Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive von Minolta AF 7000 an Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2007, 07:01   #1
phartm4940

Alpha 100 Objektive von Minolta AF 7000 an Alpha?

Guten Morgen,
ich bin stolzer Besitzer einer Minolta AF 7000 und möchte mir nun eine digitale Spiegelreflex zulegen. Da ich mit Minolta eigentlich immer sehr zufrieden war, liebäugele ich nun mit der Sony Alpha 100. Schön wäre natürlich, wenn ich meine Objektive weiter benutzen könnte(z.B. TAMRON 70-210). Wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Vielen Dank,

Peter
phartm4940 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2007, 07:14   #2
joki

Alpha 100

Moin und herzlich willkommen im noch verschlafenen schnellsten Forum der Welt!

Schau Dir mal hier die offizielle Sony Kompatibilitätsliste an: http://support.sony-europe.com/DIME/...de&m=DSLR-A100

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 07:15   #3
Sir Donnerbold Duck

Hallo und Willkommen im Forum,

Was an die 7000 passt, passt auch an die Sony. Deine Objektive wirst du also verwenden können - rein technisch gesehen. Ob sie an der Sony auch eine einigermaßen vernünftige Qualität liefern, ist eine andere Frage. Was hast du denn noch für Linsen?

Gruß
Jan
Alt 24.07.2007, 07:16   #4
RainerV

Hallo Peter,

Objektive, die an analogen Minoltas verwendet werden konnten, kann man uneingeschränkt auch an den digitalen KoMi-DSLRs und an der 100 verwenden.

Lediglich einige Sigmas funktionieren nicht mehr, da braucht man - falls vorhanden - ein ROM-Update.

Und was man wissen wollte. Da der Sensor kleiner ist als das Filmformat, ist der Bildausschnitt, den ein Objektiv an einer DSLR zeigt, kleiner als der, den es an einer analogen Kamera zeigt. So zeigt ein 50mm Objektiv an einer analogen Kamera denselben Ausschnitt wie ein 75mm (=50mm*1,5) Objektiv an einer DSLR. Es könnte also sein, daß Du Dir mit den vorhandenen Objektiven auf einmal der Weitwinkelbereich fehlt.

Und, herzlich willkommen im Forum.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:27   #5
phartm4940

Themenersteller

Guten Morgen,
vielen Dank. Das hört sich doch schon mal gut an. Ich habe noch ein 28-70, Marke müsste ich nachschauen(hat z.Zt. mein Schwager). Wichtig wäre mir auch, das die Kamera schnell genug ist(für Aufnahmen von Jets). Meine derzeitige Digi (Olympus C-720) schwächelt da doch sehr.

Ach ja, vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum.

Grüße,

Peter
Sponsored Links
Alt 24.07.2007, 15:28   #6
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von phartm4940 Beitrag anzeigen
(...) Wichtig wäre mir auch, das die Kamera schnell genug ist(für Aufnahmen von Jets). Meine derzeitige Digi (Olympus C-720) schwächelt da doch sehr. (...)
Hallo. Ja, herzlich Willkommen im Forum.

Die anerkannter Maßen letzten schnellen AF-Module wurden von MINOLTA in den analogen Dynax7 bzw Dynax9 verbaut und waren Lichtjahre von den alten 9000AF bzw 7000AF entfernt. Für Umsteiger wie mich ohne Zwischenschritt ein beeindruckendes Erlebnis. Die D7D, D5D ( bzw an SONY vererbt die a100 ) hinken da wohl etwas hinterher; auch ich empfinde die AF-Leistung der D7D schlechter als ich von der analogen Dynax7 verwöhnt war.
Wohl ein Grund warum die Gerüchteküche um die erste "echte" SONY dSLR mit MAF-Bajonett, sinngemäß "mit verbessertem AF-Modul und -algoritmus".

Und zu den Objektiven: wenn man analog Tele brauchte wird man von der Brennweitenverlängerung F=1.5 Nutzen ziehen, nutzte man auch Weitwinkel, so kommt man wg der Verlängerung ( 28mm = 42mm ) um eine Neuanschaffung nicht herum. Und ja: SIGMA-Objektive aus der Zeit der 9000AF bzw 7000AF ( anno 1987 bis ... ? ) funktionieren nicht immer auf den digitalen MINOLTAs bzw SONYs. Vesuch macht kluch.

Gruß

Geändert von dbhh (24.07.2007 um 15:32 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 15:38   #7
rcc

Ah, da hat jemand den Weg vom Flugzeugforum bis zu uns hier gefunden ;-)
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 18:05   #8
phartm4940

Themenersteller

Alpha 100

Zitat:
Zitat von rcc Beitrag anzeigen
Ah, da hat jemand den Weg vom Flugzeugforum bis zu uns hier gefunden ;-)
Moin,
stimmt
Ja, da mir die Antworten hier sehr geholfen haben, habe ich mir jetzt die Alpha bestellt. Kommt so spätestens Dienstag. Ich bin schon gespannt wie ein kleines Kind zu Weihnachten.

Also, nochmal vielen Dank an alle.

Grüße,

Peter
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive von Minolta AF 7000 an Alpha?

Forenregeln