![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ich kanns nicht glauben - CCD oder Verschluss Defekt ?!
Hallo zusammen,
meine neulich verkaufte A1 macht jetzt Bilder, die genau den gleichen Fehler zeigen, wie das im ersten Beitrag des Threads "Jetzt hat's mich auch erwischt". hier ein Foto CLICK [EDIT] by ManniC {07.12.2007 10:00}: Bilder dieser Größe (max. 50K lt. Forumsregeln) mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke Also auf nach Bremen mit der Kamera in der Hoffnung dass ein CCD Austausch die Situation rettet. (wäre dann so gelaufen wie im oben genannten Thread) Dann bekam mein Kollege (der Käufer) aber einen Kostenvoranschlag (ca. 125 €) mit den Hinweis, dass der Verschluss kaputt sei. Kanns das geben ??? Wir wollen es einfach nicht glauben, denn die Symptome sind ja an sich die gleichen wie bei der Kam, wo der CCD getauscht wurde. Will runtime hier ein Geschäft machen ? Wie arbeitet der Verschluss bei der A1 überhaupt. Kann das zu Streifen im Bild führen ? Danke für Eure Infos zu der Angelegenheit. Manni PS @ Admins: Meinen Eintrag im o. g. Tread könntet Ihr bitte löschen. Danke
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Die Aussage von Runtime ist absoluter Blödsinn! ![]() Solche zeilenweise Aussetzer können nur vom CCD selbst verursacht werden. Laß Dir mal von Runtime schriftlich erklären, wie ein defekter Verschluß einzelne Bildzeilen beeinflussen soll.... Tom (PS: Du kannst den anderen Beitrag selbst löschen, indem Du den Text entfernst und nur einen Punkt, Leerzeichen o.ä. stehen läßt) Geändert von Tom (07.12.2007 um 21:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Noch dazu wo es ein Zentralverschluß ist und kein Schlitzverschkuss!
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Und wenn der elektronische Verschluss defekt ist, was ist es denn dann? Wohl doch einCCD-Defekt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Sonst hätte es sicher pauschal geheißen "Elektronikdefekt". |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke erstmal...
Ich werde mal sehen, was ich als Newbie bei runtime erreichen kann. Fühlt Euch alle berufen, hierzu einen Kommentar abzugeben... Danke nochmal... Manni
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
ich habe an runtime gemailt, dass ich den KV nicht verstehe, wo es doch ähnliche bzw. gleiche Fälle mit Austausch des CCD in Folge des Serienfehlers gibt. Ich bekam recht schnell eine Antwort, dass der mech. Zentral-Verschluss einen Defekt hat und dies im ausgelesenen Fehlerspeicher als Fehlercode so zu entnehmen war. Da der mech. Zentralverschluss mit der Blende ein "Modul" bildet, kann es bei verschiedenen Blenden Einstellungen zum Fehler führen und bei anderen Blenden funktionieren. Der mech. Verschluss bleibt zu lange offen und der CCD belichtet dann einzelne Zeilen über. (Das kann ich nun nicht völlig beurteilen, mag aber im Bereich des möglichen liegen.) Weiter wurde dann bei der (neuen ?) Diagnose auch ein CCD Error festgestellt, so dass die Reparatur nun doch auf Kulanz bzw. CCD-Serienfehlerkonto läuft. Damit kann ich mich zufrieden geben. Bei runtime arbeiten halt auch "nur" Menschen und wer was arbeitet kann auch mal Fehler machen. Dass die Antwort auf meine Mail so schnell kam, rechne ich runtime schon mal hoch an. Nun erwarte ich die Rückkehr der A1 mit Spannung... In diesem Sinne... Manni
![]() |
#8 |
|
Na also.
Lohnt sich doch manchmal hartnäckig zu bleiben... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Am 30.11.07 traf sie in Bremen zum Tausch des defekten CCD-Moduls ein, seit heute halte ich sie wieder in meinen Händen und das Beste: sie funktioniert wieder einwandfrei. ![]() Das waren 13 Tage inkl. Paketweg und 2 WE, da will ich nicht meckern. ![]() Also mal wieder ein Lob an Runtime in Bremen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo nochmal,
die Kam kam gestern bereits zurück. Alles geht wieder, sie sieht wie neu aus. Am 3.12 kam sie in Bremen an, am 12.12 war sie wieder da. Das ist wirklich gut, wenn man die "Probleme" ausblendet. Also dann ... Käse gegessen .. Manni
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|