![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Vorsicht - A700-RAWs und ACR
Heute habe ich mich mal durch das Adobe Camera Raw-Forum gewühlt, weil ich einfach mit den High-ISO-Raws meiner A700 nicht zufrieden bin. Wie es scheint, ist das ein Problem von Adobe Camera Raw und nicht der A700 (der Sony-Comverter funktioniert ja auch wie er soll).
Bislang beklagen sich vor allem Canoniere über die Leistung des ACR 4.X - die haben ja auch einen CMOS-Chip. Erschreckend finde ich: Es nützt nichts, die Rauschunterdrückung im ACR 4.X auf "0" zu setzen - abhängig von den ISO-Daten entrauscht der Adobe Konverter auch dann (findige Jungs habens ausprobiert, indem Sie dem ACR ISO1600-Bilder mit manipulierten EXIFs untergeschoben haben). Der Sony-Converter ist an sich zwar brauchbar, aber doch ein arger Ressourcenfresser. Der bremst selbst meinen 2,3 GHz DualCore aus. Ich würde schon gerne den ACR nutzen. Jetzt hoffe ich mal, dass Adobe bald ein Update nachschiebt und das Problem behebt. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
ich habe mich nicht auf dein zitiertes Bild bezogen. Ich habe ja schon vor einiger Zeit einen kleinen High-ISO-Test gemacht. Und dabei herausgefunden, dass der Sony-Converter einfach bessere Ergebnisse liefert. Das heißt nicht, dass die Ergebnisse aus dem ACR unbrauchbar sind - aber der ACR schöpft derzeit das Pontenzial der A700 einfach nicht aus. -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hast Du das gleiche RAW durch beide Konverter gejagt? Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Ich habe bisher eigentlich nie die Herstellersoftware verwendet, aber wenn die Ergebnisse deutlich besser sind, wäre das ein Argument.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
-Anaxaboras PS: Im Adobe-Forum heist es inzwischen: "Wait for ACR 4.3" - das Problem wird also offensichtlich verfolgt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Danke, der Thread ist mir bisher entgangen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Also ganz ehrlich, bei jedem HighISO Bild welches ich im SonyKonverter geöffnet habe und im Anschluss entrauscht habe war ich von der Leistungsfähigkeit dieser Software wieder erstaunt.
Da kommt Photoshop derzeit nicht ran. Ganz eindeutig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Natürlich wird es verfolgt. Wann kam denn die Version 4.2 auf den Markt? Wieviel Vorlauf hatten die Jungs von Adobe, um Ihren Konverter an die neuen Kameras anzupassen? Das ist doch absolut logisch, dass nicht jedes Modell sofort korrekt unterstützt wird und die ein oder andere Funktion dann aus den Fugen gerät. Ich würd das eher gelassen sehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich will auch kein Adobe-Bashing betreiben. Ich wollte nur noch einmal sagen, dass sich mit dem ACR derzeit das Potenzial der A700 bei High-ISO-Bilder nicht ausschöpfen lässt. -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wobei sich mir allerdings nicht erschließt, wieso bei der einen Cam, die einen RGGB Bayer Pattern hat, ACR sinnvolle Ergebnisse liefernt, und bei der anderen Cam, die den gleichen RGGB Bayer Pattern auf dem Sensor hat, Murks bei rauskommen soll.
(Ok, Die einzelne Cam kann man noch versuchen, wenn man Normfarbtafeln hat und deren LAB werte kennt, unter Kalibrieren etwas genauer abzutrimmen) Aber der Algorithmus, um aus einem RGGB Pattern ein RGB-Bild zu berechnen, ist bei den Sensoren eigentlich immer der gleiche (Sigma und Fuji mal außenvor hierbei) Und für den Fall, das ich das jetzt falsch oder unvollständig wiedergebe, bitte berichtigen: Die ACR Probleme bei der 40d sind mir nur bekannt, das in einer bestimmten Firmware ACR das RAW nicht als solches erkennt und einen Fehler meldet. Die von mir getestetet 40d mit 1.0.3 hatte keine Probleme mit ACR gehabt. Black |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|