SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Presseausweis" ein legitimes Zubehör ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 03:14   #1
Shooty

"Presseausweis" ein legitimes Zubehör ?

Habe mich mal ins Thema Presseausweis eingelesen, und musste feststellen das bei großen Veranstaltungen wohl nur die richtig bekannten und als "seriös" geltenden Vereinigungen von Pressemenschen eine acredition mit deren Presseausweisen bekommen.

Es gibt aber keinen "echten" oder Offiziellen Presseausweis.
Jeder könnte einen Verein Gründen (oder villeicht auch keinen Verein) und Presseausweise herausgeben.

Da mir nun erzählt wurde, das ein Presseausweis, den man am Kragen trägt die Menschen dazu verleitet einem nicht ständig vor die Linse zu laufen (sofern sie den ausweis sehen) frage ich mich ob man sich nicht einfach ein Schildchen mit der Aufschrift "Presse" anheften sollte um immer freie sicht zu haben ?!

Was haltet ihr von der Idee ?
Ist es legitim ein Schild zu tragen auf dem man sich selbst als Photograph oder Presse bezeichnet ?
ist man "Presse" wenn man Bilder macht ?
Was muss man mit den Bildern machen um als Presse durchzugehen ......

Was wenn ich nun noch weiter gehe, Auf den Wisch "Presse" und Photograph schreibe, meine persönlichen Daten eintrage, mir einen schicken namen für meinen persönlichen nicht eingetragenen Verein ausdenke, und das ganze mit einem selbst generierten Barcode und ein paar nichtssagenden Zahlen, sowie einer mir selbst ausgedachten und gegebenen Mitgleidsnimmer verziere ?

bin mal gespannt was ihr dazu sagt ......

ps: es geht mir nicht darum unbedingt kostenlos zu Veranstaltungen zu kommen, oder mit dem "Ding" zu posen, oder anzugeben. eher würde ich hier gerade die legitimität solch eines "selbstgebauten" ausweises diskutieren. Kann man sowas mit sich verantworten ? Ist es villeicht sogar sehr sinnvoll soetwas (selbstgebautes) zu haben ?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2007, 08:01   #2
joki

(Sorry - muss mal fast politisch werden)

Die Presse hat in unserer Gesellschaft eine wichtige Funktion. Sie kontrolliert das Verhalten anderer, macht es öffentlich und trägt somit zur demokratischen Meinungsfreiheit und -Bildung bei.
Daher auch die Sonderbehandlung bei Berichterstattungen.

Ich halte es also nicht für gut dieses mit selbstgebastelten Schildchen auszuhöhlen. Die gesamte Journalistenschaft würde so geschädigt.

Was dann Deine selbsternannten "Kollegen" neben Dir davon halten... wirst Du ggf. mit diversen "Schubbsern" zu spüren bekommen.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:53   #3
pumapaul

Unglaublich, auf was für Ideen manche Leute kommen. Das erinnert mich spontan ein wenig an die Yps-Detektiv-Ausrüstung mit Handschellen, Ausweis, Lupe und was weiß ich noch alles.
Shooty, schau dir mal den folgenden Link an und denk noch mal nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Presseausweis
Wenn dann noch Fragen sind, können wir diese hier ernst und sachlich diskutieren.
Grüße aus dem Bergischen
Michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:59   #4
PeterHadTrapp

ich sage dazu einfach mal nur folgendes:

für mich käme es nicht in Frage mich zu etwas (nach außen hin sichtbar dokumentiert) zu machen, das ich nicht bin.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 09:15   #5
AlexDragon
Gesperrt

Ganz so einfach
Zitat:
Jeder könnte einen Verein Gründen (oder villeicht auch keinen Verein) und Presseausweise herausgeben.
ist es nun doch nicht und das wird man spätestens merken, wenn man, z.B. zur Photokina in die KölnMesse möchte. Dort wird sehr wohl genauestens kontrolliert, welchen Presseausweis man hat ! Ich kann das sehr gut beurteilen, da ich einen Presseausweis habe und um den zu bekommen mußte ich meine Journalistische Tätigkeit, durch die/das Zeitschrift/Magazin, für die ich u.a. tätig bin, nachweisen und da wird es bei den Meißten schon hapern, da wohl nicht jede "Schülerzeitung" da in Frage kommt !!!

