Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 100-400/4,5-6,7 APO defekt, Reparatur?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 20:30   #1
TorstenG

Minolta 100-400/4,5-6,7 APO defekt, Reparatur?

Moin!

Habe ein Minolta 100-400/4,5-6,7 APO gekauft und nach Erhalt stellte ich fest das neben einer leicht zerkratzten Frontlinse (was ich aber wußte) auch das Getriebe scheinbar einen Defekt hat! Zumindest gibt es da so ein mahlendes Geräusch! Ob es wirklich defekt ist oder doch "nur" Schmutz drin ist muß natürlich noch erst geklärt werden!

Jedenfalls überlege ich mir es reparieren zu lassen, hat jemand zufällig eine Idee was das ungefähr kosten dürfte? (Erfahrungen von ähnlichen Objektiven?) (Und ja, ich weiß das man sich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen kann!)

Zweitens ist ja auch die Frontlinse defekt, hat zwar scheinbar keine Auswirkung aufs Bild, konnte jedenfalls nix entsprechendes bisher feststellen, aber dennoch nicht schön! Eine originale Ersatz-Frontlinse ist leider nicht mehr zu bekommen, daher meine Frage: Kann man die Frontlinse in der Regel gegen eine gleichgroße einer anderen Optik austauschen oder fließt die Frontlinse zu sehr in die optische Rechnung mit ein? Hat da jemand die nötige Infos zu oder gar selber Erfahrungen mit gesammelt?

Speziell letzteres interessiert mich am meisten!
Alt 04.12.2007, 21:39   #2
PeterHadTrapp

Hi Torsten,

hast Du schonmal bei PeGo oder Kembouché angerufen ?
Grade "Hr. PeGo" hat am Telefon mir gegenüber den Eindruck erweckt, praktisch jedes alte Objektiv reparieren zu können.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:49   #3
frame

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Grade "Hr. PeGo" hat am Telefon mir gegenüber den Eindruck erweckt, praktisch jedes alte Objektiv reparieren zu können.
mit denen habe ich auch schonmal telefoniert, gleicher Eindruck - probiere ich demnächst aus.
ciao
Frank
Alt 04.12.2007, 22:23   #4
andy 1964

Auch hier in Duisburg gibt es einen Laden der alte Minoltagläser repariert.
Hier mal die Adresse:

Autorisierter Reparaturservice, Leica, Yashica, Minolta usw. Foto- u. Feinmechanik Grah Optik, Goldstr. 4-6, Tel. 0203/2 13 27
Alt 04.12.2007, 22:30   #5
superburschi

Zitat:
Zitat von andy 1964 Beitrag anzeigen
Auch hier in Duisburg gibt es einen Laden der alte Minoltagläser repariert.
Hier mal die Adresse:

Autorisierter Reparaturservice, Leica, Yashica, Minolta usw. Foto- u. Feinmechanik Grah Optik, Goldstr. 4-6, Tel. 0203/2 13 27
Schlechte Erfahrung, Danke nicht mehr.
Mein Tip ist und bleibt Herr Sydow, Adr. bei Serviceadr.
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2007, 23:00   #6
ChrisA

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hi Torsten,

Von der Kameraklinik Kembouché ist, wie man in vielen Beiträgen im Minolta-Forum nachlesen kann, eher abzuraten. Es sei denn, Du brauchst das Objektiv nicht vor 2015 zurück.

Viele Grüße,
Chris
Alt 04.12.2007, 23:22   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
(Und ja, ich weiß das man sich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen kann!)
Man "kann" nicht nur, man muß. Du kannst die genannten Werkstätten zwar alle kontaktieren, ohne das Objektiv gesehen zu haben, werden (können) die dir alle keinen Reparaturpreis nennen. Solche Fragen sind daher zwar verständlich, führen aber zu nichts - es sei denn, jemand hatte wirklich mal zufällig das gleiche Objektiv mit dem gleichen Problem (und dann bleibt noch die Sache mit der Ferndiagnose: niemand hier kann wissen, was mit deinem Objektiv nicht stimmt).

