![]() |
Loses Zoomgummi
Bei einem meiner Objektive ist der Gummiring an der Zoomverstellung lose, d.h. Durchmesser und auch Länge sind zu groß. Geklebt ist da offenbar nichts, diese Ringe werden meines Wissens nach einfach aufgeschoben, was auch geht, weil sie eben genau sitzen. Was aber tun, wenn das Gummi ausgeleiert ist? Gibt es eine Möglichkeit, den Ring wieder enger zu machen, vielleicht durch Hitze (wie bei Schrumpfschlauch) oder Kälte?
|
Haste schon mal mit doppelseitigem Klebeband anzukleben probiert?
|
Zitat:
Darum die Frage, ob man das irgendwie in die ursprüngliche Forum zurück bringen kann. Ein Ersatzteil wäre auch eine Option, ich fürchte nur das gibt es nicht mehr oder es ist sehr teuer. Das Objektiv ist der Weiße Riese. |
Zitat:
Ich vermute mal, der quillt duch Handschweiss und/oder Reinigungsmittel auf. Ob dieses Aufquellen rückgängig gemacht werden kann, no Ahnung. Ich hatte es mal mit Wärme versucht (in Wasser gekocht) brachte nichts Messbares. Old-Papa |
Zitat:
Für den weißen Riesen würde ich sagen: Mit etwas Mut ein Stück raus schneiden und die Enden mit Sekundenkleber fixieren. Habe ich aber auch noch nicht praktiziert. :? |
Meine Meinung dazu:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...36&postcount=5 Passt nicht 100% zum Thema, aber es geht im wesentlichen um den Gebrauch von Sekundenkleber in Objektivnähe. See ya, Maic. |
Zitat:
|
Da ich das Gummi gar nicht erst wie geplant entfernen konnte, habe ich mich nun doch für's Ankleben entschieden. Da ich es beim ersten erfolglosen Versuch noch weiter gedehnt habe und es so gar nicht mehr passte, habe ich es dann letztendlich durchgeschnitten, den Überstand entfernt und es mit noch vorhandenem, doppelseitig klebenden Teppichband wieder angebracht. Das Ergebnis sieht gar nicht mal so übel aus, wenn man von der Stoßkante mal absieht - da fällt es natürlich etwas auf. Na ja, der Gesamtzustand des Objektivs ist eh weit von "vitrinentauglich" entfernt, da kommt es mir dann mehr auf die Funktion an. Also hauptsache es hält.
Ein Reparaturservice hätte vermutlich nichts anderes gemacht, nur gutes Geld dafür genommen und ich hätte mich möglicherweise über den "Pfusch" geärgert. So war's wenigstens kostenlos. Und der tollen Abbildungsleistung des Teils tut es eh keinen Abbruch, hier ein Beispiel von heute bei 200mm und Offenblende: http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../822/sammy.jpg Und ein 100% Ausschnitt, ungeschärft: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/sammy2.jpg Feines Glas. Jetzt muß ich wohl bald überlegen, was aus der Reihe Forumstele, 200mm /2,8 HS APO G und 80-200mm /2,8 HS APO G über ist...:shock: |
Zitat:
sorry, der Satz fordert mich heraus. Alle drei Linsen verticken und sich dafür das 70-200 SSM + 1,4-TC genehmigen!? ;) Sollte finanziell kein riesiger Aufwand sein... Gruß, Justus |
Zitat:
Später vielleicht mal, zumal ich davon ausgehe, daß die Dinger irgendwann etwas häufiger auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen und die Preise dann etwas nachgeben. So ab 1500 € wird's interessant. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr. |