![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
...doofe grundsätzliche Objektivfrage...
Bitte erklärt mir mal die folgende Frage. Mein Kitobjektiv hat z. B. die Werte 75-300mm 4,5-5,6. Was genau sagen denn die Zahlen 4,5-5,6 aus. 75-300 ist die Brennweite...ist klar aber die anderen Werte beschreiben die minimale Blende aber der zweite Wert???
Danke für Eure Antworten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Hi,
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die zwei Zahlen bedeuten, deine Optik hat keine durchgängige Lichtstärke.
Konkret bei dir: bei 75mm ist die kleinste Blende 4.5, bei 300mm 5.6 irgendwo im hundert mm Bereich fällt dann die Lichtstärke bei deiner Linse auf 5.6 ab und bleibt da bis 300mm Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Na mit der minimalen Blende liegst Du schonmal richtig. Bloss, die ist halt nicht durchgehend über den gesamten Brennweitenbereich. Sondern sie variiert.
Beim oben genannten Objektiv sind das zum Beispiel: 75mm 4.5 100mm 5.0 135mm 5.0 200mm 5.6 300mm 5.6 Ja, so ist das-- ![]() Uups, ich war nicht schnell genug... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Also wahrscheinlich werde ich jetzt gleich auch wieder korrigiert. Einfach gesagt, ist die Zahl 5.6 die Lichtstärke bei 300mm. Aber mehr weiss ich auch nicht. Sollte aber für die Praxis ausreichen. D.h. je tiefer die beiden Zahlen, desto weniger schnell brauchst du einen Blitz wenn das Licht nicht so toll ist. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Zitat:
Sicher, umgangssprachlich vermischt man gerne Blendenzahl und Blendenöffnung (und ich denke ihr meint die Blendenzahl), aber wenn man's erklärt, sollte man doch möglichst genau bleiben und meiner Meinung nach ist es so herum auch einfacher zu verstehen, also wenn man die Blende gleich als Öffnung (relativ zur Brennweite) begreift. Ansonsten korrekt: das Objektiv verändert seine Lichtstärke (also die Blendenöffnung, die bestimmt, wie viel Licht max. durch das Objektiv zum Sensor gelangt) über den Brennweitenbereich. Es gibt auch Zooms mit durchgängiger Lichtstärke, d.h. die haben eine durchgängig gleichgroße max. Öffnung über den Zoombereich.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.06.2007 um 20:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
ähhhhhhhhhhh, aber ich kann doch auch noch größere Blendenwerte einstellen. Bei hellem Licht kann ich mit Blende 32 knipsen und die Bilder werden trotzdem gut. Was also sagt die 5,6 genau aus. Was für Werte haben denn richtig gute Objektive?
Irgendwie hab ich das alles im Laufe der Jahre vergessen und immer intuitiv geknipst. Bis vor 12 Jahren hatte ich die Nikon F801, danach nur noch kompakte Teile...das ist zum lernen nicht so gut. Geändert von thokoe (11.06.2007 um 20:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nunja ...
Alle Objektive werden durchs Abblenden (also Blende weiter schließen = größere BlendenZAHL einstellen) zunächst mal schärfer. Leider ist dieses Phänomen nicht über den ganzen Blendenbereich gegeben. Sondern ab einer gewissen Verkleinerung der Blendenöffnung (= Abblenden = kleinere Blendenzahl einstellen) lässt die Schärfe wieder nach, weil dann Beugungsunschärfe eintritt. Bei den meisten Zooms fängt das so oberhalb von Blende 16 an. Deshalb ist die kleinste Blende(nöffnung = größte Blendenzahl) nicht wirklich praxisnah. Richtig gute Zoom-Objektive bis 200mm bieten durchgängige Lichtstärken von 2,8 an. Wenn das Objektiv wirklich gut ist, dann kann man mit dieser Blende auch gute Fotos machen, nicht ganz so gute Optiken sollte man einmal abblenden. Eine große Offenblende (= Lichtstärke) hat den Vorteil, dass man bei schwindendem Licht noch Fotografieren kann ohne zu verwackeln oder Bewegungen noch einfrieren kann, weil die Verschlußzeit kurz genug bleibt. Die meisten Mittelklasse-Telezooms mit Lichtstärken von 4,5-5,6 verlangen einmal bis zweimal abblenden um ihre volle Schärfe zu erreichen. Bei einem Objektiv mit Blende 5,6 bei 200 mm bist Du mit zweimal abblenden schon bei Blende 11 und da kann für Freihandaufnahmen ganz schnell Ende der Fahnenstange sein. Gruß PETER
![]() |
#10 | ||
|
Hallo zusammen,
@Jens-ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich halte bei Zitat:
Zitat:
Gruß Uwe
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|