![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
"Presseausweis" ein legitimes Zubehör ?
Habe mich mal ins Thema Presseausweis eingelesen, und musste feststellen das bei großen Veranstaltungen wohl nur die richtig bekannten und als "seriös" geltenden Vereinigungen von Pressemenschen eine acredition mit deren Presseausweisen bekommen.
Es gibt aber keinen "echten" oder Offiziellen Presseausweis. Jeder könnte einen Verein Gründen (oder villeicht auch keinen Verein) und Presseausweise herausgeben. Da mir nun erzählt wurde, das ein Presseausweis, den man am Kragen trägt die Menschen dazu verleitet einem nicht ständig vor die Linse zu laufen (sofern sie den ausweis sehen) frage ich mich ob man sich nicht einfach ein Schildchen mit der Aufschrift "Presse" anheften sollte um immer freie sicht zu haben ?! Was haltet ihr von der Idee ? Ist es legitim ein Schild zu tragen auf dem man sich selbst als Photograph oder Presse bezeichnet ? ist man "Presse" wenn man Bilder macht ? Was muss man mit den Bildern machen um als Presse durchzugehen ...... Was wenn ich nun noch weiter gehe, Auf den Wisch "Presse" und Photograph schreibe, meine persönlichen Daten eintrage, mir einen schicken namen für meinen persönlichen nicht eingetragenen Verein ausdenke, und das ganze mit einem selbst generierten Barcode und ein paar nichtssagenden Zahlen, sowie einer mir selbst ausgedachten und gegebenen Mitgleidsnimmer verziere ? ![]() bin mal gespannt was ihr dazu sagt ...... ps: es geht mir nicht darum unbedingt kostenlos zu Veranstaltungen zu kommen, oder mit dem "Ding" zu posen, oder anzugeben. eher würde ich hier gerade die legitimität solch eines "selbstgebauten" ausweises diskutieren. Kann man sowas mit sich verantworten ? Ist es villeicht sogar sehr sinnvoll soetwas (selbstgebautes) zu haben ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
(Sorry - muss mal fast politisch werden)
Die Presse hat in unserer Gesellschaft eine wichtige Funktion. Sie kontrolliert das Verhalten anderer, macht es öffentlich und trägt somit zur demokratischen Meinungsfreiheit und -Bildung bei. Daher auch die Sonderbehandlung bei Berichterstattungen. Ich halte es also nicht für gut dieses mit selbstgebastelten Schildchen auszuhöhlen. Die gesamte Journalistenschaft würde so geschädigt. ![]() Was dann Deine selbsternannten "Kollegen" neben Dir davon halten... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Unglaublich, auf was für Ideen manche Leute kommen. Das erinnert mich spontan ein wenig an die Yps-Detektiv-Ausrüstung mit Handschellen, Ausweis, Lupe und was weiß ich noch alles.
Shooty, schau dir mal den folgenden Link an und denk noch mal nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Presseausweis Wenn dann noch Fragen sind, können wir diese hier ernst und sachlich diskutieren. Grüße aus dem Bergischen Michael
![]() |
#4 |
|
ich sage dazu einfach mal nur folgendes:
für mich käme es nicht in Frage mich zu etwas (nach außen hin sichtbar dokumentiert) zu machen, das ich nicht bin. Gruß Peter
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
Ganz so einfach
Zitat:
LG Alex [EDIT] by ManniC {10.10.2007 09:25}: HTML-Tag gegen QUOTE-Tag ausgetauscht |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Bei Veranstaltungen (Messen, Konzerte, Sport etc.) reicht der Presseausweis alleine noch nicht als "Sesam-Öffne-Dich". Dazu benötigt der Journalist mit Presseausweis zusätzlich eine Akkreditierung, die der Veranstalter nach Lust und Laune erteilen kann - oder auch nicht. Mit einem selbstgebastelten Ausweis wäre ich sehr vorsichtig. Da könnte Einiges an straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen auf dich zukommen. -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
es gibt KEINEN ausweis, der Offiziell ist, sondern nur Ausweise, die von größeren "wichtigen" Veranstaltern zur Acreditierung akzeptiert werden, wie eben die großen "echten" Gewerkschaften und Verbände. Hatte mir schon gedacht, das so eine reaktion kommt ![]() deswegen extra auch nicht das wort "Presseausweis" sondern einfach "Presse" oder "Fotograf". Die Frage ist, wann man Presse ist ........ also scheinbar nur, wenn manHauptberuflich damit sein Geld verdient. Wenn das nun geklärt ist, wäre die Frage zu klären, ob ein einfaches Schild mit der Aufschrift "Fotograf" die gleiche wirkung auf das freie sichtfeld beim Fotografieren hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Mein Fazit: Wers braucht, soll sich so einen Wisch machen, recht viel mehr als fürs Ego kann ich als Begründung nicht erkennen: Bewundernde Blicke sind einem sicher, aber wirkliche Vorteile hat man kaum - eher manchmal das Gegenteil, wenn einem die Leute unbedingt "ihre" Geschichte erzählen wollen oder unbedingt mit aufs Foto wollen. Gruß, katmai. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Genau das habe ich vor kurzem auf einer Veranstalltung gemacht, wo ich offiziell für den Veranstallter fotografiert habe. Und weist du was. Es hat keine S@u interessiert. An keiner Stelle Stelle hatte ich mehr Platz. Einzig und alleine hatte ich weniger Probleme mit den Leuten. Ich bin nicht einmal angemacht worden, das irgendwelche Leute nicht auf Bilder wollten. Aber, wie ich gerade schon schrieb. Die Bilder waren ganz offiziell für den Veranstalter. Keines war für mich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Im Legoland/ Billund sparst Du dann den Eintritt
![]() "Fotograf" ist eine geschützte Berufsbezeichnung -> Handwerkskammer. "Photograph" würde ich, wegen der Verwechslungsgefahr, genauso einordnen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|