SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Belichtung mit Telekonverter

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2007, 23:00   #1
gnupublic

Belichtung mit Telekonverter

1)
Was mir bisher mangels Vergleichsmöglichkeit noch nie aufgefallen ist, ist die Veränderung der Belichtung durch Konverter. Am Wochenende habe ich mit dem Min 300/2,8 + 2x Konverter und auch mit einem Sigma 500/4,5 im Vergleich fotografiert. Da das Licht morgens sehr knapp war viel mir eine deutlich unterschiedliche Belichtung von etwa 1 EV auf. Jetzt hab ich hier mal im Zimmer eine Pappe anvisiert und finde dabei folgendes vor:

300 mm bei 5,6 : 1/25
420 mm bei 5,6 : 1/20 (mit 1,4x)
600 mm bei 5,6 : 1/15 (mit 2x)

500 mm bei 5,6 : 1/25

Ist mir noch nie aufgefallen, daß je 1,4x Faktor ein tatsächlicher Lichtverlust von 1/3 EV eintritt! Verluste durch das mehr an Glas in den Konvertern sind ja zu erwarten, mich hat der Betrag aber erstaunt.

2)
Die Minolta Konverter geben ja den Blendenwert und die richtige Brennweite an die Kamera weiter. Kennt jemand einen 1,4x Konverter von anderen Herstellern der das auch tut? (An die Sigmalinse passen die Minolta Konverter definitiv nicht dran!) Laut großen Konverter thread bei dyxum soll ein Vivitar Konverter das tun, wisst ihr genaueres?
(Die meisten 2x Konverter tun das, und so auch mein Kenko MC7.)

Beste Grüße
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln