SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeitbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 23:52   #1
login37

Dynax 5D Langzeitbelichtung

Hallo,

ich hatte nun mehr oder weniger zum ersten Mal die Bulb-Belichtung an meiner Dynax 5D ausprobiert und bin etwas irritiert vom Ergebnis:

CLICK

[EDIT] by ManniC {29.04.2007 17:04}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

Die leuchtende Ecke oben links im Bild hab ich natürlich auch (ist in diesem Ausschnitt nicht zu sehen). Bei dem Bild wurde ca. 2 Minuten belichtet (Sigma 17-70/2.8-4.5 bei 17mm und Blende 6.3, ISO200).

2 Fragen:
1. Ab welchen Belichtungszeiten treten nach Eurer Erfahrung derart viele Hotpixel auf?
2. Ist das Stand der Technik oder liefern Canon und Nikon bei Langzeitbelichtungen deutlich bessere Ergebnisse?

Eine Bulb-Funktion, die solche Ergebnisse produziert, hätte man sich ja sparen können. das ist ja kein Feature, sondern ein Bug.
login37 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2007, 07:03   #2
mikiro

Der grosse Profi bin ich nunmal nicht aber 2 Min. Belichtungszeit halte ich doch für sehr lang, besonders wenn wie auf Deinem Foto scheinbar noch etwas Restlicht vorhanden ist. Da wird wohl jede Cam hier und da etwas hotpixeln.

Versuch´s doch einfach mal mit einer Testreihe, sprich verschiedenen Zeiten.

LG Micha
mikiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:37   #3
-TM-

Die interne Rauschreduktion der Kamera arbeitet mit Darkframe-Subtraction. Allerdings bis zu einer maximalen Dauer von 30s. Will man länger belichten - also quasi immer mit Bulb - müsste man, um ein gleichlang belichtetes Darkframe zu erhalten, manuell nochmal die gleiche Zeit mit Deckel drauf aufnehmen. Das so manuell erstellte Darkframe kann man dann später genauso manuell per EBV von der eigentlichen Aufnahme abziehen.
(Voraussetzung ist allerdings, daß man die automatische Rauschreduktion abgestellt hat)
Alt 28.04.2007, 13:35   #4
bleibert

Zitat:
Zitat von login37 Beitrag anzeigen
Eine Bulb-Funktion, die solche Ergebnisse produziert, hätte man sich ja sparen können. das ist ja kein Feature, sondern ein Bug.
Ja, das ist in der Tat absolut bescheiden. Hier als Referenz mal eine 4-Minuten-Belichtung einer Canon D60 von vor 5 Jahren - toller Fortschritt, den Sony da in fünf Jahren geschafft hat! Du musst nochmal eine Aufnahme mit aufgesetztem Objektiv-Deckel und gleicher Dauer machen, dann kannst Du damit die Hotpixel rausrechnen. Anleitungen gibt's unter dem Stichwort "Dark frame subtaction" im Netz zu Hauf. Die Astronomen legen sich ein Archiv solcher Dunkelbilder mit unterschiedlichen zeiten an, dann muss man nicht jedesmal diese nervige Extra-Belichtung machen.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 19:32   #5
Ölauge

Frage:
Was hat Sony damit zu tun?
Ölauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2007, 20:10   #6
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
Frage:
Was hat Sony damit zu tun?
Weil sie den CCD basteln?

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 21:48   #7
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von login37 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte nun mehr oder weniger zum ersten Mal die Bulb-Belichtung an meiner Dynax 5D ausprobiert und bin etwas irritiert vom Ergebnis:
[...]
Die leuchtende Ecke oben links im Bild hab ich natürlich auch (ist in diesem Ausschnitt nicht zu sehen). Bei dem Bild wurde ca. 2 Minuten belichtet (Sigma 17-70/2.8-4.5 bei 17mm und Blende 6.3, ISO200).
Meine Güte, das ist ja schrecklich!!

Also als "normal" würde ich das nicht bezeichnen.

Ich habe im Winter mal ein unserem Haus gegenüberliegendes Gebäude in der Nacht fotografiert. Ich wollte einfach mal wissen, was dabei rauskommt und habe mit Blende 8 und 4 Minuten gearbeitet (D7d mit Ofenrohr auf 85mm).
Die Bilder sehen definitiv besser aus.

Es hat schon auch hotpixel. Aber viel weniger. Und viel weniger deutlich.
Das meiste, was man so leuchten sieht, kann man definitiv als Dreck auf der Fensterscheibe identifizieren (ich habe durchs geschlossene Fenster fotografiert).

Gruss

Christoph
Alt 28.04.2007, 21:58   #8
georg2354

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Weil sie den CCD basteln?

Gruß: Joachim
glaube nicht, dass er das gemeint hat

Zitat von bleibert:
"... toller Fortschritt, den Sony da in fünf Jahren geschafft hat!"

Der CCD der D5D ist ja schon 4 Jahre alt

Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 02:43   #9
Gerhard-7D

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Meine Güte, das ist ja schrecklich!!

Also als "normal" würde ich das nicht bezeichnen.

Ich habe im Winter mal ein unserem Haus gegenüberliegendes Gebäude in der Nacht fotografiert. Ich wollte einfach mal wissen, was dabei rauskommt und habe mit Blende 8 und 4 Minuten gearbeitet (D7d mit Ofenrohr auf 85mm).

Es hat schon auch hotpixel. Aber viel weniger. Und viel weniger deutlich.
Das meiste, was man so leuchten sieht, kann man definitiv als Dreck auf der Fensterscheibe identifizieren (ich habe durchs geschlossene Fenster fotografiert).

Gruss

Christoph
Natürlich gibt es bessere und schlechtere Exemplare, aber den größeren Einfluss dürfte hier die umgebende Temperatur spielen. Da der CCD durch erhöhung der Temperatur auch deutlich mehr Hotpixel produziert.

Meine Meinung ist, daß das durchaus als normal durchgehen könnte, aber daß Canon hier wohl unbestritten die Nase vorne hat.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 16:55   #10
login37

Themenersteller

Dynax 5D

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Zitat:
Zitat von mikiro Beitrag anzeigen
Der grosse Profi bin ich nunmal nicht aber 2 Min. Belichtungszeit halte ich doch für sehr lang, besonders wenn wie auf Deinem Foto scheinbar noch etwas Restlicht vorhanden ist.
Siehe angegebene Werte. Es war ein bißchen Mondlicht und mehr nicht. Um unter 30 Sekunden Belichtungszeit zu kommen, hätte ich wohl mindestens auf ISO 800 stellen müssen.

Zitat:
Zitat von christoph.ruest
Ich wollte einfach mal wissen, was dabei rauskommt und habe mit Blende 8 und 4 Minuten gearbeitet (D7d mit Ofenrohr auf 85mm).
Der Bildchip als entscheidendes Bauteil ist ja bei beiden Kameras gleich. Liegt dann wohl vor allem an der Serienstreuung?

Hier auch noch mal die leuchtende Ecke oben links:

click

[EDIT] by ManniC {29.04.2007 17:02}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass das praktisch unbenutzbar ist. Es ist ja nicht so, dass ich mit der Kamera nur bei absoluter Dunkelheit Fotos schieße. Von daher ist das auch für mich auch kein KO-Kriterium gegen die Kamera. Aber ich verstehe eben nicht ganz, warum KonicaMinolta überhaupt eine Bulb-Funktion integriert hat, wenn die solche Ergebnisse liefert. Das hat mit Fotografie ja nicht mehr viel zu tun.

Beste Grüße

Guido
login37 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeitbelichtung

Forenregeln