Mit PeGo habe ich gute Erfahrungen gemacht: der KVA kostet überschaubare 5 € und liegt nach kurzer Zeit vor - das kann man auch mal machen, ohne eine Reparatur durchführen zu lassen. Mit der geleisteten Arbeit war ich ebenfalls zufrieden.

Zitat:
Zweitens ist ja auch die Frontlinse defekt, hat zwar scheinbar keine Auswirkung aufs Bild, konnte jedenfalls nix entsprechendes bisher feststellen, aber dennoch nicht schön!
Selbst wenn es sie gäbe: der zu erwartende Preis eines solchen Wechsels lässt einen schnell von der Idee Abstand nehmen. Sowas kostet schnell mal 50% des Zeitwerts.

Zitat:
Eine originale Ersatz-Frontlinse ist leider nicht mehr zu bekommen, daher meine Frage: Kann man die Frontlinse in der Regel gegen eine gleichgroße einer anderen Optik austauschen
Nein.

Zitat:
oder fließt die Frontlinse zu sehr in die optische Rechnung mit ein? Hat da jemand die nötige Infos zu oder gar selber Erfahrungen mit gesammelt?
Dazu muß man sich eigentlich nur mal ein paar Objektiv-Schnittzeichnungen ansehen. Die Linsen sind alle unterschiedlich, der Durchmesser nur ein Parameter von vielen.

Kratzer sind völlig egal, einfach nicht mehr dran denken und fotografieren. Mein Weißer Riese ist auch ordentlich verschrammelt, das stört mich nicht im geringsten. Und der Austausch der Frontlinse hätte fast so viel gekostet wie ein gebrauchtes 100-400 Nur mal so als Hausnummer...

Geändert von Jens N. (04.12.2007 um 23:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 23:32   #8
TorstenG

Themenersteller

Jens, danke für die Info, dann laß ich das Thema sein, mich stört es auch nicht wirklich! Nur falls ich es im Zuge des 70-300 SSM verkaufen sollte (aber wahrscheinlich ist das dann eh nicht finanzierbar) wäre eine "heile" Frontlinse von Vorteil, aber natürlich nicht zu jedem Preis!

@alle anderen: Sydow & PeGo sind angefragt worden, aber ohne einsenden sagen die nix! Wollte aber vorweg schon mal wissen was ungefähr rauskommen könnte um mich mit dem Verkäufer kurzzuschließen!

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit beiden gemacht? Welcher ist empfehlenswerter? Oder tun die sich nix?
Alt 04.12.2007, 23:37   #9
Jens N.

Zitat:
Jens, danke für die Info, dann laß ich das Thema sein, mich stört es auch nicht wirklich! Nur falls ich es im Zuge des 70-300 SSM verkaufen sollte (aber wahrscheinlich ist das dann eh nicht finanzierbar) wäre eine "heile" Frontlinse von Vorteil, aber natürlich nicht zu jedem Preis!
Klar, aber ich gehe mal davon aus, daß du selber schon einen entsprechend niedrige(re)n Preis bezahlt hast? Dann wäre doch alles in Butter.

Zitat:
@alle anderen: Sydow & PeGo sind angefragt worden, aber ohne einsenden sagen die nix! Wollte aber vorweg schon mal wissen was ungefähr rauskommen könnte um mich mit dem Verkäufer kurzzuschließen!
Mein Reden

Zitat:
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit beiden gemacht? Welcher ist empfehlenswerter? Oder tun die sich nix?
Siehe meine Ergänzungen oben, mit PeGo war ich sehr zufrieden. Die Kameraklinik hatte zwischenzeitlich mal Probleme, ist jetzt aber wohl wieder erreichbar. Sydow sagt mir nix.
Alt 05.12.2007, 00:46   #10
superburschi

Zitat:

Den Helmut Sydow kenne ich persönlich (bekomme aber keine Provision). Er ist hier in der Gegend schon eine Kapazität. Bekannte Fotografen sowie die wenigen Fotofachgeschäfte die hier noch verblieben sind vertrauen auf sein Können
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 100-400/4,5-6,7 APO defekt, Reparatur?

Forenregeln