![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Intel Quad Core Duo
hallo,
bei diesem Prozessor gibt es ja nun 4 Kerne, werden bei einer Anwendung ( z.b. aufwendige Photosachen ) nun alle 4 Kerne für diesen einen Prozeß genutzt, oder aber kann man gleichzeitig 4 aufwendige Prozesse parrallel laufen haben ??? soll heißen: ist der Prozessor nun der Brüller oder nicht ?? vielleicht hat ja jemand schon nen PC mit dem Prozessor und kann mal ein paar Erfahrungen schildern über Schnelligkeit bei aufwendigen Grafikprogrammen etc. grüße Björn
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich vermute das sich das ähnlich wie bei Dualcore verhält, es braucht optimierte Anwendungen, einige Filter in PS nutzen bei mir definitiv nur einen Kern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wie weit eine Software von mehreren Prozessoren profitiert erfährst du vom Hersteller. Beim Photoshop sieht es eher mager aus. Ich glaube, mehr als ein paar PlugIns sind nicht optimiert. Die vier Kerne werden sich eher langweilen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kommt Zeit, kommt Rat...
Auch wenn es Dualcore schon ein Weilchen gibt, hinkt die Software dieser Tatsache noch hinterher... Es ist zwar schön mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, aber einzelne profitieren halt nur selten. Am besten übrigens zu sehen an PC-Spielen (jedenfalls soweit ich weiß), denn die sind immer sowas wie ein Aushängeschild, weil sie oft als erstes Gebrauch von neuer Technologie machen, und die nutzen bisher nur sehr spärlich mehrere Kerne... Also, das hat Zukunft und wird sicher noch ausgebaut, nur im Moment braucht man es wohl noch nicht unbedingt ![]() Grüße Andreas
![]() |
#7 |
|
Fixfoto gibt es zum Beispiel für Dualcore, und da konnte man tatsächlich eine Beschleunigung spüren. Obwohl es schon immer flott in der Bedienung war.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also unter Linux klappt das super mit den 4 Kernen aber Windoof ist da mal wieder weit hinterher.
P.S.: Das Dingens heißt Core 2 Quad weil Duo und Quad in einem Produkt wären ja 8 ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
P.S.: Ich bin bekennender Linuxfan. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Kannst ja Gimp benutzen. Das ist fast wie Photoshop muahahaha