![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Farbraumwirrwarr
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage zu den Farbräumen von Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen: Warum zeigen Photoshop und z.B. Irfan View ein und dasselbe Bild verschieden an? Wie kann ich Photoshop auf einen kompatiblen Farbraum einstellen? Oder arbeitet es immer nur mit Adobe RGB? Danke und Gruß Harumpel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Photoshop beherrscht eine Unzahl von Arbeitsfarbräumen.
Je nach Version könnte es sich unter einem anderen Menüpunkt verstecken. Z.B. Einstellungen oder Optionen. Bei CS(1) findest Du es unter [Bearbeiten / Farbeinstellungen]. Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin,
wer so fragt....braucht nur eines===> sRGB einzustellen in den PS Farbeinstellungen==> Arbeitsfarbraum=>sRGB und die Welt ist in Ordnung ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
tolle Antwort
![]() ![]() Also unter CS2 findest Du unter Bearbeiten > Farbeinstellungen das ganze Menü Ich hab mich vor kurzen noch mit einem professionellem Drucker unterhalten und der hat mir versicherten das er die besten Ergebnisse mit durchgängigem AdobeRGB Farbraum bekommt. D.h. aber natürlich das der ganze Ablauf in AdobeRGB sein muss. ALso muss man auch in RAW aufnehmen und der Konverter muss auch ADobeRGB können. Mit JPEG kommt man da nicht weit. Da bleiben die Farbinformationen ja auf der Strecke. Das heiß dann aber auch das alles andere als sRGB nur fürs Drucken oder Ausbelichten interessant ist. JPEG's für die Slideshow oder fürs Internet können eh nicht mehr darstellen.
VLG --- Klaus --- KKBPhotography --- Werbung: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) Geändert von klaeuser (27.03.2008 um 15:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn man solche Antworten bekommt, kommt man nie damit klar
![]()
![]() |
#7 |
|
Das ist nicht richtig, wenn man einen guten Workflow hat, dann kann man auch gut weitermachen.
Das Gebiet ist viel zu Groß. ![]()
![]() |
#8 |
|
Als Antwort zu bekommen, stell das ein, das reicht für dich ist also zielführend.
Gut zu wissen ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
|
Zitat:
![]() Klaus, ist doch ganz einfach: zunächst brauchst du einen richtigen Arbeits-Fußboden, also so einen "workfloor" - dann noch ein paar denglische Möchtegernfachworte - und schon bist Du Profi. Aber erzähl es nicht weiter... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|