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#1 |
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Oberösterreich und Bayerischer Wald
Beiträge: 933
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Ich stehe vor dem Problem, dass mein HVL36 für meine Anwendungen zu schwach ist.
Ich photographiere hauptsächlich in Kirchenräumen, und da ich Organist bin, meist auch den Orgelprospekt - von unten, denn hinauf kommt man ja selten. Somit ist mein Anwendungsbereich i.d.R. Sachphotographie, eher selten Personen. Welchen Blitz würdetIhr mir da raten? Hat jemand Erfahrung mit diesem Bereich? Ich schwanke zwischen dem Sony 56 und dem metz 54. P.S.: Braucht jemand den 36er zufällig? Der wäre neuwertig abzugeben. |
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#2 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
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Moin krems11
hast Du Dir mal die großen Stabblitzgeräte von Metz angeschaut ? Allerdings brauchst Du da vermutlich noch einen Synchronadapter für die ![]() M.w. geht es da bis LZ 70. Gruß Peter
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#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Oberösterreich und Bayerischer Wald
Beiträge: 933
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OK...
das wäre auch eine Möglichkeit. Welcher wäre da "state of the art"?
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#4 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
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#5 | |
Moderator
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.444
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Zitat:
Aber selbst dieser dürfte in den großen Kirchenräumen einfach zu wenig Leistung haben. Der 76MZ hat LZ75 bei 105mm bzw. LZ45 bei 35mm. Preislich liegt er bei 629€. Fraglich ist ob du nicht mit mehreren Blitzen(56er), drahtlos angesteuert, eher zu guten Ergebnissen kommst.
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#6 |
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
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Also ich fotografiere seit Jahren mit den Metz-Stabblitzen (erst 60 CT4, jetzt 76 MZ5) in großen Hallen und ich Kirchen, das ist absolut möglich. Normalerweise blitze ich dort sogar indirekt, direkt nutze ich nur den kleinen Aufheller, den die Metze haben. Man darf dabei natürlich keine Angst vor ISO 800 haben, dann klappt es wunderbar.
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#7 |
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: 29699 Bomlitz
Beiträge: 343
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Hallo Gemeinde,
das die großen Metz auch in größeren Hallen wunderbar funktionieren kann ich auch nur bestätigen. Ich selber nutze den 50MZ5 und den 70MZ4 und demnächst wird sich der 76er auch dazugesellen. Das ganze ist dann zwar Gewichts- und Haltetechnisch ein ganz schöner Trumm, aber die Leistung macht diesen Nachteil allemal wieder wett. Gruß aus der Heide Heiko |
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#8 |
Registriert seit: 26.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 588
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Blitzen in Kirchen
bei Blitzen in Kirchenräumen - ohne Publikum - stelle ich die Kamera auf das Stativ, "B" und kleine Blende, feuere mehrere Einzelblitze von verschiedenen Orten auf das Objekt. Bei Digifoto ist das leicht zu kontrollieren.
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Grüsse von Heinz aus Mainz |
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#9 |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
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oder mit einem Belichtungsmesser, der Blitzbelichtung messen kann, wie zB. der Lunasix F von Gossen. Meinen habe ich erst neulich hier verkauft. Aber das funzt ganz wunderbar und nicht nur digital. Auch mit Diafilm klappte das vorzüglich. Am besten natürlich wenn es draußen dunkel ist.
Vorsichtig wäre ich auch mit den Leitzahlangaben von Blitzen. Viele geben die LZ bei 85mm an. Je weiter es in Richtung WW geht, umso kleiner wird dann die LZ. Ein Beispiel: Der Metz 54 MZ3 hat, immer ausgehend von Iso 100, LZ 54, dies jedoch bei 105mm Reflectorstellung. Reduziert man diese auf 35mm so hat der Blitz gerade mal LZ34 ![]() Zum Vergleich, ein Metz CT 45 CL 4 hat bei 35mm bereits LZ 45. Also immer bei solchen Vergleichen auf gleiche Bedingungen achten. Am besten vergleicht man bei Iso 100 und 50 mm die Leitzahl der Blitze. Früher war das auch so, doch dann wurde mehr und mehr frisiert und die LZ wurden immer höher, leider auch die Brennweiten dazu. Ganz gescheite gaben sogar die LZ bei Iso 200 oder besser noch bei 400 an, um in der LZ ganz vorne mit zu spielen. Gruß Wolfgang
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Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (19.11.2007 um 20:16 Uhr) |
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#10 |
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.354
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Na so ein Metz Stabblitz ist schon was feines, Intressant ist sich einen Großen zu leisten und dann mit zwei alten 45 auf stativen mit Lichtsensor zu zuarbeiten. Da kann man schon super was machen. ( Ich habe einen 70MZ4 an der kamera und als slave einen 50MZ5, den gibt es schon günstig gebraucht, von der Leistung ist da kein großer unterschied ).
( wenn du Mobil sein möchtest dann eher den großen sony, denn der Stabblitz ist schon ein wenig unhandlich )
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Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. |
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