SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Manchmal ist es echt zum Haare raufen mit den Rechnern und dem blöden Murphy
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 16:05   #1
baerlichkeit

Manchmal ist es echt zum Haare raufen mit den Rechnern und dem blöden Murphy

... und besonders schlimm wird es, wenn man sich auch noch selbst zu blöde anstellt

Schon länger spiel ich mit dem Gedanken eine externe SATA-Platte per Express-Card an mein Latitude zu pappen, weil mir die 2,5" Platte zu lahm ist. Nun ja, heute wurde alles gekauft.
Schickes Gehäuse, schnelle Platte und Esata-Expresscard. Dann das böse Erwachen, das schei*** Teil passt ja gar nicht da rein... und das obwohl bei Dell von einem ExpressCard Slot gesprochen wird. Klar sieht das Teil aus wie mein alter PCMCIA-Slot, aber woher soll ich auch wissen, dass Dell mich anflunkert...

Es gibt einen Adapter, nur für diese Notebook-Reihe... ich habe die Hoffnung, dass damit ESATA voll durchläuft, weil wenn nicht, tja, dann hab ich nen ******
Zum Glück kann die Platte auch USB, ich brauche nämlich Platz, aber eigentlich hatte ich mich so auf den Geschwindigkeits-Boost gefreut

Intern arbeitet das Notebook natürlich mit SATA und PCIexpress, weiß der Kuckuck warum die das so gebaut haben und auch noch falsch in die technischen Daten schreiben

Ich leide mal wieder, ich hasse Computer!

Andreas
Alt 03.09.2007, 16:58   #2
Snert

Hallo auch!

Das kann ich nachvollziehen. Ich war auf der Suche nach einer PCI-Controller-Karte für eSATA. Sollte man nicht meinen, dass die so schwer zu finden sind, aber tatsächlich sind die meisten für PCI-Express. Muss man echt aufpassen.

Ich würde aber an Deiner Stelle kein Gefrickel mit nem Adapter machen sondern wirklich ne PCMCIA oder Cardbus-Karte nehmen. Guckst Du hier... KLICK.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 17:08   #3
baerlichkeit

Themenersteller

So,
ich habe den Adapter bestellt, und wie es im Leben so ist, kommt es immer schlimmer

Das Teil unterstützt nur USB-basierte Expresscards, nix mit SATA! Grmpf... habe ich natürlich erst ne halbe Stunde nach der Bestellung in den USA gelesen. (zum Glück nicht allzu teuer)

Ist denn PCMCIA überhaupt schnell genug? (USB ist ja soooo langsam )
Alt 03.09.2007, 17:35   #4
Snert

Hallo auch!
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ist denn PCMCIA überhaupt schnell genug? (USB ist ja soooo langsam )
PCMCIA schafft max. 133 MB/s. Das ist zwar langsamer als SATA mit 150 MB/s bzw. 300 MB/s, aber immer noch deutlich schneller als jede heute verfügbare Festplatte, die es auf ca. 80 - 90 MB/s bringen. Also mit dem Adapter von Delock den ich Dir oben angegeben habe solltest Du keine Engpässe mehr haben.

Gruß Ivo
Alt 03.09.2007, 17:41   #5
baerlichkeit

Themenersteller

Jut,
habe auch etwas rumgegoogelt, schaut ganz passabel aus... die Express-Card wird behalten (wer weiß wann es ein neues NB gibt) und eine PCMCIA-Karte erstanden.

Danke derweil,
Andreas, der lieber alles sofort richtig hätte

EDIT:

spricht was gegen dieses (günstige) Teil?

http://geizhals.at/deutschland/a270890.html

Geändert von baerlichkeit (03.09.2007 um 17:45 Uhr)
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2007, 18:22   #6
helmut-online

Würde mich auch interessieren, aber wie ist das mit der Stromversorgung der externen Platte gelöst??
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 18:27   #7
baerlichkeit

Themenersteller

externes Netzteil, ist ja ne 3,5" Platte...

eSata ist aber imho auch stromlos, oder? Also anders als etwa USB...
Alt 03.09.2007, 20:13   #8
helmut-online

Der Hersteller acryan sagt aber, es sei für 2,5 Zoll-Platten und die Stromversorgung erfolgt über den USB-Port????!!!!
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 20:47   #9
baerlichkeit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
Der Hersteller acryan sagt aber, es sei für 2,5 Zoll-Platten und die Stromversorgung erfolgt über den USB-Port????!!!!
Gruß Helmut
Jetzt komm ich nicht mehr mit... acryan? 2,5" USB? Klär mich mal auf...
Alt 03.09.2007, 21:05   #10
Snert

Hallo auch!

Also eSATA bringt keine eigene Stromversorgung über den Bus mit und 3,5er Platten haben ohnehin ein Netzteil. Bei 2,5er Platten muss man also sehen wo man den Strom herbekommt. Über den USB-Port dürfte das nicht funktionieren, weil man die externen Platten nicht gleichzeitig über 2 Bussysteme anschließen sollte. Es müsste dann also ein USB-Stecker sein, der NUR Strom liefert aber die Platte nicht ans System anbindet; keine Ahnung obs sowas gibt. Bei der Karte von A.C.Ryan sieht es aber so aus, als wäre der USB, dann nur für die Stromversorgung. Is aber auch ne kuriose Lösung.

Aber mal ehrlich, eSATA und 2,5er Platten machen auch nicht wirklich Sinn. Die Übertragungsraten dürften durch USB oder FireWire nur unwesentlich gebremst werden. Bei den 3,5ern sieht das schon ganz anders aus.

@Andreas
Ob die Karte die Du in dem Link hast was taugt kann man schwer sagen. Das hängt wohl vom Controllerchip ab. Aber da die Auswahl nicht so groß ist, glaube ich kaum, dass Du damit was verkehrt machst. Ansonsten kannst Du sie ja wenn Du im Netz bestellst und es zu Inkompatibilitäten kommt innerhalb von 2 Wochen zurücksenden.

Gruß Ivo

Geändert von Snert (03.09.2007 um 21:09 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Manchmal ist es echt zum Haare raufen mit den Rechnern und dem blöden Murphy

Forenregeln