SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mal etwas Sommer mit Blümchen zeig ;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2007, 09:29   #1
Hilli

Mal etwas Sommer mit Blümchen zeig ;-)

Ich bin mal eben auf den Blümchen Trip umgestiegen und möchte euch folgende 2 Bilder zeigen:

Plümchen mit Zugabe ;-)

Also ich bin jetzt mal auf dem Blümchen Trip! Hauptmotiv war hier bei diesem Foto eigentlich diese lila Blume, deren Name ich nicht weiß! Da kann Anne sicherlich weiterhelfen. *grins* Beim abdrücken gesellte sich noch auf die Schnelle eine Hummel dazu und das ist nun aus dem Foto geworden. Ich habe auch bewusst einmal ein anderes Bildformat gewählt. Bin gespannt, ob und wie es euch gefällt.

Stockrose! ;.-)

Ich sagte ja, ich bin mal eben auf dem Blümchen Trip! Bevor ich gleich meine beste Freundin durch den Tierpark begleite, möchte ich euch noch ein Foto für den Tag da lassen. Abgelichtet habe ich es ebenfalls im Tierpark Berlin. Wir haben dort einen Karl Förster Garten, der mit sämtlichen Blümchen und Gewächsen bepflanzt ist. Ein ZIEL für Makro Aufnahmen.

Sponsored Links
Alt 03.08.2007, 13:06   #2
baerlichkeit

Hallo Hilli,

also eines sieht man am ersten Bild glaube ich ganz gut, scharf ist dein 400er. Die Farben gefallen mir auch, schade dass die Biene so den Hintern in die Linse hält

Schnallst du für die Aufnahmen ein Stativ unter?

Grüße Andreas
Alt 03.08.2007, 13:25   #3
PeterHadTrapp

Hi Hilli

sagmal, sind das starke Ausschnitte (Du bist doch eigentlich die Gegnerin des nachträglichen Beschneidens) ?

Falls nein, hat das 80-400 so eine kurze Nahgrenze *staun* und bildet im Nahbereich offenbar sehr ordentlich ab.

das erste gefällt mir gut, hätte mir aber wahrscheinlich ohne Biene noch besser gefallen, weil sich nicht optimal platziert ist und von Dir wegkuckt. Den Bildaufbau (ohne Biene) finde ich prima.

Bild zwei ist nett, aber nix besonderes - Schärfe wiederum gut.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 13:26   #4
Hilli

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hallo Hilli,

also eines sieht man am ersten Bild glaube ich ganz gut, scharf ist dein 400er. Die Farben gefallen mir auch, schade dass die Biene so den Hintern in die Linse hält

Schnallst du für die Aufnahmen ein Stativ unter?

Grüße Andreas
Ja Andreas, das 400er Tele ist schon gut, hat aber auch die VR Technik, daher gelingt einem auch ein ruhiges, nicht verwackeltes Foto. Diese Fotos hier wurde aber mit meinem 300er Tele Objektiv gemacht. Weil ich dort eine Nahaufnahme Funktion mit drinne habe, die ich dann nur am Objektiv umschalten muss.

Nein, ein Stativ nehme ich nie bei der Tierfotografie mit, weil ich mit dem Stativ so schnell gar nicht hinterher komme, wenn mal Aktion irgendwo angesagt ist. Das hier ist auch alles freihand gemacht. Gleiches gilt aber auch für das 400er Objektiv.

Danke übrigens für deinen netten Kommentar, ich dachte schon die Bilder gehen total unter. Denn soo schlecht fand ich sie nun auch nicht.
Alt 03.08.2007, 13:30   #5
Hilli

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hi Hilli

sagmal, sind das starke Ausschnitte (Du bist doch eigentlich die Gegnerin des nachträglichen Beschneidens) ?

Falls nein, hat das 80-400 so eine kurze Nahgrenze *staun* und bildet im Nahbereich offenbar sehr ordentlich ab.

das erste gefällt mir gut, hätte mir aber wahrscheinlich ohne Biene noch besser gefallen, weil sich nicht optimal platziert ist und von Dir wegkuckt. Den Bildaufbau (ohne Biene) finde ich prima.

Bild zwei ist nett, aber nix besonderes - Schärfe wiederum gut.

PETER
Peter ich denke meine Antwort auf Andreas hat dir die Erklärung nun auch schon gegeben. Nein, ich mache keine CROPS. Diese Fotos hier sind so gefotet wie du sie siehst. Und zwar mit dem 300er Tele Objektiv (Nahaufnahmefunktion) die ich am Objektiv umschalten kann. Es ist ein Sigma 70 - 300mm Objektiv, bei dem ich die Nahaufnahmefunktion so nutzen kann, das ich bis auf 95cm an das Motiv ran kann. Aufgrund meiner Rückenprobleme eine gute Lösung für mich persönlich!

PS: Was die Biene in Bild 1 angeht....die kam ja, als ich abdrückte und daher zeigt sie mir auch ihren Allerwertesten von hinten. Tzzz
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mal etwas Sommer mit Blümchen zeig ;-)

Forenregeln