Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Loses Zoomgummi
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 13:31   #1
Jens N.

Loses Zoomgummi

Bei einem meiner Objektive ist der Gummiring an der Zoomverstellung lose, d.h. Durchmesser und auch Länge sind zu groß. Geklebt ist da offenbar nichts, diese Ringe werden meines Wissens nach einfach aufgeschoben, was auch geht, weil sie eben genau sitzen. Was aber tun, wenn das Gummi ausgeleiert ist? Gibt es eine Möglichkeit, den Ring wieder enger zu machen, vielleicht durch Hitze (wie bei Schrumpfschlauch) oder Kälte?
Alt 03.10.2007, 20:25   #2
Tom

Haste schon mal mit doppelseitigem Klebeband anzukleben probiert?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 22:37   #3
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Das möchte ich nur ungern, da das Gummi wie gesagt ausgeleiert und damit zu groß ist. D.h. es steht zu einer Seite über und um den Unterschied im Umfang auszugleichen, müsste ich es schon ziemlich unterfüttern. Und dran rumschnippeln will ich auch nicht.

Darum die Frage, ob man das irgendwie in die ursprüngliche Forum zurück bringen kann. Ein Ersatzteil wäre auch eine Option, ich fürchte nur das gibt es nicht mehr oder es ist sehr teuer. Das Objektiv ist der Weiße Riese.
Alt 03.10.2007, 23:01   #4
Old-Papa

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das möchte ich nur ungern, da das Gummi wie gesagt ausgeleiert und damit zu groß ist. D.h. es steht zu einer Seite über und um den Unterschied im Umfang auszugleichen, müsste ich es schon ziemlich unterfüttern. Und dran rumschnippeln will ich auch nicht.
Das war bei mir an einem alten Objektiv auch der Fall. Ich habe tatsächlich doppelseitiges Klebeband (eine Lage) genommen und ihn wieder aufgeklebt. Sitzt bombenfest und steht nirgends über.
Ich vermute mal, der quillt duch Handschweiss und/oder Reinigungsmittel auf. Ob dieses Aufquellen rückgängig gemacht werden kann, no Ahnung. Ich hatte es mal mit Wärme versucht (in Wasser gekocht) brachte nichts Messbares.
Old-Papa

Geändert von Old-Papa (03.10.2007 um 23:04 Uhr)
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 23:58   #5
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Für mein Problem an der Dimage 7 sag' ich schon mal: Danke für den Tipp. Mich nervt das ausgeleierte Gummi schon lange. Ich denke, etwas "Kompression" kann der Kleber auch aufrecht erhalten. Meins ist zum Glück noch nicht extrem ausgeleiert.

Für den weißen Riesen würde ich sagen: Mit etwas Mut ein Stück raus schneiden und die Enden mit Sekundenkleber fixieren. Habe ich aber auch noch nicht praktiziert.
Alt 04.10.2007, 00:09   #6
Gotico

Meine Meinung dazu:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...36&postcount=5

Passt nicht 100% zum Thema, aber es geht im wesentlichen um den Gebrauch von Sekundenkleber in Objektivnähe.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 00:33   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...36&postcount=5

Passt nicht 100% zum Thema, aber es geht im wesentlichen um den Gebrauch von Sekundenkleber in Objektivnähe.

See ya, Maic.
Sekundenkleber würde ich am Objektiv auch nicht zum Einsatz bringen und schon gar nicht am weißen Riesen. Wenn schon das Gummi aufgeschnitten werden muss, gibt es sicher auch doppelseitige Klebebänder, die dauerhaften Halt bieten und trotzdem wieder lösbar sind. Ich denke z.B. an Produkte von Scotch 3M.
Alt 04.10.2007, 01:34   #8
Jens N.

Themenersteller

Da ich das Gummi gar nicht erst wie geplant entfernen konnte, habe ich mich nun doch für's Ankleben entschieden. Da ich es beim ersten erfolglosen Versuch noch weiter gedehnt habe und es so gar nicht mehr passte, habe ich es dann letztendlich durchgeschnitten, den Überstand entfernt und es mit noch vorhandenem, doppelseitig klebenden Teppichband wieder angebracht. Das Ergebnis sieht gar nicht mal so übel aus, wenn man von der Stoßkante mal absieht - da fällt es natürlich etwas auf. Na ja, der Gesamtzustand des Objektivs ist eh weit von "vitrinentauglich" entfernt, da kommt es mir dann mehr auf die Funktion an. Also hauptsache es hält.

Ein Reparaturservice hätte vermutlich nichts anderes gemacht, nur gutes Geld dafür genommen und ich hätte mich möglicherweise über den "Pfusch" geärgert. So war's wenigstens kostenlos. Und der tollen Abbildungsleistung des Teils tut es eh keinen Abbruch, hier ein Beispiel von heute bei 200mm und Offenblende:

Und ein 100% Ausschnitt, ungeschärft:

Feines Glas. Jetzt muß ich wohl bald überlegen, was aus der Reihe Forumstele, 200mm /2,8 HS APO G und 80-200mm /2,8 HS APO G über ist...

Geändert von Jens N. (04.10.2007 um 01:38 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 01:37   #9
Justus

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Jetzt muß ich wohl bald überlegen, was aus der Reihe Forumstele, 200mm /2,8 HS APO G und 80-200mm /2,8 HS APO G über ist...
Hallo Jens,
sorry, der Satz fordert mich heraus. Alle drei Linsen verticken und sich dafür das 70-200 SSM + 1,4-TC genehmigen!? Sollte finanziell kein riesiger Aufwand sein...

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 01:40   #10
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
sorry, der Satz fordert mich heraus. Alle drei Linsen verticken und sich dafür das 70-200 SSM + 1,4-TC genehmigen!? Sollte finanziell kein riesiger Aufwand sein...
Dran gedacht habe ich schon, andererseits hatte ich diverse Käufe schon vor mir selbst damit gerechtfertigt, daß andere Objektive dafür verkauft werden. Na ja und jetzt türmt es sich hier langsam, das Konto will mal wieder saniert werden und die Alpha 700 steht ja auch noch vor der Tür.

Später vielleicht mal, zumal ich davon ausgehe, daß die Dinger irgendwann etwas häufiger auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen und die Preise dann etwas nachgeben. So ab 1500 € wird's interessant.

Geändert von Jens N. (04.10.2007 um 01:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Loses Zoomgummi

Forenregeln