt, dass bei cron-job alle 10 Minuten läuft - das sammelt alle Datei von E:, die in den letzten 10 Minuten verändert wurden und kopiert die nach F: In perl wenige Zeilen, sollte sogar unter Win mit 'nem Batch gehen ![]() Schmiddigrüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Also interne Platte über SATA und externe über USB 2.0.
Und wenn es um Programmieren und RAID und RAIDER und TWIX und so geht... sorry ![]() Gibt es denn da nix von Ratiopharm? So ein Programm was im Hintergrund läuft und einfach nur so vor-sich-hin kopiert? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ratiopharm gibt's auch, ist aber immer teuer.
Es geht auch anders: Schau mal nach Z-DBackup; freeware, Synchronisation, etc. Könnte für den Anfang helfen. Edit: ratiopharm gibt's hier: Symantec Backup Exec, Kostenpunkt: ca. 750 Euro.
Gruß, Michael Geändert von binbald (03.12.2007 um 22:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Symantec ist für mich der Renault unter den Software Herstellern.... Ich fahre z.Zt. Honda.
![]() Mal im Ernst. Schaue mir mal die Freeware an, aber mit Scripten usw. ist mir das etwas zu kompliziert.... Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es gibt externe SATA-Festplatten.
Wichtig ist, ob Dein PC ne externe SATA-Schnittstelle hat. falls nicht, kannst Du sie einfach und günstig nachrüsten. Ein Slotblech mit SATA-Anschluß, dass in einen normalen Kartenschacht eingebaut wird und per Kabel mit dem internen SATA-Anschluß verbunden wird. Schon haste nen externen Anschluß. Kost nur ca. 5,-€. Es gibt auch RAID-Lösungen, ob das mit allen externen Platten funktioniert, weis ich nicht. Edit: Schau auf jeden fall mal bei Wikpedia unter "SATA". Da findest Du auch was zum Stichwort RAID (redundant array of independent disks - also mehrere unabhängige Platten treten nach aussen hin als eine auf - oder so ähnlich...) Geändert von esdeebee (03.12.2007 um 22:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Freeware: Microsoft SyncToy wenn's 'ne GUI sein soll,
oder robocopy /E /MIR (auch freeware von Microsoft) für die batch Verarbeitung.
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Hi esdeebee. Ansich keine schlechte Idee. Aber nicht jeder hat ein aktuelles/teures Mainboard verbaut. Dort draussen sind noch viele Boards mit nur 2 SATA-Anschlüssen unterwegs. Wenn die schon belegt sind, ist Essig mit dem Slotblech. Bei aktuelleren oder hochpreisigeren Boards eher wohl kein Problem mehr. Daher vorher lieber mal das Handbuch den Mainboards konsultieren ![]() See ya, Maic.
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|