![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Forumsgemeinde,
dies ist mein erster Beitrag, ich verfolge das Forum aber schon seit einigen Wochen. Ich möchte mich zunächst für die vielen guten Tipps und die tollen Beiträge hier im Forum bedanken. Ich habe wirklich viel gelernt, oft geschmunzelt und über Eure tollen Bilder gestaunt. ![]() Nun zur Sache: Nach langem hin und her habe ich mich entschieden für meine Alpha das CZ16-80 zu kaufen. Auschlaggebend war letztendlich die gute Abbildungsleistung und der für mich optimale Brennweitenbereich. Der Preis tut natürlich weh. ![]() Das Objektiv ist in Ordnung und sehr scharf, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Teil, der bei langen Brennweiten vorne raus fährt, ein wenig wackelt bzw. Spiel hat. Man merkt das, wenn man die Kamera bewegt. Dann hat man das Gefühl, es klackert ein wenig. Dies passiert nur in der längsten Brennweite. Ich hoffe, ich habe das Problem anschaulich geschildert, ich bin noch Anfänger und weiß nicht wie die Teile eines Objektives heißen. ![]() An alle CZ 16-80 Besitzer: Wackelt es bei Euch auch bei 80mm? Gruß Christof Geändert von FischerZ (05.07.2007 um 08:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Alle,
langsam rutsche ich nach hinten, aber niemand kann mir helfen. ![]() Gruß Christof |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bevor Du Dich ganz alleine gelassen fühlst antworte ich mal lieber.
Habe aber leider das Objektiv auch nicht so das ich Dir nix dazu sagen kann. Ob das Ding weit verbreitet ist kann ich auch nicht sagen... Aber bis jetzt hat sich hier noch immer jemand mit Ahnung gefunden oder einer der einen kennt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
CZ-16-80 wackelt
Hallo FischerZ,
habe eben gerade Deine Email gelesen und habe das o.g Objektiv erst seit einigen Tagen. Ich werde meins am spätestens am Wochenende überprüfen und informier dich dann, ob dies ein normales Phänomen ist. Gruss Guenni P.S. Bist du ein grosser Fan von FischerZ - der Band aus den 80er
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Christof,
wieviel ist denn ein wenig Spiel. Denn ein wenig Spiel sollte der Tubus natürlich haben. Ist ja ein bewegliches Teil. Kommt wohl auch die Menge des Spiels an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Stört mich ehrlich gesagt nicht, denn es ist ein traumhaft scharfes Objektiv und ich gebe es garantiert nicht her. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Hallo,
danke, nun bin ich nicht mehr allen. ![]() Zitat:
Zitat:
Ich möchte das Objektiv auch nicht mehr hergeben oder gegen ein anderes tauschen, weil es halt so schöne scharfe Bilder macht. Trotzdem werde ich mal bei meinem Händler vorbei schauen und das mal vorführen. Vielleicht kann ich es auch mit einem anderen vergleichen. Ich berichte dann nochmal. @Günni: Dein "Testergebnis" interessiert mich natürlich ungemein. Bitte dann nochmal posten. Achso: FischerZ habe ich in den 80gern immer gerne gehört und wäre fast auch mal bei einem Konzert gelandet. Den Namen benutze ich nur, weil mein Spitzname in unserem 350 Seelen Ort so ist. Das rührt aber nicht von der Band, sondern weil ich seit lebzeiten Fan von Schalke 04 bin und mal versucht habe, wie seinerzeit der schalker Klaus Fischer, ein Tor per Fallrückzieher zu schießen. Ergebnis: Ball war im Tor weil Tormann vor Lachen zusammen brach (ich bin wirklich sehr unsportlich), starke Rückenschmerzen meinerseits, die aber nicht zugab. ![]() Das Ganze ist jetzt ca. 25 Jahre her, solange heiße ich schon so. So jetzt aber wieder zur Sache: Bei wem wackelts noch? ![]() Gruß und Danke Christof |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Servus FischerZ,
ich habe das VS 16-80 noch nicht, spare aber drauf! Mir ist auch aufgefallen, dass das Ding, das mir mein Händler gezeigt hat, im Tubus etwas Luft hat, ebenso wie der Fokussierring. Ich gebe aber zu, meine Zeisslinsen zu meiner Contax sind da schon besser ausgeführt, haben aber auch ein vielfaches gekostet ![]() Ich denke, um € 700 bei Topqualität (was man dem VS durchaus bescheinigen kann) darf die Fassung etwas Spiel haben. Zum Vergleich hat das VS 28-85 zur Contax immerhin knapp € 2.000,00 neu gekostet, und das VS 28-70 rund € 900,00, und war auch aus Kunststoff. So hoffe ich, das erste Zeiss AF Objektiv bald in meine Sammlung geben zu können. Übrigens: mein ältestes Zeiss Objektiv ist ein Tessar 3,5/50 zur Contax III in Nickelfassung, echt ccol das Ding und versenkbar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Hallo Christof, herzlich Willkommen! ![]() ![]() Leute wie Dich mit Fußballverstand können wir hier sehr gut gebrauchen! Beste Grüße und viel Spaß in diesem tollen Forum, Rainer Ab August in der Meistersaison Dauerkarte Block 20! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|