![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hallo!
Ich habe ein Sony 50mm f/1.4. Mit Offenblende aus 4m Entfernung sehen die Bilder so aus (100% crop): ![]() Bei 2m und 1m Entfernung werden die Ergebnisse besser. Gehen Sony-Objektive auch zu AVM oder nur die Bodys? Und wohin schicht man dann defekte Objektive?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde hier klar von einem Fehlfokus und nicht von einem Objektivdefekt ausgehen. Ich wiederhole mich, aber gerade die Festbrennweiten sind absolut simpel aufgebaut, was soll da defekt sein? Und speziell mit lichtstarken Objektiven kann es beim Fokussieren Probleme geben (auch schon zigmal beschrieben), mir ist das damals auch erst nach Monaten mit meinem 50mm /1,4 u.a. aufgefallen. Das ist mit (sorgfältig vorgenommenem) MF aber leicht zu überprüfen. Dazu kommt, daß das Objektiv offen natürlich (wie auch das 1,7er) noch nicht knackscharf ist (das gezeigte Beispiel ist aber IMO klar ein Fehlfokus -Backfokus-, denn so unscharf ist es dann auch nicht) und nicht absolut plan aufgestellte Testmotive, bzw. nicht absolut parallele Ausrichtung der Kamera zum Motiv können wegen der geringen Schärfentiefe schnell für einseitige Unschärfen sorgen. Gerade bei kurzen Abständen und Offenblende muß man da EXTREM sorgfältig vorgehen (Stativ usw. ist eh klar hoffe ich) und danach sieht mir dein Aufbau ehrlich gesagt nicht aus.
Für die Fokusjustierung der Kamera wäre dann AVC zuständig, wie für die Sony-Objektive wohl auch. Aber wie gesagt: bei solchen Tests kann man einiges verkehrt machen, wie sieht es denn bei Alltagsbildern aus?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.10.2007 um 03:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Falls das Bild mit AF fokussiert wurde, würde ich unbedingt mal entsprechende Testbilder mit einem nicht-roten Testobjekt machen. Nur so als Tipp!
![]() Schöne Grüße, Holger
![]() |
#4 |
|
wars auch das zentrale Meßfeld?
![]() |
#5 | |||
Themenersteller
|
Erstmal danke für die Antworten.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder? |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
EDIT: moment, das Bild ist ein Ausschnitt, oder? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß es ein ganzes Bild ist, verkleinert. Wenn du die versetzten Bücher wegschneidest, kann ich die natürlich auch nicht sehen ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.10.2007 um 22:10 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@schlaudenker: Kannst Du das Bild bitte mal mit Blende 2.0 wiederholen?
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Ich hab's heute nochmal bei Tageslicht gemacht. Und weil's nach einem Backfocus aussah, noch ein paar Sachen drumrum gestellt, damit man im Zweifelsfall im Hintergrund was scharfes findet.
![]() Ich denke zwar inzwischen auch, dass es an den Kameras liegt, aber da die D7D das gleiche Ergebnis liefert, muß die danach dann wohl auch noch weg nach Bremen. Wie man auf dem Bild erkennt, sind die ca. 20cm weiter hinten liegenden Legosteine und der Korb schärfer als das Kreuz auf Band 10 und 11, auf das ich focussiert hatte. Bei f/2.0 sieht's übrigens erwartungsgemäß etwas besser aus, wegen der größeren Schärfentiefe. Aber nun werde ich die A100 erstmal (zur Sicherheit zusammen mit dem 50mm) von AVC abholen lassen. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Zumindest bei Kunstlicht hat der AF eine gewisse "Rotschwäche", insbesondere bei Einsatz von WW. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|