LG

Alex

[EDIT] by ManniC
{10.10.2007 09:25}:
HTML-Tag gegen QUOTE-Tag ausgetauscht
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2007, 09:36   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Es gibt sehr wohl einen offiziellen Presseausweis nach Maßgabe der Innenministerkonferenz der Länder. Wird herausgegeben von den Gewerkschaften oder Verlegerverbänden. Den Presseauseis bekommt nur, wer eine hauptberufliche Tätigkeit als Journalist nachweist (z.B. Arbeitsvertrag, Impressum, Einkommensnachweis ...) Dass einige Party-Veranstalter in letzter Zeit großzügig Presseausweise an Hobby-Fotografen verteilen, wird sicher bald ein Ende haben.

Bei Veranstaltungen (Messen, Konzerte, Sport etc.) reicht der Presseausweis alleine noch nicht als "Sesam-Öffne-Dich". Dazu benötigt der Journalist mit Presseausweis zusätzlich eine Akkreditierung, die der Veranstalter nach Lust und Laune erteilen kann - oder auch nicht.
Mit einem selbstgebastelten Ausweis wäre ich sehr vorsichtig. Da könnte Einiges an straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen auf dich zukommen.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:00   #7
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Es gibt sehr wohl einen offiziellen Presseausweis nach Maßgabe der Innenministerkonferenz der Länder.
Dann gäbe es also auch keine Pressefreiheit, weil das alles offiziell geregelt würde ..... also ich hab bei meinen recherchen anderes herausgefunden .....
es gibt KEINEN ausweis, der Offiziell ist, sondern nur Ausweise, die von größeren "wichtigen" Veranstaltern zur Acreditierung akzeptiert werden, wie eben die großen "echten" Gewerkschaften und Verbände.

Hatte mir schon gedacht, das so eine reaktion kommt
deswegen extra auch nicht das wort "Presseausweis" sondern einfach "Presse" oder "Fotograf".

Die Frage ist, wann man Presse ist ........ also scheinbar nur, wenn manHauptberuflich damit sein Geld verdient.
Wenn das nun geklärt ist, wäre die Frage zu klären, ob ein einfaches Schild mit der Aufschrift "Fotograf" die gleiche wirkung auf das freie sichtfeld beim Fotografieren hat.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:05   #8
katmai

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
[...]
Mit einem selbstgebastelten Ausweis wäre ich sehr vorsichtig. Da könnte Einiges an straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen auf dich zukommen.[...]
Nein, die Bezeichnung "Journalist" oder "Presse" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder kann sich so nennen und sich selbst auch einen Ausweis machen, der "beweist", dass er oder sie Presse ist. Inwiefern der aber bei wirklichen Akkreditierungen hilft, das darf man ganz getrost in Frage stellen.

Mein Fazit: Wers braucht, soll sich so einen Wisch machen, recht viel mehr als fürs Ego kann ich als Begründung nicht erkennen: Bewundernde Blicke sind einem sicher, aber wirkliche Vorteile hat man kaum - eher manchmal das Gegenteil, wenn einem die Leute unbedingt "ihre" Geschichte erzählen wollen oder unbedingt mit aufs Foto wollen.

Gruß,

katmai.
Alt 10.10.2007, 10:16   #9
cat_on_leaf

Zitat:
Wenn das nun geklärt ist, wäre die Frage zu klären, ob ein einfaches Schild mit der Aufschrift "Fotograf" die gleiche wirkung auf das freie sichtfeld beim Fotografieren hat.
Genau das habe ich vor kurzem auf einer Veranstalltung gemacht, wo ich offiziell für den Veranstallter fotografiert habe. Und weist du was. Es hat keine S@u interessiert. An keiner Stelle Stelle hatte ich mehr Platz. Einzig und alleine hatte ich weniger Probleme mit den Leuten. Ich bin nicht einmal angemacht worden, das irgendwelche Leute nicht auf Bilder wollten. Aber, wie ich gerade schon schrieb. Die Bilder waren ganz offiziell für den Veranstalter. Keines war für mich.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:38   #10
Dimagier_Horst

Zitat:
Was haltet ihr von der Idee ?
Im Legoland/ Billund sparst Du dann den Eintritt

Zitat:
Ist es legitim ein Schild zu tragen auf dem man sich selbst als Photograph
"Fotograf" ist eine geschützte Berufsbezeichnung -> Handwerkskammer. "Photograph" würde ich, wegen der Verwechslungsgefahr, genauso einordnen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Presseausweis" ein legitimes Zubehör ?

Forenregeln